Autor Thema: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker  (Gelesen 4887 mal)

Benedikt

  • Gast
Liebe Community,

ich bin Student der Technischen Universität München und untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit die Patientenakzeptanz von Telemonitoring Lösungen.

Hierzu bin ich auf der Suche nach Patienten, die auf regelmäßige oder sogar permanente Überwachung von Vitaldaten angewiesen sind oder auf diese in absehbarer Zeit angewiesen sein könnten. Da diese Situation für viele Menschen, die an Diabetes leiden zutrifft, nutze ich diese Plattform, um Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Um zu untersuchen welche Faktoren die Akzeptanz von Telemonitoring Lösungen beeinflussen führe ich eine (online) Umfrage durch. Diese beinhaltet eine kurze Heranführung an das Thema Telemonitoring und ist in einer Bearbeitungszeit von unter 10 Minuten zu bearbeiten. Sie dient rein wissenschaftlichen Zwecken, ist komplett anonym, nicht kommerziell und soll letztlich dazu beitragen Telemonitoring Lösungen zu entwerfen, die den Bedürfnissen von Patienten gerecht werden.

Sollten Sie Lust und Zeit haben mich bei meiner Forschung zu unterstützen und Ihren Input zur Weiterentwicklung von Telemonitoring Lösungen zu geben, gelangen Sie über folgenden Link zu meiner Umfrage:

https://www.soscisurvey.de/Telemonitoring

Sollten Sie Fragen zu der Umfrage haben oder sich für die finalen Ergebnisse der Untersuchung interessieren, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne unter folgender Email Adresse zur Verfügung: gu53ter@mytum.de

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Benedikt S.

@ Admins: Dieser Post ist mit Jörg abgesprochen. Danke!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2011, 11:57 »
Hab gerade daran teilgenommen, Null Problemo.

@Benedikt: bei manchen Fragen wäre es schon schön gewesen, wenn da nicht einfach von TMT (Telemonitoring Technologien) generell, sondern spezifische Beispiele gebracht worden wären. Macht ja schon einen Unterschied, ob man sich z.B. für ein EKG verkabelt oder für eine Pulsoximetrie einen Fingerclip aufsteckt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Benedikt

  • Gast
Re: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2011, 12:00 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Teilnahme und dein Feedback.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es einen Unterschied macht, welche Technologien für welchen Krankheitsfall Anwendung finden.
Die Zielsetzung der Arbeit beinhaltet keine Fokussierung auf eine spezifische Technologie, aus diesem Grund sind die Formulierungen sehr allgemein gehalten. Auf die Tatsache, dass es Unterschiede zwischen den Anwendungsformen gibt, die sich auf die Patientenakzeptanz auswirken (können) wird in der Arbeit kritisch vermerkt werden. (-> Forschungsbedarf)

Beste Grüße,

Benedikt

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2011, 12:28 »
hab auch teilgenommen, hat auch gar nicht wehgetan  :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2011, 12:01 »
...die Tatsache, dass es Unterschiede zwischen den Anwendungsformen gibt, die sich auf die Patientenakzeptanz auswirken (können) wird in der Arbeit kritisch vermerkt werden. (-> Forschungsbedarf)

Danke!

Es wäre schön, wenn du nach Abschluß der Umfrage so 2-3 Sätze zu den Ergebnissen schreiben könntest. (Ich finde das Thema Telemonitoring sehr spannend)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Benedikt

  • Gast
Re: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2011, 14:45 »
Hallo Jörg,

das mache ich gerne. Freut mich wenn das Thema auf Interesse stößt!

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Patientenperspektive auf Telemonitoring Lösungen für Diabetiker
« Antwort #6 am: Januar 02, 2012, 22:46 »
Hab auch mitgemacht, jedoch meine eMail-Adresse nicht angegeben .....