Autor Thema: Wiedereinstieg die zweite...  (Gelesen 2385 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wiedereinstieg die zweite...
« am: Dezember 11, 2011, 21:44 »
Hallo auch hier!

Ich habe auf dem heimischen Rechner (Hauptrechner) die Version 6 installiert, am Laptop ebenfalls (dient im Urlaub als Hauptrechner), als nächstes folgt der PPC (in der Arbeitstasche stets dabei seit 2005) sowie das Android quassel-Brikett (soll auf kurz oder lang den PPC ablösen). Dazu habe ich nun einige Fragen.

Erstens:
Ist es gefährlich, zumindest eine Zeit lang, die 5er Version parallel am Rechner zu haben?

Zweitens:
Natürlich möchte ich die Rechner immer am aktuellen Stand haben und möglichst ohne Datengau, wie gehe ich dazu am besten vor?
Wie synce ich mit welchem Gerät wohin etc. damit keine Daten verloren gehen. Den PPC habe ich bestenfalls alle ein bis zwei Monate am Hauptrechner gehabt um die Berichte auszudrucken, deshalb frage ich das. Diese Daten händisch nachzutragen wäre schon ein kleiner Gau.

Drittens:
Nachdem ich kein übereifriger Tester bin, komme ich auf vier bis fünf Messungen im Durchschnitt. Irgendwie erscheint mir da die neue Tagebuchform etwas unübersichtlich. In der 5er hatte ich die vorgegebenen Zeiten und so sah ich gleich, ob ich Nachmittags oder Vormittags getestet habe bzw. wo ich ausgelassen hatte. In der neuen Form sieht alles aus wie Vormittag (weil links zusammengerückt), kann man das wieder auf das gewohnte Erscheinungsbild umstellen, wenn ja, wie? So würde sich, meiner Meinung nach, optisch ein besserer Tagesablauf zeigen.

Viertens:
Wie kann man den "Demo Test"-Patienten löschen? Ich habe das zwei Mal probiert und angeblich wäre er gelöscht worden, nach dem nächsten SiDiary Start war der Demo-Patient wieder da! ???


Fünftens:
Wie kriege ich die Zeile "Sport" weg? Diese ist für meine Aufzeichnung komplett überflüssig, lässt sich aber nirgends ausblenden!

Dazu ein Verbesserungsvorschlag:
Ist es nicht möglich die Bezeichnung "Uhrzeit" in Fettschrift in den grauen Balken zu platzieren und die Uhrzeiten ebenfalls in den Balken und in Fett? So würde dieser irgendwie stimmiger aussehen. Mir fehlen da im ersten Moment die Uhrzeiteingaben und die Spalten zum einfügen wie bei der 5er...

Danke schon mal für eure geschätzten Antworten!
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2011, 22:54 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wiedereinstieg die zweite...
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2011, 12:11 »
Erstens:
Ist es gefährlich, zumindest eine Zeit lang, die 5er Version parallel am Rechner zu haben?

Die beeinflussen sich nicht. Aber die tauschen auch keine Daten aus, also hast du dann einen Mischmasch, wenn du mit beiden arbeitest. Die V6 hat ein anderes Datenformat als die V5, lässt sich also nicht einfach rüberkopieren.

Zitat
Zweitens:
Natürlich möchte ich die Rechner immer am aktuellen Stand haben und möglichst ohne Datengau, wie gehe ich dazu am besten vor?

So wie du es bisher auch getan hast. Wenn du mit der Methode zufrieden warst gibt es keinen Grund das zu ändern. Da hat jeder so seine eigene Vorgehensweise.

Zitat
(weil links zusammengerückt), kann man das wieder auf das gewohnte Erscheinungsbild umstellen, wenn ja, wie? So würde sich, meiner Meinung nach, optisch ein besserer Tagesablauf zeigen.

Das kannst du über das Zahnradsymbol im Detailtagebuch einstellen:
Einstellung


und Auswirkung:


Zitat
Viertens:
Wie kann man den "Demo Test"-Patienten löschen?

Gar nicht. Das Programm sucht beim Start nach dem Demo-Pat. und wenn keiner vorhanden ist wird einer angelegt. Der stört aber beim Arbeiten damit auch nicht weiter.

Zitat
Fünftens:
Wie kriege ich die Zeile "Sport" weg? Diese ist für meine Aufzeichnung komplett überflüssig, lässt sich aber nirgends ausblenden!

Sport lässt sich aktuell nicht ausblenden. Vielleicht in einer späteren Version.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wiedereinstieg die zweite...
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2011, 18:37 »
Hallo Joerg!

Danke für die Erklärungen!


Zitat

Zweitens:
Natürlich möchte ich die Rechner immer am aktuellen Stand haben und möglichst ohne Datengau, wie gehe ich dazu am besten vor?

So wie du es bisher auch getan hast. Wenn du mit der Methode zufrieden warst gibt es keinen Grund das zu ändern. Da hat jeder so seine eigene Vorgehensweise.


Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.
Bisher habe ich die PPC-Version benutzt und alle paar Wochen/Monate habe ich PC synchronisiert und ausgedruckt.

Nun aber habe ich die 6er Version erfolgreich am Laptop installiert, die Daten migriert und möchte wissen, wie ich nun das erste Mal mit SiDiary online synchronisieren muss, die Daten müssen ja erstmal online denke ich. Von da weg kann ich ja dann weiter den Stand PC und das Android Handy sychronisieren (die noch keine Daten beinhalten), wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ich steh da momentan etwas auf der Leitung....  :kratz:
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wiedereinstieg die zweite...
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2011, 09:13 »
Habe es nun geschafft,
alles up and running....
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wiedereinstieg die zweite...
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2011, 13:13 »
Bei diesen Fragen kann ich dir ebensowenig weiterhelfen wie bei der Frage, in welcher Farbe du dein Wohnzimmer streichen sollst. Ist halt Geschmacksache :zwinker:

(Und nur du kannst wissen, wo deine Daten den aktuellsten Stand haben. Wäre es auf dem PC würde ich einen Mastersync machen)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/