Autor Thema: "heiße" nächte => totales schwitzen?  (Gelesen 7318 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2011, 22:42 »
Also ich schwitze auch fast täglich ... Es betrifft die 1-2 Stunden vor dem Erwachen. Bin dann klebenass ...

Mmmh, kenn ich auch. Gelegentlich hab ich dann auch die Bettdecke rumgedreht, bzw. mache es auch jetzt, wenn es wieder schwitzig wird. Da habe ich mir immer die Karten gelegt, von wegen Hypo oder so.

Seit CGM bin ich dahinter gekommen, dass da ein Insuinmangel bei mir dahinter steckt. Fehlt es zum Dawn am Insulin gibt es bei mir auch Schweißausbrüche, meist mit einem moderaten Anstieg verbunden. Eine Anhebung der Basis hat dem Schweißtreiben recht gut abhelfen können. Bei mir ist allerdings der Basalbedarf zum Dawn recht merklichen Schwankungen unterworfen. Wenn das CGM so 2-3 Stunden im 30er Bereich aufzeichnet, dann wird die Basis halt wieder runtergeschraubt.

Genau bei dieser Problematik lag meine primäre CGM-Motivation.

Zitat
Hypos habe ich da garantiert keine, falls ja, bin ich bisher immer aufgewacht - trocken.

Also mich bringen Niedrigflüge in der Nacht auch nicht sonderlich in's Schwitzen. Und wenn, dann nur kurzzeitig.

Also meine praktisch abgeleitete These wäre mal zu checken, ob bei der Symptomatik eine Basisanhebung zur Richtung Dawn was bringt. Eine Theorie, was bei fehlendem Insulin den Schweiß treiben könnte habe ich allerdings bei mir auch nicht. Manchmal hatte ich es auch schon erlebt, dass ein schneller BZ-Anstieg am Tage mit Schwitzen verbunden war.

 :kratz: :kratz: :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2011, 06:56 »
Manchmal hatte ich es auch schon erlebt, dass ein schneller BZ-Anstieg am Tage mit Schwitzen verbunden war.
Der Übergang zu Lipolyse ist bei mir immer schwitzig... allerdings nicht in dem Umfang wie es bei diesem näctlichen Schwitzen der Fall war. Da habe ich mich dann umgezogen und die Bettdecke gedreht...

Grüße
Anja

Tantejule87

  • Gast
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2011, 09:09 »
guten morgen
ich schwitze immer wenn mein zucker runter geht!
wenn er dann unten ist fängts mich schrecklich an zu frieren richtig mit kaltem schweiss

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2011, 10:56 »
guten morgen
ich schwitze immer wenn mein zucker runter geht!
wenn er dann unten ist fängts mich schrecklich an zu frieren richtig mit kaltem schweiss
Adrenalin verengt die Blutgefäße der Hautschicht, so daß diese Bereiche kälter werden... normalerweise ist Adrenalin für lebenserhaltende Maßnahmen in stressituationen (ich muss schneller sein als das Mammut, das mich jagt) und soll dem Körper Leistungen ermöglichen... also wird der Blutdruck durch Engstellung der Gefäße erhöht und durch Schweiß schn einmal gekühlt. Dumm bei der Hypo ist nur, dass wir da gerade vor gar keinem Mammut flüchten.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2011, 11:03 »
z.B. das Zeichen einer Schlafapnoe. Da war das Schwitzen so heftig, daß ich nachts die Bettwäsche wechseln musste.
Wie seid Ihr auf diese Diagnose gekommen? Ich hatte sowas einige Monate... dank CGMS in der Zeit konnte ich UZs ausschließen. Inzwischen ist es weg, aber ich weiß immer noch nicht, woran es gelegen hat.

Verdachtsdiagnose kam von mir (weil ich ja weiß daß es die Kette O2-Mangel ->Adrenalin ->schwitzen gibt). Ich hatte den UZ ja durch normale Messungen ausschließen können. Mein HA hat dem zugestimmt und mich zum Pulmologen überwiesen. Der fand das auch schlüssig und hat mir eine mobile Einheit für zuhause mitgegeben (Flow-Meter, Pulsoxymetrie und EKG).
Die zeigte dann deutliche Atemaussetzer, also bekam ich die Überweisung ins Schlaflabor. Ins vorgeschlagene wollte ich nicht, weil die das nur stationär machen (2-3 Tage hieß es). Ich bin dann nach Bochum gegangen, die machen das auch ambulant (man geht nur zum Schlafen dort hin). Dort dann 3 Termine gehabt: erst Messung, dann eine Nacht mit Maske, zwei Wochen später Kontrollmessung.

