Autor Thema: Katheter - vorbohren oder nachbohren?  (Gelesen 7664 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter - vorbohren oder nachbohren?
« Antwort #10 am: Juni 13, 2005, 11:43 »
Boah - WAS  :staun: VORBOHREN ?

Bin seit 13 Jahren auf Pen und hatte mit den Spritzen nie solche Probleme - Nächste Woche werde ich auf Pumpe umgestellt und dann muss ich hier so eine Horrorstory lesen  :kratz: ?

Sagt mir Bitte, dass sowas mit den unangespitzten Kanülen nich öfters vorkommt, Bitte, SAGT ES MIR  ;D

Hat jemand bei den Flex-Link bzw. Tender-Link Infusionssets von Roche schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und gibt es evtl. Alternativen mit Luer-Anschluss von anderen Herstellern ?

Mit dem Tender hatte ich soweit ich mich erinnern kann noch nie Probleme.
Beim FlexLink hingegen schon häufiger und so oft hatte ich den noch nicht verwendet...
Das mit dem Vorbohren ist denke ich auch mehr oder weniger ironisch gemeint...  :zwinker:
bleibt nichts anderes übrig als einen neuen zu nehmen wenn die Kanüle nicht will.
Der FlexLink scheint mir im allg. jedoch "stumpfer"zu sein.
Zu beachten ist das der Tender und der FlexLink beide Teflon-Knaülen sind,
bei Stahlkanülen hatte ich das früher kein einziges mal.
Als Alternative gibt es noch das QuickSet von Medtronic (hier gibt es zwei Versionen mit Luer-Anschluss und mit Medtronic Eigenentwicklung für Paradigm).

Lord

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter - vorbohren oder nachbohren?
« Antwort #11 am: Juni 13, 2005, 21:20 »
So, heute habe ich "nachgebohrt". Die Dame bei Roche war sehr freundlich und hat mir eine Adresse genannt an die ich die Stech-Verweigerer (unfrei) schicken soll, d.h. erst einmal den einen, und weitere Faelle soll ich dann eine Weile auflaufen lassen und gesammelt schicken. Im Wesentlichen so, wie Gela (Danke!) das bereits geschildert hat. Sie wollte mir dann erst einmal 10 als Ersatz schicken, und noch ein paar Muster aus der restlichen Kollektion damit ich die Alternativen testen kann. Damit bin ich dann soweit wieder gluecklich :)

Viele Gruesse, Tatjana

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter - vorbohren oder nachbohren?
« Antwort #12 am: Juni 14, 2005, 09:30 »
@Quo: Freut mich, dass der Service weiterhin gut funktioniert und das du wieder  :) bist  :banane: .
Alles Liebe
GelA

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Katheter - vorbohren oder nachbohren?
« Antwort #13 am: August 16, 2005, 11:06 »
Hi,

Das freut mich ja, dass du wieder zufrieden bist. Ist auch zu skurril, solch ein Problem zu haben. Und wie hat es bis jetzt geklappt. Hast du auch in neuen Chargen "stumpfe" Katheter gefunden? Mich würde mal interessieren, ob solche Fälle absolute Einzelfälle sind oder doch häufiger vorkommen. Hat Roche diesbezüglich irgendetwas raushorchen lassen?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.