Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

BE Faktoren total unterschiedlich??

<< < (2/3) > >>

Ina:
Hallo Andi,

ich habe meine LehrerInnen so in Erinnerung dass sie während des Unterrichts immer hin- und hergelaufen sind. Langsam, aber stetig. Wer einmal die "Sportversuche" in Althausen mitgemacht hat war meistens sehr erschüttert WIEVIEL so ein bisschen Bewegung ausmacht - man braucht dafür tatsächlich nur DEN HALBEN BOLUS! - Und wenn man's nicht ausprobiert hat will man's verständlicherweise kaum glauben.

Ein Grund warum so viele Bolusfaktoren im Alltag nicht funktionieren ist m.E. die mangelnde "Sport"-Anpassung.

Ade, Ina

Joerg Moeller:
Eigentlich wurde hier alles Wesentliche schon gesagt:

Arbeitstag: Novorapid ->Hypo 1½ Std. nach der Mahlzeit = Essensbolus insgesamt zu hoch = BE-Faktor zu hoch.
Nicht-Arbeitstag: Novorapid ->Hyper 2 Std. nach der Mahlzeit = Essensbolus insgesamt zu niedrig = BE-Faktor zu niedrig.

Und die Erklärung ist auch klar: Arbeitstag -> höhere körperliche Aktivität + höhere mentale Aktivität = höhere Insulinsensitivität

Es gibt nur wenige Diabetiker, bei denen die Insulinsensitivität an Arbeitstagen die gleiche ist wie an freien Tagen.

Wir erinnern uns: das Gehirn verbraucht insulinunabhängig Glucose und wenn der Muskel seinen Glucosevorrat wieder auffüllt kann ein Insulinmolekül mehr Glucose in die Zelle schleusen als wenn der Glycogenspeicher gefüllt ist.

Je nach Art/Ausmass der beruflichen Tätigkeit kann sich das auch auf die Basalraten niederschlagen. Deswegen haben alle Pumpen die Möglichkeit mehr als nur ein Basalprofil zu speichern.

Viele Grüße,
Jörg

Yvonne:
Im Arbeitsalltag habe ich gerade noch 1/3 des "normalen" Bolus, da ich sonst dauerhaft auf Arbeit unterzuckern würde... Schließlich habe mit dem Pflegeberuf einen körperlich sehr anstrengenden Beruf... Dazu kommen Schichtwechsel durch den 3-Schicht-Betrieb und die beeinflussen das ganze System auch.... Mittlerweile lauf ich mit ner temporären BR-Absenkung auf der Arbeit besser al mit dauernden Hypo-BE´s.... So kann ich mir zusätzliches Hüftgold ersparen.nn Aber das muß jeder für sich ausprobieren....Try and Error halt...

Ninchen:
Vielen Dank für all die Antworten. Wenn ich das so lese, denke ich, hätte ich auch selber drauf kommen können :patsch:
Für mich stellt sich vorerst die Reduzierung des Frühstücksbolus als beste Lösung dar. Ich habe morgens tatsächlich immer den Kopp voll mit irgendwelchem Schulkrams, an das ich denken muss...
Und so komme ich (zumindest vorerst) um einen BSR-Test in der Schule rum - der nervt  ;D
Also noch mal vielen Dank für die Unterstützung - Ärtze sind halt nicht alles  :)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Ninchen am Oktober 21, 2011, 07:31 ---Für mich stellt sich vorerst die Reduzierung des Frühstücksbolus als beste Lösung dar. Ich habe morgens tatsächlich immer den Kopp voll mit irgendwelchem Schulkrams, an das ich denken muss...
Und so komme ich (zumindest vorerst) um einen BSR-Test in der Schule rum - der nervt  ;D

--- Ende Zitat ---

Wenn es reproduzierbar dabei bleibt (123 ->2h ->133) und sich dann auf dem Level hält sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen Basaltest.

@Yvonne: BR auf ein Drittel gesenkt habe ich damals auch, als ich noch im Pflegedienst war.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln