Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

BE Faktoren total unterschiedlich??

(1/3) > >>

Ninchen:
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und auch mein DiaDoc weiß keinen so rechten Rat. Ich habe seit 3 Jahren Typ I und trage seit 2Jahren n Pümpchen (Insulin: Novorapid). Ich habe seit einiger Zeit schlechte pp-Werte. Mittags und abends besonders--> BE-Faktoren angeglichen--> wird immer besser. :-)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe meinen BE-Faktor morgens von 1,2 auf 1,0 runtergeschraubt, da ich in der Schule (ich bin Lehrerin) immer genau nach 1,5 Stunden ne Hypo hatte. Jetzt funktioniert der pp-Wert in der Schule hervorragend, am Wochenende aber überhaupt nicht. Da habe ich Werte von mind. 200-300!!! Rat meines DiaDocs die Differenz am Wochenende ausrechnen und einfach vorweg als Korrekturbolus mit abgeben.
Jetzt habe ich gerade Ferien und probiere ohne Stress rum. Ich esse genau das gleiche zu genau der gleichen Zeit ( Wert 108 : 5 BE / 5 IE um 6.30 Uhr) dann habe ich um 8.30 Uhr nen 200er Wert. Zum Vergleich in der Schule: Ausgangswert 123, nach 2 Stunden 133.
Das ist doch zum Haareraufen aarrggg!
Habe ich irgendetwas völlig übersehen?? Ach so, Basalrate aktuell (in den Ferien) super. Habe vor circa nem Jahr auch mal eine in der Schule gemacht (ätzend!!!) und die war auch gut!
Woran kann das alles noch liegen. Klar kann ich mir jetzt immer nen Korrekturbolus geben, aber ich will das verstehen...
Vielleicht fehlt mir die nötige Distanz und jemand von euch hat ne tolle Idee??!!
Ich danke euch jetzt schon mal;-))
LG aus m Norden

Oggy:
Hallo Ninchen
nun ja - das wird daran liege, dass Du in der Schule definitiv mehr Zucker verbrätst als zu Hause in den Ferien oder am Wochenende :ja:
Wenn Deine >Ferienwerte< mit Deinen >Wochenendwerten< deckungsgleich sind, dann musst Du eben zwei unterschiedliche Profile basteln - aber dazu bestimmt mehr von den Pumpi´s hier :zwinker:

Ninchen:
Hi Oggy,
danke für deine schnelle Antwort und für s verschieben:-)
Ich wundere mich nur, dass der Wert während der Schulzeit genau 1,5 Stunden nach dem Essen abstürzt, ansonsten aber den Vormittag über stabil bleibt. Daher bin ich ja auch davon ausgegangen, dass das an der Essensinsulinierung liegt. Allerdings hieße das ja, dass ich zwei unterschiedliche BE-Faktoren für morgens hätte - und das haut ja nicht hin, oder??
Ich glaube, ich komme wohl um einen Basalratentest während der Schulzeit nicht drum herum... blöd;-)

Ina:
Hallo Ninchen,

was machst Du denn zuhause nach dem Frühstück? Bewegst Du Dich etwa so wie in der Schule? - Für "langsam Hin- und Herlaufen" braucht man nur die Hälfte des Insulins welches man für "Sitzen" benötigt -. So als Idee...

BR-Tests während man sich bewegt bringen leider keine Erkenntnisse. Das bringt Dir in der Schule nix. Brauchst Du also auch nicht machen. Und wenn die BR am WE stimmt stimmt sie - Dein Stoffwechsel unterscheidet da nicht (also die Hormone die nach dem Einschlafen die Insulinresistenzen bewirken wegen denen man ein BR-Profil hat). Die unterschiedlichen pp-Werte liegen wl. an irgendwas anderem.

Ade, Ina

Andi:

--- Zitat von: Ina am Oktober 19, 2011, 22:11 ---was machst Du denn zuhause nach dem Frühstück? Bewegst Du Dich etwa so wie in der Schule? - Für "langsam Hin- und Herlaufen" braucht man nur die Hälfte des Insulins welches man für "Sitzen" benötigt -. So als Idee...

--- Ende Zitat ---

Als erste Idee nicht schlecht, aber ...  :dozent:

Der Teufel steckt im Detail.
Ich mutmaße mal, daß die berufliche Tätigkeit nicht übermäßig Bewegung beinhaltet, sondern vielmehr auch geistige Tätigkeit bedeutet. Und wie die meisten hier wissen, saugt das Hirn am BZ ganz ordentlich, ohne großartig auf Insulin angewiesen zu sein.
Das wäre mal mein Senf zum Thema :)


Gruß Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod