Autor Thema: Abweichungen der Messgeräte - der reine Irrwitz!  (Gelesen 14638 mal)

Offline non nomen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Abweichungen der Messgeräte - der reine Irrwitz!
« am: Dezember 10, 2011, 09:40 »
Als Diabetiker bin ich Neuling. Als mir mein Internist die Diagnose eröffnete, hat mich das aber nicht in eine Krise gestürzt, ich bin frohen Mutes dabei und mittlerweile haben meine Werte einen Bereich erreicht, mit dem Internist und meinereiner äußerst zufrieden sind –wie er sich ausdrückte „besser als bei manchem Nichtdiabetiker“. Bei der ganzen medikamentösen Einstellerei gab es jedoch erhebliche Probleme, was die Messungen betrafen. Ich hatte ein Bayer Contour erhalten und nahm damit fröhlich meine Werte. Diese wichen jedoch von einem AkkuCheck, welches in der Praxis benutzt wird, ganz erheblich ab, so etwa um 20-30%. Nun habe ich derzeit selber das Problem, dass ich rasante Abweichungen zwischen zwei Geräten hatte und habe: dem Bayer Contour und dem DiaCheck. Hier habe ich in einer kleinen Meßreihe, stets aus demselben Blut und zu gleicher Zeit Werte ermittelt, welche im Mittel 30% auseinanderliegen.
Wer hat, und wenn ja mit welchen Geräten, ähnliche Erfahrungen?