Autor Thema: Bolus unterschlagen...  (Gelesen 8027 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bolus unterschlagen...
« am: September 18, 2011, 06:33 »
Hallo,

gerade habe ich die Pumpe eingelesen und nochmal auf die Tagesdarstellung in SiDiary geschaut - und da fehlte ein Bolus: habe um 18:58 und dann nochmal um 19:00 je 2,5iE gedrückt (ist in der Pumpe und im SmartPix auch so verzeichnet) und bei SiDiary steht es nur 1 mal d'rin.

Ich habe sogar beim Runden auf 5min den Haken weggemacht, daran dürfte es dann nicht liegen.

Passiert mir eher selten, aber trotzdem... Find' ich unpraktisch...

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #1 am: September 18, 2011, 13:36 »
... und da fehlte ein Bolus ...
Nicht wirklich. SiDiary geht davon aus, dass eine Eingabedopplung vorgelegen hat, und hat einen der Boli wegkomprimiert.

Das ist bei SiDiary so eingestellt, dass bei zwei gleichen Werten innerhalb eines Zeitraumes von +/-15 Minuten einer eine Fehleingabe sein muss, weshalb er zur Vermeidung falscher Einträge in den Datenmüll befördert wird.

Du musst also immer darauf achten, bei zwei gleichen Ereignissen zwischen denen einen Mindestzeitabstand von 16 Minuten zu lassen, damit SiDiary still hält.

Alternativ kannst Du folgenden Eintrag in der SiDiary.ini vornehmen:

[MeterImport]
CompressMinutes= 1

1 habe ich bei mir eingetragen, so dass ein Abstand von 2 Minuten die Importkompression verhindert.
Du kannst statt 1 auch eine beliebige andere Zeit nehmen.

Das Schöne an SiDiary ist ja, dass es damit bei vielen Usern inkonsistente Daten durch fehlerhafte Eingaben
verhindert.

Dafür nimmt das Programm allerdings in Kauf selber der Übeltäter zu sein, und seinerseits Dateninkonsistenzen zu erzwingen. Siehe auch hier

Gruß
Joa

p.s.
Du kannst natürlich auch bei der Default-Einstellung von 15mins für den Import in kürzerer Zeitspanne einen zweiten Bolus machen, der muss dann aber eine andere Menge haben. Z.B. 2,4 statt 2,5 IE.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #2 am: September 19, 2011, 14:00 »
Grundsätzlich hat Joa da schon nicht so ganz verkehrt gelegen aber irgendwie dann doch.
 
Das Problem dürfte in Deinem Fall nicht die Anzeige sein (denn die zeigt so viele Daten für die gleiche Uhrzeit an und unterdrückt NIEMALS Werte, die in SiDIary vorhanden sind!), sondern beim Import: Dort ist es tatsächlich so, dass im Rahmen sinnvoller Toleranzen eine Dubletten-Erkennung läuft, die doppelte Datensätze vermeidet. Wenn Du also beim Import das Häkchen zu Dublettenvermeidung wegnimmst, dann wären die beiden Datensätze importiert worden und Du würdest sie jetzt auch im Tagebuch sehen (ganz egal, was da an Compress eingestellt ist oder nicht).
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #3 am: September 19, 2011, 16:32 »
Grundsätzlich hat Joa da schon nicht so ganz verkehrt gelegen aber irgendwie dann doch.
Nö, ich nannte ausdrücklich die Importkompression.

Zitat
beim Import: Dort ist es tatsächlich so, dass im Rahmen sinnvoller Toleranzen eine Dubletten-Erkennung läuft, die doppelte Datensätze vermeidet.

Wobei sinnvoll konkret +/- 15 Minuten bedeutet.

Zitat
Wenn Du also beim Import das Häkchen zu Dublettenvermeidung wegnimmst, dann wären die beiden Datensätze importiert worden und Du würdest sie jetzt auch im Tagebuch sehen (ganz egal, was da an Compress eingestellt ist oder nicht).

Das Häkchen zur Dublettenvermeidung hat keine Auswirkung auf die Importkompression, die mit

[MeterImport]
CompressMinutes= xy

eingestellt ist.

Also egal wie Ina das Häkchen setzt, die vermeintliche Dublette wird nie importiert.
Abhilfe schafft nur, den o.a. Schalter in der SiDiary.ini Datei entsprechend anders zu setzten als SiDiary das klammheimlich mit +/-15 Minuten vorgibt. Oder halt bei der Dateneingabe in den Pumpenspeicher daran zu denken, und niemals innert 15 Minuten  einen gleichgroßen Bolus abzugeben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #4 am: September 20, 2011, 18:11 »
Um Joa's Vermutung mal ins rechte Licht zu rücken: http://www.sinovo.de/kservice-faqv6-1838.asp?IDSprache=1

Wie Alf schon sagte: Nimm die Dublettenerkennung raus, dann klappt's auch mit dem Bolus.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #5 am: September 21, 2011, 01:25 »
Um Joa's Vermutung mal ins rechte Licht zu rücken:

Yep, Danke für die Richtigstellung.  :ja:  :super:
Mir kam da heute auch noch der Verdacht, dass das irgendwie nicht ganz auf Linie lag.

Zitat
Wie Alf schon sagte: Nimm die Dublettenerkennung raus, dann klappt's auch mit dem Bolus.

Habe auch noch mal versucht nachzuvollziehen, wie ich auf den Trichter kam.
Der Compress-Schalter definiert den Zeitraum, der als Dublette erkannt wird.

Wenn ich zwar mit SiDiary (oder anders) parallel zum Device tracke, dann aber beide Datenbestände vereinige habe ich Dubletten dabei die auch solche sind, aber auch ggf. Daten, die gleich aussehen, aber keine Dubletten sind.

Daher habe ich bei mir dann die Kompression für den MeterImport entsprechend eng eingestellt, dafür aber die Dublettenerkennung angeschaltet gelassen. Somit müssen dann gleiche Daten, die auch jeweils echt sind (z.B.) die zwei Boli, einen Zeitabstand oberhalb der Kompressionseinstellung haben, echte Dubletten aber innerhalb des Kompressionszeitraumes liegen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #6 am: September 23, 2011, 15:35 »
Hallo,

jetzt häng' ich mich hier nochmal 'ran, wenn auch mit dem umgekehrten Problem...

Bei meinem SmartPix-Import ist ein Häkchen bei "Dubletten vermeiden".
Nun habe ich in den letzten Tagen viel per Hand in's Android-Tablet eingetragen und mit SiDiary online synchronisiert.
Um noch fehlende Eintragungen zu ergänzen habe ich die Pumpe in's SiDiary auf dem USB-Stick eingelesen.

Dann mit SiDiary online synchronisiert - wollte ja nich alles nochmal abschreiben.

Im Tagebuch finden sich jetzt gar 2 Spalten, jeweils mit z.B. "09:41" und nebeneinander zweimal derselbe Bolus... ?!?

Ich dachte dass sowas dann zu einem einzigen Bolus zusammengeführt wird -  ???

Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke, Ade, Ina

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #7 am: September 23, 2011, 16:37 »
Am besten ist es, wenn Du den Tag in der PC-Version öffnest und in die erste Zelle mit dem doppelten Bonus klickst und dann die STRG-Taste gedrückt hältst. Dann siehst Du in der Statuszeile, woher der Datensatz kommt (manuell eingegeben auf xyz oder Importiert von xyz am cxv usw.), das machst Du dann auch für die zweite Zelle.
 
Wenn da eine händische Eingabe des Bolus zum Beispiel auf dem Handy protokolliert wird und dieser Datensatz noch nicht auf dem PC ist, wenn Du dort die Pumpe ausliest, dann kann der Import nat. keine Dublette vermeiden, weil er den Bolus-Datensatz vom Handy ja noch gar nicht auf dem PC kennt... ;)
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #8 am: September 23, 2011, 21:26 »
Im Tagebuch finden sich jetzt gar 2 Spalten, jeweils mit z.B. "09:41" und nebeneinander zweimal derselbe Bolus... ?!?

Ich dachte dass sowas dann zu einem einzigen Bolus zusammengeführt wird -  ???
Du meinst, dass einer von den beiden Bolusen als Dublette verworfen wird?

Wenn da eine händische Eingabe des Bolus zum Beispiel auf dem Handy protokolliert wird und dieser Datensatz noch nicht auf dem PC ist, wenn Du dort die Pumpe ausliest, dann kann der Import nat. keine Dublette vermeiden, weil er den Bolus-Datensatz vom Handy ja noch gar nicht auf dem PC kennt... ;)

Mmmh, sollte nicht auch die Synchronisation Dubletten vermeiden? Ich hätte den Verdacht, dass sich das nach der Einstellung der Grid-Kompression in der SiDiary.ini richtet?  Z.B.

[BG-Grid]
CompressMinutes=15

Oder bin ich da wieder auf den Holzweg geraten.  :kratz:
Falls Holzweg, wie vermeidet SiDiary beim Synchronisieren, dass es zu Dubletten kommt?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus unterschlagen...
« Antwort #9 am: Juli 15, 2015, 00:10 »
Hallo Alf,

Grundsätzlich hat Joa da schon nicht so ganz verkehrt gelegen aber irgendwie dann doch.
 
Das Problem dürfte in Deinem Fall nicht die Anzeige sein (denn die zeigt so viele Daten für die gleiche Uhrzeit an und unterdrückt NIEMALS Werte, die in SiDIary vorhanden sind!), sondern beim Import: Dort ist es tatsächlich so, dass im Rahmen sinnvoller Toleranzen eine Dubletten-Erkennung läuft, die doppelte Datensätze vermeidet. Wenn Du also beim Import das Häkchen zu Dublettenvermeidung wegnimmst, dann wären die beiden Datensätze importiert worden und Du würdest sie jetzt auch im Tagebuch sehen (ganz egal, was da an Compress eingestellt ist oder nicht).
 

Ich habe schon länger SiDiary nur noch sehr selten genutzt und bin ein Bisschen aus dem Thema raus.
Aktuell gibt es Grund, SD wieder mehr zu bemühen. Dazu habe ich auf einem Tablet eine Neuinstallation von SiDiary gemacht, die die Defaulteinstellungen hat. Parameter der INI-Dateien habe ich nicht angepasst.

Nach dem Import einer CareLink pers. CSV Datei in SD landeten von 44 IE TDD nur 40 IE in SiDiary und somit auch in weiteren Programmen, die ihrerseits Importdaten von SiDiary übernehmen können, bzw. einen CSV-Export von SiDiary einlesen können.

Meine Frage aktuell ist, ob bereits der Importfilter selbst mit eingeschalteter Dublettenerkennung die Ursache ist, davon ausgehend, dass zwei gleiche Bolusgrößen im Abstand von 15 (14?) Minuten, abgegeben von der Pumpe, eine Dublette sein müssen und einen der Boli verwirft?

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra