Autor Thema: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen  (Gelesen 15152 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #20 am: August 23, 2013, 09:30 »
Hallo Hulupaz

Dann aber mal ganz ehrlich.
Wie soll Android (oder ein beliebiger anderer mobiler SyncPartner) denn wissen, dass Du am PC Daten vom letzten Monat (oder anderem lang zurückliegenden Zeitraum) bearbeitet hast?

Das Einzige, was mir einfällt, wäre ein Schalter, den Alf einbauen könnte, der besagt, das ein fixer zurückliegender Zeitraum immer gesynct werden soll.
Das jedoch erhöht auf Mobilgeräten den Datenverbrauch. Und ob das immer gewünscht ist ...  ???

Im Augenblick hat halt jedes mobile Gerät seinen persönlichen Sync-Zeitstempel, und alles, was davor ist, interessiert halt nicht.
Und auf dem Online-Server für jedes Gerät einen Syncstempel zu führen, ist IMHO nicht machbar. Technisch zwar schon, aber wenn jemand wie ich, alle Nase lang das Gerät wechselt, ist das auf dem Server nicht mehr zu verwalten.

Ich mache das so, dass ich bei umfangreichen "Nachbesserungen" am PC, beim Sync am Mobilgerät einfach den Zeitstempel um den Bearbeitungs-Zeitraum in die Vergangenheit schicke, und gut ist das. :-)
Lücken habe ich dabei noch nicht erlebt.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #21 am: August 23, 2013, 09:40 »
Wieso erhöhter Datenverbrauch? SiDiary auf Android sollte die Abfrage, wie der PC-Client machen. Dort werden Änderungen abgefragt und entsprechend automagisch läuft der Sync. Dazu bedarf es keines Schalters und auch keinen gestiegenen Datendurchsatz, lediglich ein "Datenpolling" um einen veränderten Zeitraum anzupassen. Wie macht das denn der PC-Client? So sollte es die App ebenfalls handhaben.

Wenn es nicht anders geht, erhöht sich der Datendurchsatz halt durch das andauernde Nachsyncen und dann habe ich trotzdem Lücken, weil ich auf dem Onlineserver über 2 Jahre an Daten vorliegen habe. Daher auch mein Wunsch, es in der App vielleicht auf ein halbes Jahr zu begrenzen.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #22 am: August 23, 2013, 11:59 »
SiDiary auf Android synct dann fix mit seinem Datum (an dem ich das letzte Mal die App gestartet habe)

Hast du rein zufällig den NachtSync bzw. den Sync beim Beenden der App aktiviert? Wenn ja, dann solltest du die beiden vielleicht deaktivieren.
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #23 am: August 23, 2013, 12:06 »
Ja, sind beide aktiviert. Wenn ich jedoch beide ausmache, muss ich dennoch manuell synchronisieren, da ich mobil gelegentlich Daten eingebe. Eine Abfrage auf geänderte Daten wäre, wie ich schon schrieb, die einfachste Methode einen synchronen Datenbestand aufrecht zu erhalten. Wenn das nicht möglich ist, habe ich vielleicht zuviel erwartet und ich muss mit dem PC-Client auskommen. Dieser hat ja bisher ausgereicht.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #24 am: August 23, 2013, 12:43 »
Man bräuchte eine recht komplexe Geräteverwaltung, um das zu bewerkstelligen, oder halt ein Protokoll, das ab einem bestimmten Sync-Zeitpunkt alle Änderungen übertragen kann. Beides ist nicht trivial. Außerdem müsste dann in der App der Sync-Mechanismus zumindest teilweise überholt werden, da dann statt einem Zeitraum die Option "alle nicht synchronisierten Änderungen" hinzukommen müsste.

Es ist sicher eine interessante Idee, aber da ich nicht weiß, wie weit die jetzige Implementierung (sowohl bei SDO als auch in den Apps) das unterstützt, würde ich mir da wenig Hoffnung machen. Es ist Zweifelhaft, ob mit so einem Protokoll die übertragenen Datenmengen geringer würden (dank Delta-Übertragung müssten geänderte Einträge mehrfach übertragen werden und eine Diff-Übertragung scheint auch nicht leicht) und die Konfliktresolution würde erschwert.

Leider ist das von meiner Seite alles Spekulation (ich kenne das System auch nur als Nutzer), aber ich kann verstehen, wenn diese Funktionalität nicht implementiert wird. Der Vorteil ist doch recht gering (einmal im Monat in der App einen größeren Sync-Zeitraum wählen ist nicht schwer) und die Kosten sind potentiell sehr hoch.
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #25 am: August 23, 2013, 12:49 »
Ja, solch eine Abfrage liegt ausserhalb meiner Programmierverständnisse, jedoch ist sie in der PC-Variante bereits existent. Deshalb denke ich, dass eine Portierung in die App nicht so erheblich ist, wie es für uns erscheint. Für Andi, der mit vielen Gerätschaften hantiert, wäre das eine Vereinfachung hinsichtlich der Synchronität aller bei ihm vorhandenen SiDiary-Clients, da man dann nichts mehr einstellen müsste.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #26 am: August 23, 2013, 13:07 »
..., jedoch ist sie in der PC-Variante bereits existent.

Auch in der Mobilvariante!

Aber es werden nur immer diejenigen Datensätze berücksichtigt, die am jeweiligen Client (Mobil/PC) bearbeitet wurden.
Wie ich am Vormittag schon schrieb, woher soll der erste Client wissen, was der zweite Client geändert hat?
Andernfalls müsste jeder Client stehts den kompletten Datenbestand durchforsten um nachzusehen, was alles von anderer Seite her bearbeitet wurde.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #27 am: August 23, 2013, 13:16 »
..., jedoch ist sie in der PC-Variante bereits existent.
Auch in der Mobilvariante!

Eben nicht. Denn die PC-Variante gleicht immer auch die von der App eingegebenen Daten ab, die Android-App jedoch nicht. Ergo sind die Synchronisationsabfragen bei beiden unterschiedlich.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #28 am: August 23, 2013, 14:02 »
Ja der PC nimmt den vorgegebenen Synczeitraum und prüft darin alle Veränderungen, egal auf PC oder auf Online-Seite. Aber ganz ehrlich: Da geht unter der Haupe _richtig_ die Post ab, weshalb das keine Lösung für den Sync mit der App ist.
 
Der Sync auf den mobilen Geräten ist jetzt schon nicht wirklich schnell aber mit der Logik vom PC wäre das schmerzhaft langsam und würde auch die Datenleitung belasten, denn der PC zieht sich immer alle Daten und schaut dann lokal, welche Änderungen existieren.
 
Ich sehe es so wie Andi: Wenn man seine Daten lokal erfasst, schiebt der nächtliche Sync diese Eingaben prima automatisiert auf den Server und wenn man weiss, dass man z.B. auf dem PC größere Datenmengen importiert hat, synct man halt danach einfach mal einen längeren Zeitraum auf der App und fertig.
 
Und die Anforderung, dass Du auf der App eben nicht alle Historiedaten haben möchtest, ist über den aktuellen Sync ja prima zu bewerkstelligen: Ich habe auf meinem Stick und Online fast 10 Jahre mit Daten aber auf die App (zumal das stark wechselnde Geräte sind) ziehe ich mir auch max. ein halbes Jahr an Daten...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary auf dem PC mit der Android App abgleichen
« Antwort #29 am: August 23, 2013, 14:08 »
Zitat
Eben nicht. Denn die PC-Variante gleicht immer auch die von der App eingegebenen Daten ab, die Android-App jedoch nicht. Ergo sind die Synchronisationsabfragen bei beiden unterschiedlich.

Das ist nicht richtig, selbstverständlich kriegst Du auf der App auch Daten eingespielt, die Du auf dem PC eingibst oder Online. Du vergleichst da nur Äpfel mit Birnen. ;) Wenn Du auf dem PC und der APP jeweils die letzten 2 Wochen syncst, bekommst Du auf beiden Plattformen nur Daten abgeglichen, die in diesen 2 Wochen liegen!
Wenn Du auf dem PC also syncst und vorher auf der App einen Wert für 2004 einträgst, kriegst Du den auch nicht auf den PC überspielt. Die Statusanzeige auf dem PC "Suche Änderungen" bezieht sich auch auf den eingestellten Synczeitraum (der Dank Performance einer PC-HW eben per Default viel größer ist). Das unterscheidet sich nicht von der App.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit