Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Pendiq - Smart Pen
Joa:
--- Zitat von: Hobbit am Januar 06, 2014, 17:23 ---Das Insulin tritt auf jeden Fall verstärkt bei der Injektion seitlich aus.
--- Ende Zitat ---
Das Insulin dringt allem Eindruck ganz gerne mal seitlich neben der Nadel durch die Membrane aus der Patrone aus.
Denkbare Erklärungsansätze:
Die Patrone hat im Patronenhalter einiges Spiel, auch seitlich. Bei der Injektion wird erst der Kolben wieder an die frei schlabbernde PAtrone angefahren, weshalb vor jeder Injektion das Primen Pflichtübung ist, dabei kann es zu gewissen Verkantungen und Schwächungen der Dichtungskräfte kommen.
Der Pendiq iinjiziert mit hoher Geschwindigkeit, so dass sich vom Gewebe her ein hoher Widerstand (Gegendruck) ergibt. Wenn dieser höher ist, als die Dichtungskraft an der Membrane, wählt das Insulin natürlich den Seitenausgang und das Insulin, das dort austritt geht der Injektionsdosis verloren. :(
Das Nachtropfen aus der Kanüle hat dagegen keinen dosisrelevanten Effekt, bei ausreichender/vorgesehener Wartezeit vor dem Herausziehen der Kanüle nach Injektion.
Gruß
Joa
nobbi2406:
Hallo zusammen, ich steige hier mal ein, weil auch bei mir Pendiq in der Liste der Gerätetreiber nicht auftaucht, also eine Selektion in der Liste gar nicht erst möglich ist. Der Windows-Treiber (Windows 8, 64-Bit) steht im fehlerfrei Gerätemanager und zeigt an, dass er auf COM 3 hören will.
Habe die 6.0.1289 bereits über die Systemsteuerung deinstalliert, neu installiert, repariert - aber leider ohne Erfolg. Wo, bitte, muss ich den "Schraubenschlüssel" ansetzen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße
Norbert
ralfulrich:
Schau mal hier:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11236.80.html
Soweit ich mich erinnere muss der Treiber separat installiert werden...
Grüße
Ralf
nobbi2406:
Den (diesen) Thread habe ich ja aufmerksam gelesen. Und wie ich geschrieben habe, ist der (Windows-)Treiber separat erfolgreich installiert worden. SiDiary zeigt aber den Pendiq nicht in der Liste der auswählbaren Geräte zum Import an. Das ist das Problem, und die hier geschilderten Lösungsansätze haben bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.
ralfulrich:
War der Pendiq auch am PC angeschlossen?
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln