Autor Thema: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?  (Gelesen 4080 mal)

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« am: Januar 25, 2012, 06:42 »
Hallo, ich weiß ihr seit keine Ärzte und ich versuche nachher meinen Doc noch mal an Telefon zu bekommen, aber vorweg schon mal die Frage an euch:
Ich nehme ja nun zu den Mahlzeiten Humalog.
Was ist denn nun wenn ich nachtmittags mal nen Stückchen Kuchen esse? Spritze ich dann auch?
Also heute gehe ich zu einer Geburtstagsfeier und dort wird es sicher Kuchen geben.
Mittags und Abends spritze ich dann ganz normal. Aber darf ich auch noch zum Kuchen spritzen? Oder muss ich Abstände einhalten, in denen nicht gespritzt werden darf.
Damals beim Actrapid waren es vier Stunden. aber der Doc sagte mir, das Humalog wirkt wohl nur wirklich zum Essen und zwei Stunden danach, also wäre ja die Wirklung weg wenns Kuchen gibt und ich zum MIttag spritze.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 07:09 »
Hallo
Wenn Du nicht genau weißt wie lange das Humalog bei Dir exakt wirkt würde ich den Kuchen mit etwas weniger IE abdecken um eine Überschneidung mit dem Mttags-Insulin zu vermeiden; Spritzen würde ich Ihn in jedem Fall :ja:
Ich mache sowas meist mit ca. 2/3 der normalen Dosis um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Ist aber nur mein Erfahrungswert - Deine geplante Rücksprache mit Deinem Diabetologen muss aber bei Deiner Vorgehensweise mit einfließen :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 09:12 »
wenn ich um 11.00 >Mittag esse, muß ICH auf jeden Fall beim Kuchen nachspritzen.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 09:33 »
Grundsätzlich müsste ja jede aufgenommene KH-haltige Mahlzeit gespritzt werden. Mach ich jedenfalls so. Heisst, wenn ich am Mittag ess, spritz und am Nachmittag unverhofft zu einem Stück Kuchen komm, dann spritz ich dieses. Auch wenn mein Novorapid noch am Wirken sein sollte.

Musst aber ausprobieren, wies bei dir wirkt. Wie Oggy schreibt, könntest du evtl. weniger spritzen.

Es ist aber nicht so, dass man den Kuchen am Nachmittag "gratis" kriegt, wenn man am Mittag schon gespritzt hat. Leider. ;) Es sei denn, man spritzt mehr, weil man weiss, dass man nächstens noch Kuchen isst. Da gilts dann halt nur, auf die Hypogefahr zu achten.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard