Autor Thema: Umfrage zu Diabetes  (Gelesen 5975 mal)

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Umfrage zu Diabetes
« am: November 07, 2011, 13:26 »
Hallo,

ein Bekannter von mir sucht noch ein paar Personen bezüglich einer anonymen Umfrage zum Thema Diabetes. Das ganze dauert ca. eine Stunde (per Telefon) und wird mit 40€ entlohnt.

Details:

Zitat
Die telefonischen Interviews sind ab Montag, 07.11.

bis spätestens Donnerstag, 11.11.2011 geplant.

Gesucht werden noch insgesamt 4 Patienten, davon:

- 3 Patienten mit Diabetes Typ II
- 1 Patient     mit Diabetes Typ I
- 2 sollten jünger sein (21 bis max. 45 J)
- 2 sollten älter sein    (46 bis max. 60 J)
- 3 Frauen
- 1 Mann

Telefon-Interview max. 60 Minuten; Honorar EUR 40,00.

Bei allen Patienten muss zutreffen:

- Eine höhere Schulbildung haben (ab Gymnasium)
- Über einen  Computer verfügen
- Bereit sein zu einem Telefon- Interview von 1 Stunde
- 3 Berufstätige sollen dabei sein
- Alle müssen Insulin erhalten
- Kein Pumpenträger
- Mind. 2 x täglich BZ-Messung durchführen

Dürfen bestimmte Geräte dürfen nicht verwerndet werden (info leider nur per Telefon).

Dürfen generell Werbung nicht ablehnen

Bei Fragen bitte: 0171-3615891; ich rufe zurück.

Mit freundlichem Gruß
Friedhelm Bever
Medizin- Marktforschung

Wer intersse hat bitte die oben genannte Nummer anrufen.

Gruss

Lars
« Letzte Änderung: November 07, 2011, 13:58 von Taurec »
CU

Lars

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #1 am: November 07, 2011, 17:30 »
Zitat
anonymen Umfrage zum Thema Diabetes. Das ganze dauert ca. eine Stunde (per Telefon)
Zitat
Dürfen bestimmte Geräte nicht verwerndet werden (Info leider nur per Telefon).
Dürfen generell Werbung nicht ablehnen
Bei Fragen bitte: 0171-3615891; ich rufe zurück.
Kann mir der Herr Bever aus Oberhausen mal vorab erklären, wie ein Rückruf seinerseits, bzw. die eventl. Belohnung oder gar das Empfangen von Werbung ohne Angabe von Namen, Telefonnummer und e-mail-Addi "anonym" erfolgt?? Und weshalb muss man einen Mindestbildungsgrad zur Erlangung von DM besitzen? Warum sollte man 'ne Handynummer anrufen (wo er doch 2 Festnetznummern hat)? Das mindeste wäre ja wohl etwas Info gewesen, um was es überhaupt geht!
(Nebenbei habe ich Geld dafür ausgegeben, um nicht von allen und jedem Werbung zu erhalten und nun soll ich Geld dafür nehmen, um das wieder rückgängig zu machen?)

Offline Katzenmama73

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #2 am: November 08, 2011, 20:16 »
Hi,

also ich melde mich mal, ich habs gemacht  :D

Der Herr hat mir im Vorgespräch alles genau erklärt und es ist auch alles OK.
Das ganze war am Tele, ich habe aber gleichzeitig mir ein neues BZ Gerät am PC angeschaut..über Internet.
Ich sollte einfach meine Meinung zu bestimmten "Werbesprüchen"sagen und ob mir dies und jenes an einem Gerät wichtig sind.

Ich fand das Gespräch sehr nett und den Scheck gibts per Post.
Und ich habe den mal wirklich was gemacht zur Entwicklung von neuen Geräten... und wenn des Teil wirklich rauskommt..jaaa will ich haben :super:
Mein Name und so kennt nur der Herr und wird nicht an den Auftraggeber weitergegeben, bekomme also keine Werbung ..nur ein wenig Taschengeld :banane:

LG Heidi

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #3 am: November 08, 2011, 22:13 »
Zitat
Ich sollte einfach meine Meinung zu bestimmten "Werbesprüchen"sagen und ob mir dies und jenes an einem Gerät wichtig sind. Ich fand das Gespräch sehr nett und den Scheck gibts per Post. Und ich habe denn mal wirklich was gemacht zur Entwicklung von neuen Geräten... und wenn des Teil wirklich rauskommt...jaaa will ich haben
Hallo Heidi, nicht dass wir uns mistverstehen - ich habe selbst schon an Umfragen zu bzw. über DM u/o Zubehör teilgenommen, aber gerade zu dem was du schreibst, frage ich mich, warum ich dazu eine höhere Schulbildung brauch, berufstätig sein muss, keine Pumpe tragen darf und Werbung (die ich dann gar nicht bekomme) nicht verweigern darf. Und wie erwähnt, ich bin, was die Weitergabe privater Daten betrifft, sehr vorsichtig geworden (woher weisst du denn, wenn du in 6 Monaten Werbung bis zum Anschlag im Briefkasten hast, woher die deine Adresse haben? Vielleicht von Herrn Bever? [ist aber erst mal nur eine Unterstellung]). Aber wie immer - so etwas muss jeder für sich selbst entscheiden und ich werde keine  diesbezüglichen Äusserungen machen....

