Autor Thema: Gewichtsabnahme durch schwankende Werte?  (Gelesen 3668 mal)

Bendix

  • Gast
Gewichtsabnahme durch schwankende Werte?
« am: Januar 20, 2012, 16:42 »
Hallo,
auch als langjähriger Typ1er hab ich eine Frage und zwar seit in meiner Firma vor einem halben Jahr eine Umstellung stattfand  sind die Werte bei mir sehr schwankend, vorletzter HBA1cwert 7,7% im Dezember 8,2% früher immer unter 7%. In diesem halben Jahr habe ich auch fast 10kg abgenommen jetzt noch 75kg. Mein Diabetologe meint das komme von den schlechten Werten, ansonsten sagt er nicht dazu. Nimmt man wirklich so viel in einem halben Jahr wegen der schwankenden Werte ab ,oder liegt es doch an der Umstellung in der Firma die viel Stress und körperliche Arbeit verlangt.
Viele Grüße Bernd
« Letzte Änderung: Januar 22, 2012, 19:51 von Bendix »

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtsabnahme
« Antwort #1 am: Januar 21, 2012, 10:04 »
Hallo Bernd,
wie das genau beim Menschen ist kann ich nur theoretisch sagen aber bei Paula spielen höhere Werte und Stress eine sehr große Rolle wenn es um das Gewicht geht über körperlich schwere Arbeit brauchen wir nicht zu reden denn die ist ähnlich wie Sport (den soll man ja verstärkt treiben wenn man abnehmen will/soll :zwinker:).

An ansonsten könntest Du ja auch mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen (alle: TSH, T4, T3, fT4 und fT3) bei einer Überfunktion kann es auch zu Gewichtsverlust kommen, wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtsabnahme
« Antwort #2 am: Januar 22, 2012, 19:51 »
Hallo Bendix,

bei mir ist eine Gewichtszunahme immer mit höheren HbA1c-Werten verknüpft.
Da bewege ich mich auch eher weniger und bin insgesamt fauler.

Also in Deinem Fall würde ich es auf die körperliche Bewegung schieben, nicht auf den HbA1c - denn sonst müßte ich seit ein paar Jährchen superschlank sein.  :nein:

Gruß von der Kanapee-Nordwand  ;)
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtsabnahme durch schwankende Werte?
« Antwort #3 am: Januar 23, 2012, 10:28 »
Hi, ich kenne sowas auch.

Allerdings ist mein HbA1 bei Streß selten höher. Das kommt daher, daß ich bei Streß viel weniger esse als normal, ich kriege einfach nix hinter.  Allerdings korrigiere ich die Spitzen durch die Streßhormone fleißig oder erhöhe gleich die Basalrate.

Dein Fall kann aber eintreten, wenn man durch den Streß höhere Werte hat und sie nicht korrigiert. Die Nährstoffe stehen dann nicht wirklich dem Körper zur Verfügung, weil durch den Insulinmangel der überschüssige Zucker  im Blut durch die Nieren wieder ausgeschwemmt statt zur Versorgung der Zellen benutzt wird. Da der Körper aber trotzdem Energie braucht, futtert er seine Depots leer, auch die Fettzellen und was sonst noch so da ist.
Folge: man nimmt ab, der HbA1 steigt.
Gesund ist das allerdings nicht und auch nicht zur Nachahmung empfohlen.  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)