Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Warum empfehlen Diabetologen mind. 10 BE/Tag?
metaxa5:
Hallo,
jedesmal die gleiche Leier beim Arzt.
"Sie müssen mind. 10 BE/Tag essen". Auf meine Frage warum, erhalte ich nur ein Genuschel.
Bin ich dann leichter einstellbar, hat er Angst ich verhungere (BMI 22)?
Komme allerdings noch aus der Schulung: Fleisch und Gemüse (überwiegend) nicht anzurechnen.
Noch eine andere Frage: ich bin abends der Chips-Typ, wie kann ich eine Tüte für mich berechnen? ???
Mit und ohne Humalog liege ich sonst morgens bei 250mg/dl
Vielen Dank
metaxa5
Alf:
Chips sind bei mir auch öfter auf der Abendordnung. Ich habe für Pizza und Co. extra ein kleines zusätzliches Depot an Insuman Rapid, das ein Wirkprofil mit ~5 Std. hat im Vergleich zu Humalog mit ~2Std. Wirkprofil. Zudem braucht das Insuman Rapid etwas länger bis zum Wirkbuckel und deswegen passt es bei mir sehr viel besser zu fettreichem Essen wie Pizza oder eben auch Chips.
Ansonsten muss eigentlich der KH-Gehalt auf jeder Chipstüte draufstehen. Tut er es nicht, solltest Du zusätzlich mal das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrollieren... ;)
Viele Grüße, Alf.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Alf am Februar 01, 2012, 13:13 ---Ansonsten muss eigentlich der KH-Gehalt auf jeder Chipstüte draufstehen. Tut er es nicht, solltest Du zusätzlich mal das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrollieren... ;)
--- Ende Zitat ---
;D
Kein Scheiß: ich hab neulich meine Schränke entrümpelt und dabei eine Tüte Backpulver entsorgt, die 2002 abgelaufen ist...
hws:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Februar 02, 2012, 16:34 ---
--- Zitat von: Alf am Februar 01, 2012, 13:13 ---Ansonsten muss eigentlich der KH-Gehalt auf jeder Chipstüte draufstehen. Tut er es nicht, solltest Du zusätzlich mal das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrollieren... ;)
--- Ende Zitat ---
;D
Kein Scheiß: ich hab neulich meine Schränke entrümpelt und dabei eine Tüte Backpulver entsorgt, die 2002 abgelaufen ist...
--- Ende Zitat ---
Die eigentliche Aussage fehlt. Wie hat sich das backen lassen?
metaxa5:
Hi,
danke für eure Antworten.
Chips werden bei mir nieeee das Verfallsdatum annähernd erreichen, Backpulver hab ich auch noch aus diesen Zeiten (ich back ja nicht) gibt´s nur für die Ameisen.
Sohnemann entsorgt es mit Ü-Eiern --> "minibomben", zur Aufmunterung macht´s auch mir Spaß
Nee, aber zurück, spritz ich die KH ab, überschlaf ich die Hypo, spritz ich nicht -> freu ich mich den ganzen nächsten Tag auch noch :kreisch:
1/2 Tüte haut komischerweise ohne spritzen hin (disziplinlos)
Pizza, hab ich seit 15 J. nicht mehr gegessen, ist es mir nicht wert eine solche Insulinration zu verpulvern (Faktor x4)
Bei meiner Schulung vor 2 Jahren hat mir auch keiner was von "Fett -/Eiweiß BE" verklickert, seit wann gilt das auch für Typ 1? War wohl doch angebracht den Diab zu wechseln und eine frische Schulung zu beantragen.
Meine Kenntnis bezieht sich nur auf z.B. -> Schokolade: "Die Leber ist mit dem Fett beschäftigt, da rauscht der Zucker bei kleineren Mengen vorbei"
VG metaxa5
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln