Autor Thema: Ansicht auf kleinen (2,6") Bildschirmen um 90° verdreht  (Gelesen 2245 mal)

Offline Desperado78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy, nachdem mein altes unter WM 6.5 laufendes Gerät den Dienst versagt hat.
Unter den verschiedenen SiDiary Varianten für Mobiltelefone, schien mir die Android-App von der Funktionalität der WM/Pocket PC-Anwendung am nächsten zu kommen, da hier auch eine Dateneingabe Off-Line möglich ist, was ich wichtig finde, da ich häufig an Orten bin, wo ich alle Funkverbindungen des Telefons kappen muss, bzw. in bestimmten Gebäuden keinen Empfang habe.
Da ich kein Freund von virtuellen Tastaturen bin, da ich eine Touch Screen mit meinen zerstochenen Fingern m. trockener Haut schlecht bedienen kann (Bin ich eigentlich eine Ausnahme mit diesen Problemen?), sollte das neue Gerät eine Hardware-Tastatur haben, auf die jederzeit zugegriffen werden kann, also keine ausziehbare. Naturgemäß sind die Bildschirme dann eher klein.

Ich habe die Sidiary Android App nun bereits auf verschiedenen Geräten installiert.

Bei den Geräten, deren Bildschirm eher ein Querformat hat, ist die App um 90° nach links gedreht, so dass man sich den Hals verrenken muss, um entweder das Bild zu lesen, oder die Tastatur.  Teilweise funktioniert auch die Eingabe nicht.

Ich denke nicht, dass das Phänomen abhängig von der Bildschirmauflösung oder von der Android-Version ist, da ich verschiedene Telefone mit verschiedenen Android-Versionen getestet habe (Haltet mich bitte nicht für verückt: Nach mehreren Enttäuschungen habe ich mich entschieden, die Geräte innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist auf die für mich relevanten Funktionen zu prüfen, da so ein Handy ja auch nicht ganz billig ist).

Auch von der Option in den Android-Einstellungen, das Display automatisch zu drehen, ist das Phänomen nicht abhängig. Ich hab's ausprobiert.

Meine Test-Telefone :

Motorola Pro: Android 2.2, Bildschirmauflösung: 320x480, Größe (BxH): 4,4 x 6,5 cm; Bildschirmdiagonale 3,1": Funktioniert reibungslos; hat allerdings für meine Wurstfinger eine zu kleine Tastatatur

HTC ChaCha: Android 2.3.3 m. HTC Sense 2.1, Bildschirmauflösung: 480 x320, Größe (BxH): 5,5 x 3,7 cm, Bildschirmdiagonale 2,6" Phänomen wie oben beschrieben; Werte eingeben funktioniert gar nicht, es erscheint keine Eingabe-Maske.
Lediglich der Bolus-Rechner nimmt eine Eingabe an jedoch entsprechen die Zahlen nicht denen auf der Tastatur (Statt der gedrückten 1 erscheint z. B. eine 7, die Tastatur scheint also gedreht zu sein.)


Samsung Galaxy y pro: Android 2.3.6, Bildschirmauflösung 240 x 320, Größe (BxH): 5.5 x 4 cm, Bildschirmdiagonale 2,6"; Ansicht verdreht, Eingabe funktioniert manchmal. Hier keine Probleme mit der Zahleneingabe.

ACER BeTouch 210: Android 2.2, Bildschirmauflösung: 320 x 240, Bildschirmdiagonale 2,6": Phänomen wie oben beschrieben, nicht weiter getestet, da Handy auch ansonsten eher schwach.

Meine Fragen in dem Zusammenhang:
1.) Wurde die Android-App auf eine bestimmte Bildschirmauflösung / ein bestimmtes Format optimiert?

2.) Wenn ja wäre es entwicklungstechnisch möglich, sie auch auf den von mir beschriebenen kleineren Bildschirmen zum Laufen zu bringen.


Auch ja: Ich wäre um eine Antwort bis zum nächsten Wochenende dankbar. Wenn diese lautet nein, breche ich mein Android-Experiment nämlich ab, und gebe die Handys zurück.

Vielen Herzlichen Dank!

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Ansicht auf kleinen (2,6") Bildschirmen um 90° verdreht
« Antwort #1 am: November 28, 2011, 14:07 »
Hallo,
1. Eingabemaske verdreht - die SiDiary App arbeitet zur Zeit nur im Portrait Modus. Die Handys, wo die Ansicht verdreht ist, laufen im Landscape Modus (selbst wenn man das Handy in Portrait Modus hält). Wir arbeiten derzeit an dem Landscape-Modus. Größtenteils ist es bereits fertig, es sind noch ein paar Baustellen, die noch fertig gestellt werden müssen. Ich denke, dass spätestens im Januar diese Version fertig sein sollte.

2. Eingabe gar nicht möglich da die Eingabemaske nicht erscheint - Das dürfte ebenfalls mit dem Landscape Modus zu tun haben.

3. Die Eingegebenen Zahlen entsprechen nicht der Zahlen auf der Tastatur - Dieses Problem ist vor kurzem zum ersten Mal aufgetreten. Leider kann ich es mit unseren Geräten nicht reproduzieren.


Natürlich würden wir diese Probleme gerne lösen und ich denke, dass sie ohne grösseren Schwierigkeiten zu lösen sind. Doch liegt uns kein Handy vor, wo wir diese reproduzieren können. Wenn Sie also ein von den genannten Handys erwerben und uns dieses für ein paar Tage zuschicken würden (natürlich ohne Simkarte/Flashkarte), dann bin ich guter Dinge, dass wir die Probleme beseitigen können. Bei Interesse / Fragen können Sie mir gerne eine PN oder Email schicken.

Grüsse
Patrik


A person who never made a mistake never tried anything new