Autor Thema: Gerade erst die orale Therapie begonnen und schon zusätzliche Medikation?  (Gelesen 7002 mal)

Offline Piek7

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Guten Morgen Forum,

ich habe vor einem 3/4 Jahr die Diagnose DM Typ 2 bekommen. Ich gehe auf die 50 zu und war mehr oder weniger von der Diagnose geschockt. Mein Nüchternblutzucker lag bei 145. Der "Glukosetest" ergab das der Glukosewert zu schnell zu hoch war und sich zu langsam abbaute. Ich habe zunächst meine Ernährung umgestellt und auf Bewegung gesetzt. Die Ernährung habe ich mittlerweile nach langem ausprobieren und etlichen Teststreifen abgestimmt bekommen. Das mehr an Bewegung ist noch immer zu wenig.  :wech:

Ich habe vor drei Monaten mit der oralen Therapie angefangen und nehme nun mittlerweile morgens und abends jeweils 1000mg Metformin und zusätzliche noch einen ACE Hemmer da mein Blutdruck zu hoch ist.

Bei der letzten Kontrolle lagen meine BZ Werte nüchtern bei 128, nach dem Frühstück bei 137, nach dem Mittagessen bei 128 und nach dem Abendessen bei 130. Die Werte sind über 6 Wochen gemittelt. Mein HbA1c Wert liegt bei 5,7.

Nun zu meiner Frage: Mein Doc ist anscheinend übereifrig und will die Werte noch weiter drücken und dies mit, wie er sagt, einem zusätzlichen "Tablettchen". Nicht nur das mir diese Verniedlichung wiederstrebt, auch seine Intension ist mir bei den Werten nicht klar. Ich habe gestern hier im Forum nachgelesen das man die Abendtablette am Besten auf der Bettkante einnimmt um den Morgenwert zu verbessern. Was ich ab gestern auch so machen werde.

Aber wieso noch ein anderes Präparat gegen den BZ? Sind die Werte so schlecht? Ich denke nicht...

Herzliche Grüße
Frank
carpe diem

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Welche Erklärung hat denn dein Arzt für ein zusätzliches Medikament und welches genau soll es sein?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Piek7

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo Jörg,

er sagte nur das ihm die Werte noch nicht tief genug seien. Wenn die Werte beim nächsten Check nicht deutlich heruntergegangen seien würde er halt noch ein "Tablettchen" verschreiben.
Ich habe ihn noch darauf angestupst das mein HbA1c Wert doch toll sei, aber er meinte nur, das es schon sein kann das der HbA1c Wert so gut ist jedoch die Spitzen nach den Mahlzeiten besser abgefangen werden müssten.

Wenn ich einen BZ Wert von < 140 zwei Stunden nach den Mahlzeiten habe liege ich doch eigentlich in der Norm und das sind doch keine Spitzen, oder? Selbst wenn ich < 170 liegen würde ist das für einen eingestellten DM Patienten noch ok.

Er ist mein Hausarzt (Allgemeinarzt) und hat auf seinem Schild auch Diabetologe stehen.  :kratz:

Mir kommen da wirklich Zweifel.

Herzliche Grüße
Frank
carpe diem

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
ein wenig übereifrig kommt mir Dein Arzt schon vor - ich habe einen Wert von 6,6 und mein Diabetologe ist zufrieden - bin 72.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo Jörg,

er sagte nur das ihm die Werte noch nicht tief genug seien. Wenn die Werte beim nächsten Check nicht deutlich heruntergegangen seien würde er halt noch ein "Tablettchen" verschreiben.
Ich habe ihn noch darauf angestupst das mein HbA1c Wert doch toll sei, aber er meinte nur, das es schon sein kann das der HbA1c Wert so gut ist jedoch die Spitzen nach den Mahlzeiten besser abgefangen werden müssten.

Wenn ich einen BZ Wert von < 140 zwei Stunden nach den Mahlzeiten habe liege ich doch eigentlich in der Norm und das sind doch keine Spitzen, oder? Selbst wenn ich < 170 liegen würde ist das für einen eingestellten DM Patienten noch ok.

Er ist mein Hausarzt (Allgemeinarzt) und hat auf seinem Schild auch Diabetologe stehen.  :kratz:

Mir kommen da wirklich Zweifel.

Herzliche Grüße
Frank

1. Diese "Drohungen" kann ich bei Ärzten nicht leiden, wäre aber trotzdem froh, ausnahmesweise mal einen übermotovierten Arzt zu haben.

2. Solltest Du ihn dazu befragen, wenn es soweit ist. Du bist dafür verantwortlich, das Tablettchen zu nehmen (oder auch nicht). Dein Arzt soll Dich dann aufklären.

Liebe Grüße
Nedingsnäs

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Frank
schlecht sind Deine Werte bestimmt nicht :nein:
Es kommt ja auch darauf an, was Du körperlich veranstaltest, wie Du körperlich >aufegstellt bis< :D  - für eine reine Schreibtischtätigkeit ohne jedwede körperliche Belastung wird Dein Arzt wohl einen 100er Wert im Durchschnitt anstreben wollen - wenn das allerdings nur mit excessiver Tablettenmapferei geht... :kotz: Nun ja - Viele Wege führen nach Rom - Du bist erst frisch dabei - ich würde abwarten und erst anch einer triftigen Begründung weiterschauen :ja:
Zwingen kann Dich sowieso keiner - warte erst mal ab, wie sich Deine Werte die nächsten Wochen / Monate entwickeln :ja: Vielleicht mit einem kleinen plus an Bewegung :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Piek7

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Herzlichen Dank für Eure Meinungen denen ich absolut zustimmen kann.
Schön das sich meine eigene Meinung hier wiederspiegelt.

Es war ja schon ein Angang für mich regelmäßig Tabletten zu nehmen, wo ich doch sonst selten einmal eine Kopfschmerztablette genommen habe; nur dann wenn es wirklich nicht mehr ging.

In ein paar Wochen habe ich den Termin und dann werde ich mal schauen was der übereifrige Doc zu meinen Daten meint. Wenn die weiterhin in dem Rahmen sind sehe ich persönlich keine Veranlassung ein weiteres Präparat zu nehmen und werde lieber konstant an meiner veränderten Ernährung weiterarbeiten und schauen das ich meine Ar... mehr bewege.  :ja:

Herzliche Grüße
Frank

carpe diem

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wenn ich einen BZ Wert von < 140 zwei Stunden nach den Mahlzeiten habe liege ich doch eigentlich in der Norm und das sind doch keine Spitzen, oder? Selbst wenn ich < 170 liegen würde ist das für einen eingestellten DM Patienten noch ok.

Das sehe ich auch so. Allein das wäre für mich kein Grund da noch mehr Chemie zu nehmen, deswegen interessieren mich ja auch seine Beweggründe und vor allem was er dir da geben will.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Piek7

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Sobald ich den Termin ( in ca. 2 Wochen) hatte werde ich berichten.
Herzliche Grüße
Frank
carpe diem