Autor Thema: "heiße" nächte => totales schwitzen?  (Gelesen 7312 mal)

Offline michael.e

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
"heiße" nächte => totales schwitzen?
« am: Oktober 10, 2011, 07:17 »
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich etwas ärger mit meinem dm, sodass ich gelegentlich abends vor dem schlafengehen noch korrigieren muss. das wird dann auch ein paar stunden später, der wecker ist mein neuer freund, kontrolliert. dennoch kommt es vor, dass ich nachts zum Teil sehr stark schwitze. Nicht durchgängig, sondern immer mal wieder, was sich auf dem Bettlaken dann doch schon deutlich bemerktbar macht.
Könnte es da einen Zusammenhang geben? Woher könnte das kommen, und viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?

Michael

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2011, 08:39 »
(Starkes) Schwitzen kann Zeichen einer Unterzuckerung sein... aber auch andere Gründe haben. Kannst Du Unterzuckerungen in der Zeit mit Sicherheit ausschließen?
Tritt das jede Nacht auf? Sind die BZ-Verläufe (nicht von der Höhe, sondern von der Profilform) ähnlich? Brauchst Du derzeit mehr Insulin als normal? Hast du irgendwelce Krankheitssymptome? Schläfst Du derzeit schlecht?

Wenn Du eine UZ nicht ausschließen kannst, würde ich gucken, ob das Schwitzen auch bei bewußt herbeigeführter Nicht-Hypo auftritt.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2011, 10:17 »
Schwitzen ist ein Zeichen für einen hohen Adrenalin-Pegel. Wie Anja schon sagte kann das von einer Hypo kommen, aber auch andere Gründe haben. Bei mir war es z.B. das Zeichen einer Schlafapnoe. Da war das Schwitzen so heftig, daß ich nachts die Bettwäsche wechseln musste.
Solltest du also trotz der von Anja vorgeschlagenen bewußt herbeigeführten Nicht-Hypo noch schwitzen solltest du mal deinen Arzt auf ein Schlaflabor ansprechen.

Seitdem ich mit Maske schlafe ist das nächtliche Schwitzen nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline secer18

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2011, 13:52 »
Sollte man nicht so einfach mit sich ergehen lassen. Würde sofort zum Arzt gehen.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2011, 14:32 »
z.B. das Zeichen einer Schlafapnoe. Da war das Schwitzen so heftig, daß ich nachts die Bettwäsche wechseln musste.
Wie seid Ihr auf diese Diagnose gekommen? Ich hatte sowas einige Monate... dank CGMS in der Zeit konnte ich UZs ausschließen. Inzwischen ist es weg, aber ich weiß immer noch nicht, woran es gelegen hat.

Grüße
Anja

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2011, 15:49 »
z.B. das Zeichen einer Schlafapnoe. Da war das Schwitzen so heftig, daß ich nachts die Bettwäsche wechseln musste.
Wie seid Ihr auf diese Diagnose gekommen? Ich hatte sowas einige Monate... dank CGMS in der Zeit konnte ich UZs ausschließen. Inzwischen ist es weg, aber ich weiß immer noch nicht, woran es gelegen hat.

Grüße
Anja

Ging mir genauso. Ich hatte das auch mal einige Monate lang. Habe zu der Zeit immer ein Handtuch untergelegt.
Keine Ahnung, was das war.
LG Hella

Offline michael.e

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2011, 17:07 »
Hallo!

Durch vorangegangene Korrektur kann ich einen UZ nicht 100% ausschließen. Dennoch zeigt mein Morgen-BZ normale bis erhöhte Werte (unterhalb der Korrekturschwelle). Ich werde es einmal mit der "erzwungenen Nicht-Hypo" ausprobieren. Schließlich habe ich dank Restproduktion sehr gute Nacht-BZ Verläufe (KGM).
In den letzten Tagen ist mein BZ ohnehin etwas schwankend bis schlecht.
Bis auf eine laufende Nase durch den Wetterumschwung kann ich mich über nichts beklagen. Auch das ist schon wieder vorbei (und der Grippeschutz seit heute morgen "drin" ;))

Danke

Michael

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2011, 18:02 »
Hallo
mal ne Frage:
Du schreibst ja von Korrekturen und anschließenden Kontrollmessungen...
Mit welchem Insulin kontrollierst Du welchen BZ-Wert mit welchen Korrekturfaktoren - und schlussendlich - wann machst Du Deine Kontrollmessung (also welche Zeitspanne nach Korrektur-Injektion)- und wann (in welchem Zeitrahmen) tritt das >Schwitz-Phänomen< auf?
Hast du nie gemessen, wenn Du mal nassgeschwitzt wars?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2011, 19:49 »
Also ich schwitze auch fast täglich, das hat vor ein paar Jahren mal im Sommer angefangen und ich hatte es auf die sommerlichen Temperaturen geschoben. Leider ist das geblieben.
Es betrifft die 1-2 Stunden vor dem Erwachen. Bin dann klebenass, ob mit oder ohne Nachtkleidung.
Habe mich inzwischen damit abgefunden, daß ich halt so bin. Ich käme nicht auf die Idee, deswegen zum Arzt zu gehen.

Hypos habe ich da garantiert keine, falls ja, bin ich bisher immer aufgewacht - trocken.


Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "heiße" nächte => totales schwitzen?
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2011, 21:11 »
Dennoch zeigt mein Morgen-BZ normale bis erhöhte Werte
Sagt nichts über den Nachtverlauf aus. Der Nüchternwert kann durch Cortison oder Gegenregulation wieder in den Normbereich gebracht werden.
Nicht-Hypo oder Nachtprofil sind aussagekräftiger.

Grüße
Anja