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #4 am: November 08, 2011, 22:23 »
shit ich habe nur nen Realschulabschluss und ne abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau, ich bin zu dumm für Telefonumfragen!!  :wech:

Offline Katzenmama73

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #5 am: November 08, 2011, 23:21 »
Hi,

also es geht um die persönliche Einstellung zur Werbung, bzw jemand der für Werbung offen ist.. Jemand der mit Werbung nix anfangen kann oder es einfach blöd ist... der wird damit nix anfangen können.

Pumpe und Berufstätigkeit, ich denke, das das Gerät eher für solche Patienten gedacht ist. Also sowas wie die Zielgruppe... Die Funktionen wären für jemand mit Pumpe nicht interessant, weil es die Pumpe ja eh schon hat (zb Abspeichern der IE die Insuliert werden)

Tja, die Schulbildung ???? evtl vorgabe vom Hersteller..... Ich hatte in meinem Studium auch Marketing und QM. Von dem her kann ich des nachvollziehen....oder ich bin einfach saublöd und zu blond :hilfe:

Hüstel, aber als Industriekauffrau dürfte des doch auch bekannt sein :wech:

Gute Nacht
Heidi

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #6 am: November 09, 2011, 23:36 »
Ich glaube die Aufregung bezüglich der Schulbildungsanforderung können wir uns sparen.
Meine Theorie dazu ist, dass es vermutlich eine Studie ist die möglichst repräsentativ für die Zielgruppe sein soll. Dazu müssen dann eben zu bestimmten Anteilen Leute teilnehmen, die unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen.
Das kann z.B. Alter, Geschlecht, Schulbildung, Art des Diabetes, Behandlungsart etc. sein.
Und in dem Fall dieser Anfrage wurden bestimmt insgesamt nicht nur Leute mit mindestens Abitur befragt, sondern das waren die von denen noch nicht genug befragt worden sind. Deshalb vermutlich hier diese Frage nach den fehlenden Menschen mit den erwünschten Eigenschaften...  :heilig:
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #7 am: November 10, 2011, 21:08 »
Hi,

also ich melde mich mal, ich habs gemacht  :D

Als ich 16 war, habe ich mich IMMER sehr über naive junge Damen meines Alters SEHR gefreut, heute als "Alter" Mann weiß ich nicht mehr richtig warum überhaupt? Da war doch was da war doch was....? Hmm vielleicht sollte ich Dic zu einem Dinner zu zweit einladen und es fällt mir wieder ein?  ;D

Gruß Richard

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #8 am: November 10, 2011, 21:22 »
Zitat
Ich sollte einfach meine Meinung zu bestimmten "Werbesprüchen"sagen und ob mir dies und jenes an einem Gerät wichtig sind. Ich fand das Gespräch sehr nett und den Scheck gibts per Post. Und ich habe denn mal wirklich was gemacht zur Entwicklung von neuen Geräten... und wenn des Teil wirklich rauskommt...jaaa will ich haben
Hallo Heidi, nicht dass wir uns mistverstehen - ich habe selbst schon an Umfragen zu bzw. über DM u/o Zubehör teilgenommen, aber gerade zu dem was du schreibst, frage ich mich, warum ich dazu eine höhere Schulbildung brauch, berufstätig sein muss, keine Pumpe tragen darf und Werbung (die ich dann gar nicht bekomme) nicht verweigern darf. Und wie erwähnt, ich bin, was die Weitergabe privater Daten betrifft, sehr vorsichtig geworden (woher weisst du denn, wenn du in 6 Monaten Werbung bis zum Anschlag im Briefkasten hast, woher die deine Adresse haben? Vielleicht von Herrn Bever? [ist aber erst mal nur eine Unterstellung]). Aber wie immer - so etwas muss jeder für sich selbst entscheiden und ich werde keine  diesbezüglichen Äusserungen machen....

Also hat der Hersteller entschieden wer (warum auch immer, seiner Meinung nach) die nötige Geistige Reife für das beworbene Produckt besitzt? Hey toll, ab morgen dürfen nur noch Menschen mit 3 Semestern Lätta kaufen, der Rest muss beim Schweineschmalz bleiben. :-) GUT so, Griebenschmalz schmeckt eindeutig besser. :-) Edel geht die Welt zu Grunde...

Gruß Richard

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Diabetes
« Antwort #9 am: November 10, 2011, 23:11 »
Zitat
Edel geht die Welt zu Grunde...
Wenn ich mich recht besinne, war der vom alten Geheimrat und ging: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." (wobei der bei uns in Leipzig hiess: "Edel (Weinbrandsorte) trinkt der Mensch, Stoni (Stonsdorfer Kräuterlikör) und Korn!"). Mit anderen Worten: ich hätte gern teilgenommen (leider kein Insulin!), aber: jetzt kristallisiert sich langsam heraus, dass es gar nicht um DM geht, sondern um Werbung. Übrigens gehe ich mal davon aus, dass die Umfrage generell nicht über Bildung, Schulabschluss ausgewählt wurde, sondern dies der "Rest" der Probanden "auswählte" ("Gesucht werden noch insgesamt 4 Patienten") - sicher allesamt kreuz und quer durch die Bevölkerung...