Autor Thema: TV-Werbung??  (Gelesen 7237 mal)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
TV-Werbung??
« am: Dezember 29, 2011, 19:09 »
Ich schaue mir schon seit Jahren bewusst keine TV-Werbung mehr an (weil ich glaube, dass sie immer sinnloser wird!). Gestern hatte ich aber nichts draussen (ausserhalb des "Fernseh"-Raums) zu tun. Da lief unter anderen eine Werbung für "fonic smart". Ich habe schon als Kind gelernt, dass Pünktlichkeit ein Frage der Höflichkeit ist, dass man so viel wie möglich nachdenken und man sich in Redegewandtheit üben sollte. Und was höre ich in dem Spot: "Wir beeilen uns nicht - wir simsen, dass es später wird! Wir denken nicht - wir googeln! Wir sagen nicht unsere Meinung - wir posten sie!" Das ist ja schon mal voll für'n Ar***!! Die Krönung des Ganzen ist aber die Erklärung, dass dies völlig in Ordnung ist, solange es nicht mehr als 29,95 € im Monat kostet. Seit wann lässt sich Höflichkeit, Denkvermögen bzw. Redegewandtheit mit Geld aufwiegen?? Und dann wundern wir uns über unsere Nachkommen - sehr seltsam! So toll wie 'ne SMS sein kann, so interessant wie (sinnloses) Google-Wissen ist und so hilfreich das Posten (gerade in Foren wie diesem) sein mag, aber so werden Deppen nicht begreifen, dass ein Handy (mit all den Funktionen, die es inzwischen hat/kann) nie die mündliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ersetzt. Hinter Technik kann man sich ja soooo toll "verstecken" - aber das mit "Fehlverhalten" auch noch geworben wird...  :balla:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yi4JruLuM6A[/youtube]

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: TV-Werbung??
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2011, 22:55 »
Da gab es auch vor ein paar Jahren einen Spott, wo ein Mädel ganz verzückt ihren Freundinnen erzählt, dass ein Verehrer ihr einen Liebesbrief geschrieben hat... "Brief? Geschrieben? Ja, hat der denn kein Handy?!?"

Ja, Fernsehen bildet...

Grüße
Anja

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: TV-Werbung??
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2011, 00:12 »
Zitat
Ja, Fernsehen bildet...

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: TV-Werbung??
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2011, 11:02 »
...aber das mit "Fehlverhalten" auch noch geworben wird...  :balla:

Ich habe vor allem ein echtes Problem damit, dass in der Werbung und z.B. Titeln von Kinder-Fernsehsendungen derart die Sprache verhunzt wird, dass ich mich frage, wie die in der Schule überhaupt noch ein Diktat überstehen sollen!?  :balla:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: TV-Werbung??
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2011, 11:59 »
...aber das mit "Fehlverhalten" auch noch geworben wird...  :balla:

Aber sie haben ihr Ziel erreicht: du hast die Werbebotschaft weitergetragen. Wäre die Botschaft nur gewesen "bei uns kostet das ganze Zeug nur 29,95 pro Monat" hättest du nichts darüber geschrieben und ich wüßte jetzt nicht, daß es das gibt.

 :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: TV-Werbung??
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2011, 12:44 »


Im Ernst, es ist doch die Aufgabe der Eltern Massstäbe zu setzen, zu erklären, vorzuleben wie man womit umgeht, auch mit Werbung. 

Wir können alle nicht zurück, die technischen Möglichkeiten können auch sinnvoll genutzt werden. Eine sms ist mir lieber, als Erklärung für zu spät kommen, als nichts. Früher hätte man mühsam eine Telefonkabine suchen müssen, Kleingeld nicht vorhanden etc.  und ich stark berunruhigt vor Angst.  Will ich also nicht zurück.  :nein: :nein:

@Scrat, und zum Thema "redegewandt" liesse sich auch noch etliches anmerken.....  :-X

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: TV-Werbung??
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2011, 15:48 »
Zitat
Im Ernst, es ist doch die Aufgabe der Eltern Massstäbe zu setzen, zu erklären, vorzuleben wie man womit umgeht, auch mit Werbung.
Vollste Zustimmung und Beifall denen, die das auch umsetzen. Gegen Technik und ihre sinnvolle Nutzung ist absolut nichts einzuwenden, aber das Benutzen, nur weil die Möglichkeit besteht? Wenn wir früher aus der Schule kamen (in der wir mit unseren Freunden redeten) haben wir uns hingesetzt und unsere Hausaufgaben (ohne Hilfsmittel) gemacht - heute kommen die Kinder aus der Schule mit dem Handy am Ohr, mit ihren Freunden quasselnd (worüber eigentlich?) und machen Hausaufgaben, indem sie aus dem Internet etwas abschreiben. Wenn wir nach den HA spielen wollten, sind wir zu Fuss oder mit's Rad zu unseren Freunden und haben gefragt, ob sie Zeit und Lust für gemeinsamen "Blödsinn" hätten. Heute wird diese Frage vorab eine halbe Stunde am Handy gestellt... (in der Zeit haben wir schon gespielt).

Passend dazu Günther Grünwald (ab der 9. Minute, auch wenn's vorher schon lustig ist!):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Juc9zXmHc58[/youtube]

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: TV-Werbung??
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2011, 16:23 »
Was ich genauso schlimme ist das Englisch oder Denglisch in der Werbung.
Aber ich glaube so langsam merken die Firmen, das sie doch einige Kunden in Form von Rentnern mit gute Rente gar nicht mehr erreichen. Und damit weniger Umsatz machen.

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: TV-Werbung??
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2011, 16:43 »
Zitat
Englisch oder Denglisch in der Werbung
Das ist schon wieder ein Thema für sich!!  :balla: Hab' mir gerade gestern überlegt, dass es sicher richtig ist,
wenn eine Firma (wurscht, was sie bewirbt/vertreibt) sagt, dass sie den "Verkauf" liebt - aber der Spruch
"Wir lieben 'sale'!" in einer Werbung ist eindeutig nur krank!

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: TV-Werbung??
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2011, 16:52 »
"Wir lieben 'sale'!" in einer Werbung ist eindeutig nur krank!

ich habe mir schon mal überlegt in einen Laden rein zu gehen und darauf hinzuweisen das der Artikel "Sale" im Laden gegenüber mir mehr gefällt und dort auch nur die Hälfte kostet.
Konnte mich aber grade noch beherrschen.  ;)