Meine Befürchtung, daß ich mit so einem Ding im Gesicht nicht schlafen könnte hat sich als haltlos herausgestellt. Ich konnte von Anfang an sehr gut damit schlafen, keine Eingewöhnungsphase notwendig.
Jetzt schlafe ich mit einem CPAP von 13 mbar, fühle mich morgens deutlich ausgeschlafener und habe nie wieder geschwitzt.

Einziger Nebeneffekt: ich hab mch so an die Maske gewöhnt, daß ich ohne gar nicht mehr schlafen kann ohne beim Einschlafen schon das Gefühl zu haben nicht genug Luft zu bekommen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2011, 22:00 »
Hallöle,

gehöre auch zu den Schnüffel- oder auch Rüsseltieren. Sprich ich nutze ein CPAP-Gerät. Anfangsverdacht kam von meinem Diabetologen wegen hoher morgendlicher BZ-Werte, die sich trotz Pumpe nicht einstellen lassen wollten. Weitere Symptome: unausgeschlafen trotz ausreichender Schlafdauer, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsmangel, Ein- und Durchschlafstörungen.

Verdachtsdiagnose kam von mir (weil ich ja weiß daß es die Kette O2-Mangel ->Adrenalin ->schwitzen gibt). Ich hatte den UZ ja durch normale Messungen ausschließen können. Mein HA hat dem zugestimmt und mich zum Pulmologen überwiesen. Der fand das auch schlüssig und hat mir eine mobile Einheit für zuhause mitgegeben (Flow-Meter, Pulsoxymetrie und EKG).
Die zeigte dann deutliche Atemaussetzer, also bekam ich die Überweisung ins Schlaflabor. Ins vorgeschlagene wollte ich nicht, weil die das nur stationär machen (2-3 Tage hieß es). Ich bin dann nach Bochum gegangen, die machen das auch ambulant (man geht nur zum Schlafen dort hin). Dort dann 3 Termine gehabt: erst Messung, dann eine Nacht mit Maske, zwei Wochen später Kontrollmessung.

Die häusliche Diagnostik kann man aber auch bei einem HNO-Arzt machen. Meine HNO-Ärztin hat auch die ambulanten Testgeräte. Wenn hier ein begründeter Verdacht auf eine Schlafapnoe vorliegt, geht die weitere Diagnostik, wie Jörg schon sagte, im Schlaflabor weiter.

Meine Befürchtung, daß ich mit so einem Ding im Gesicht nicht schlafen könnte hat sich als haltlos herausgestellt. Ich konnte von Anfang an sehr gut damit schlafen, keine Eingewöhnungsphase notwendig.
Jetzt schlafe ich mit einem CPAP von 13 mbar, fühle mich morgens deutlich ausgeschlafener und habe nie wieder geschwitzt.

Einziger Nebeneffekt: ich hab mch so an die Maske gewöhnt, daß ich ohne gar nicht mehr schlafen kann ohne beim Einschlafen schon das Gefühl zu haben nicht genug Luft zu bekommen.

Ich habe mich etwas schwer getan, um mich an die Maske zu gewöhnen, was aber wohl daran lag, dass keine Maske so richtig passen wollte und ich einige ausprobieren musste, bis ich eine Lösung gefunden habe. Auch mir fehlt sie allerdings mittlerwiele, wenn ich mal ohne sie schlafen gehen muss.

LG
Hydra

"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2011, 13:10 »
Auch mir fehlt sie allerdings mittlerwiele, wenn ich mal ohne sie schlafen gehen muss.

Ich hab es noch nie ohne probiert. Ich fühl mich da sowas von unwohl, fast schon ängstlich, daß ich sei dann doch sofort aufsetze. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl :ja:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #17 am: Oktober 12, 2011, 20:18 »
dass da ein Insuinmangel bei mir dahinter steckt. Fehlt es zum Dawn am Insulin gibt es bei mir auch Schweißausbrüche, meist mit einem moderaten Anstieg verbunden.
:gruebeln: Muß ich demnächst aufpassen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #18 am: Oktober 13, 2011, 21:09 »
Hallöle,

Auch mir fehlt sie allerdings mittlerwiele, wenn ich mal ohne sie schlafen gehen muss.

Ich hab es noch nie ohne probiert. Ich fühl mich da sowas von unwohl, fast schon ängstlich, daß ich sei dann doch sofort aufsetze. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl :ja:

Habe das Glück, dass ich keine Aussetzer habe. ich wache lediglich durchschnittlich 9 mal die Stunde auf bevor es Aussetzer gibt. Effektiver Schlaf ist anders.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz