Diabetesfragen > Diabetes-Technik

SmartPix und Accu-Check Spirit Combo

(1/4) > >>

daniel:
Hallo Leute,

seit einigen Monaten habe ich nun das Accu-Check Combo-System (Aviva Combo und Spirit Combo).
Heute habe ich das erste Mal versucht, die Daten mittels SmartPix in SiDiary 6 zu bekommen.
Teilweise erfolgreich.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

1. Ich habe mich gewundert, dass die Pumpendaten separat aus der Pmpe eingelesen werden müssen, wo doch eigentlich das Aviva die Pumpendaten per Bluetooth bekommt, dachte ich, dass man dann nur noch das Aviva auslesen muss. Allerdings fehlten die Boli, Pumpenerereignisse usw. Ist das normal? Muss man wirklich beide Geräte auslesen?  :kratz:

2. Nachdem ich dann im zweiten Durchgang die Pumpe ausgelesen hatte, kam mir die Anzahl der Boli sehr klein vor (27).
Nachgeschaut, und tatsächlich: Es waren nur Boli seit dem 31.10. enthalten.
Nachgeforscht: Im XML auf dem Smartpix sind die Daten auch nur bis zum 31.10. zurück enthalten. und über die Pumpe direkt lassen sich auch nur Boli bis zurück zum 31.10. abrufen. Im Handbuch steht aber etwas von 4500 Datensätzen, die gespeichert werden können und ca. 90 Tagen, die das abdecken soll!
Ich habe vor einigen Tagen (mag sein, dass das am 31.10. war) die Batterie der Pumpe gewechselt. Führt das zum Löschen des Pumpenspeichers?  :-\ Basalrate usw. war noch da...
Sind die älteren Boli verloren? Oder habt Ihr noch eine Idee, wie ich an die Daten kommen kann?

3. Es sind eine KW-Events eingetragen. Wo kommen die her? Die anderen Events kann ich nachvollziehen, aber KW hat zu den Zeitpunkten, wo sie eingetragen sind, definitiv nicht stattgefunden (woher sollte das Aviva auch wissen, wann ich den Katheter gewechselt habe? Theoretisch dürfte nicht einmal die Pumpe was davon mitkriegen, wenn ich nicht auch gleichzeitig die Ampulle wechsele... Ich wechsele oft nur die Nadel (Medtronic Quickset), den Schlauch erst beim nächsten Ampullenwechsel...

4. Noch eine Frage zu Eurer Erfahrung mit der Katheterwechsel-Erinnerung des Aviva:
Man kann die auch max. 3-Tage-intervall einstellen. Hab ich gemacht. Wenn jetzt an Tag X die Erinnerung ausgelöst wird, aber ich wechsele erst am Tag X+2, dann kommt die nächste Erinnerung am Tag X+3, also einen Tag nach dem letzten tatsächlichen Wechsel. Das ist doch total doof!  :mauer: Gibt es beim Aviva keine Möglichkeit, dem Gerät zu sagen, dass man gerade den Katheter gewechselt hat, damit die Erinnerung dann 3 Tage später erst wiederkommt (--> und das Event "KW" auch korrekt eingetragen wird)?  :kratz: :kratz:

Danke!

LG
Daniel

unknown:
Hallo Daniel,

--- Zitat von: daniel am November 05, 2011, 20:51 ---Hallo Leute,

seit einigen Monaten habe ich nun das Accu-Check Combo-System (Aviva Combo und Spirit Combo).
Heute habe ich das erste Mal versucht, die Daten mittels SmartPix in SiDiary 6 zu bekommen.
Teilweise erfolgreich.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

1. Ich habe mich gewundert, dass die Pumpendaten separat aus der Pmpe eingelesen werden müssen, wo doch eigentlich das Aviva die Pumpendaten per Bluetooth bekommt, dachte ich, dass man dann nur noch das Aviva auslesen muss. Allerdings fehlten die Boli, Pumpenerereignisse usw. Ist das normal? Muss man wirklich beide Geräte auslesen?  :kratz:

--- Ende Zitat ---

ja nach meinem Wissenstand werden die Daten verteilt in Pumpe und Messgerät gespeichert.

--- Zitat von: daniel am November 05, 2011, 20:51 ---2. Nachdem ich dann im zweiten Durchgang die Pumpe ausgelesen hatte, kam mir die Anzahl der Boli sehr klein vor (27).
Nachgeschaut, und tatsächlich: Es waren nur Boli seit dem 31.10. enthalten.
Nachgeforscht: Im XML auf dem Smartpix sind die Daten auch nur bis zum 31.10. zurück enthalten. und über die Pumpe direkt lassen sich auch nur Boli bis zurück zum 31.10. abrufen. Im Handbuch steht aber etwas von 4500 Datensätzen, die gespeichert werden können und ca. 90 Tagen, die das abdecken soll!
Ich habe vor einigen Tagen (mag sein, dass das am 31.10. war) die Batterie der Pumpe gewechselt. Führt das zum Löschen des Pumpenspeichers?  :-\ Basalrate usw. war noch da...
Sind die älteren Boli verloren? Oder habt Ihr noch eine Idee, wie ich an die Daten kommen kann?

--- Ende Zitat ---

Hast du am 31.10.2011 vielleicht die Pumpenuhr verstellt? Das würde erklären das du an die Daten vor der Pumpenuhrverstellung nicht mehr ran kommst. Das ist ein Punkt den man bei der Combo beachten muss wenn man über SmartPix ausliest. Eine Verstellung der Pumpenuhr hat zur Folge das man die Daten vor der Umstellung nicht mehr auslesen kann. Also immer vor einer Uhrzeitumstellung auslesen.

Gruß

Norbert

daniel:
aaaah, die Umstellung auf Winterzeit! Natürlich. Sowas blödes, dass dann die Daten gelöscht werden. Was hat das für'n Sinn?

Also gut, Memo: Immer direkt vor Zeitumstellung die Pumpe auslesen.

unknown:

--- Zitat von: daniel am November 05, 2011, 23:04 ---aaaah, die Umstellung auf Winterzeit! Natürlich. Sowas blödes, dass dann die Daten gelöscht werden. Was hat das für'n Sinn?

Also gut, Memo: Immer direkt vor Zeitumstellung die Pumpe auslesen.

--- Ende Zitat ---

Nein die Daten werden nicht gelöscht. Die Daten sind nur nicht mehr auszulesen. Das ist ein Unterschied.

daniel:
nicht für mich als Benutzer ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln