Autor Thema: Basalraten-Summen  (Gelesen 8053 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #10 am: September 16, 2011, 13:39 »
Schau doch mal bitte nach, wie die Detail-Statistik auf dem PC aussieht: Dort müsste die Summe eigentlich auch mit den Basalrateninformationen erscheinen.
 
Viele Grüße, Alf.

Japp. Auf der USB-Stick-Version sehe ich es. Aber nur in der Detailstatistik, nicht im Tagebuch. Ich will ja nicht jammern, aber kann man das nicht für Iphone und SDO auch hinkriegen? Ich als strenge Hüterin meiner Tagesgesamtmenge würde Euch auf ewig dankbar sein.  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #11 am: September 16, 2011, 14:39 »
Hallo Ulrike und Jörg,

danke. Bei meinem SmartPix in SiDiary steht "6.0.44". Aber SiDiary behauptet auch dass es keine neuen Updates gibt. Hab's gerade nochmal probiert. Wie komme ich jetzt zum Treiber "6.0.45"-?!?  :kratz:

In der "Basal"-Zeile steht außer der von SiDiary ermittelten BR nix. Ich gebe da auch keine Zahlen ein und kann mich nicht erinnern dort etwas irrtümlich eingetragen und dann wieder gelöscht zu haben.

Diese Erklärung fällt also auch flach.

Was mach' ich bloß falsch? - Ich habe noch einen Datentyp mit der Bezeichnung "akt. BR und Änderung" angelegt, da schreibe ich auch immer mal 'was 'rein - kommt SiDiary da durcheinander? - Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Bin gespannt ob ich da nochmal draufkomme, hilfreich fände ich die Angaben schon.

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #12 am: September 18, 2011, 14:00 »
Was mach' ich bloß falsch?

 :kratz:

Ich vermute mal, dass es mit der Importeinstellung "Nur neuere Daten" zu tun haben könnte?

Wenn Du am Tag die Pumpe ausliest, wird die dann aktuell bereits abgegebene BR-Menge für diesen Tag eingelesen?

Unter welchem Zeitstempel?
Importierst Du danach erneut, könnte es vlt. sein, dass die dann aktualisierte BR-Menge nicht mehr von SiDiary übernommen wird, weil das Datum, egal welches Inhaltes, ja bereits eingelesen worden war?

Die Lösung wäre dann, den Import per Datumswahl zu definieren. Dann sollte aber in den importierten Daten nicht vor dem vollständigen Import des jeweiligen Tages editiert werden. Und die Daten sollten nach einer Editierung auch nicht nochmals erneut eingelesen werden. Sonst gibt es Datenkäse.

Grundsätzlich wäre es m.M.n. geboten, einem Datenimport immer die Auswahl für
alle Daten
nur neuere Daten
Daten  von ----   bis -----

vorzuschalten. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob so ein Zusammenhang auf Dein Problem zutrifft.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #13 am: September 18, 2011, 20:56 »
Importierst Du danach erneut, könnte es vlt. sein, dass die dann aktualisierte BR-Menge nicht mehr von SiDiary übernommen wird, weil das Datum, egal welches Inhaltes, ja bereits eingelesen worden war?

- Ja, irgendwie in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Werde jetzt mal probieren nur ganze, abgeschlossene Tage per Datums-Vorauswahl zu importieren. Mal sehen ob's dann passt.

Ist aber auch irgendwie schade weil das "schnelle Importieren" so zwischendurch ganz praktisch ist - zumal ich keine Lust habe die Einzelheiten von vorgestern per Hand nachzutragen...

Was sagen denn die SiDiary-Entwickler dazu?

Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #14 am: September 19, 2011, 11:59 »
danke. Bei meinem SmartPix in SiDiary steht "6.0.44". Aber SiDiary behauptet auch dass es keine neuen Updates gibt. Hab's gerade nochmal probiert. Wie komme ich jetzt zum Treiber "6.0.45"-?!?  :kratz:

Ganz einfach: lad dir ein aktuelles Update und installier es: http://www.sinovo.de/download/SiDiary_Update_V6.exe

Zitat
Was mach' ich bloß falsch? - Ich habe noch einen Datentyp mit der Bezeichnung "akt. BR und Änderung" angelegt, da schreibe ich auch immer mal 'was 'rein - kommt SiDiary da durcheinander? - Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Nein. Was du als UDTs anlegst ist deine Sache. Allerdings fleißt das dann auch nicht in die Insulinberechnung für die Detailstatistik ein.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #15 am: September 19, 2011, 14:05 »
Japp. Auf der USB-Stick-Version sehe ich es. Aber nur in der Detailstatistik, nicht im Tagebuch. Ich will ja nicht jammern, aber kann man das nicht für Iphone und SDO auch hinkriegen? Ich als strenge Hüterin meiner Tagesgesamtmenge würde Euch auf ewig dankbar sein.  :wech:

Auch im Tagebuch, als Tooltip der Basalratenkurve.
 
IPhone, Android und SDO werden das auch noch bekommen aber gebt uns einfach ein bisschen Zeit, unsere Punkte abzuarbeiten... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #16 am: September 19, 2011, 15:09 »
danke. Bei meinem SmartPix in SiDiary steht "6.0.44". Aber SiDiary behauptet auch dass es keine neuen Updates gibt. Hab's gerade nochmal probiert. Wie komme ich jetzt zum Treiber "6.0.45"-?!?  :kratz:
Ganz einfach: lad dir ein aktuelles Update und installier es: http://www.sinovo.de/download/SiDiary_Update_V6.exe
hm. Ich schaue inzwischen dank Eurer Nachhilfe regelmäßig nach Updates und SiDiary behauptet es gäbe keine neuere Version -  ???

Zitat
Was mach' ich bloß falsch? - Ich habe noch einen Datentyp mit der Bezeichnung "akt. BR und Änderung" angelegt, da schreibe ich auch immer mal 'was 'rein - kommt SiDiary da durcheinander? - Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Nein. Was du als UDTs anlegst ist deine Sache. Allerdings fleißt das dann auch nicht in die Insulinberechnung für die Detailstatistik ein.
- braucht es auch nicht, dient mir nur zur Übersicht weil ich da besser sehe warum ich was gemacht habe. Aber wenn SiDiary eine "richtige" Statistik liefern würde wär' das schon auch schön  ;)

Vielleicht lade ich Dein Update jetzt trotzdem nochmal 'runter.

Ade, Ina

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #17 am: September 19, 2011, 15:22 »
Japp. Auf der USB-Stick-Version sehe ich es. Aber nur in der Detailstatistik, nicht im Tagebuch. Ich will ja nicht jammern, aber kann man das nicht für Iphone und SDO auch hinkriegen? Ich als strenge Hüterin meiner Tagesgesamtmenge würde Euch auf ewig dankbar sein.  :wech:

Auch im Tagebuch, als Tooltip der Basalratenkurve.
 
IPhone, Android und SDO werden das auch noch bekommen aber gebt uns einfach ein bisschen Zeit, unsere Punkte abzuarbeiten... :zwinker:

jaja.... schon klar.... Ich will ja nur nicht, daß es auf der Liste immer weiter nach unten rutscht  :zwinker:
Bin ja selbst Programmierer und beim Softwaretest beschäftigt... Ich kenne das  :duck:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #18 am: September 19, 2011, 16:03 »
Ganz einfach: lad dir ein aktuelles Update und installier es: http://www.sinovo.de/download/SiDiary_Update_V6.exe
- hab' ich g'rad von Deinem Link aus gemacht. Der SmartPix-Treiber ist immer noch 6.0.44;D

Aber er importiert doch die tatsächlich gepumpte Basalrate, man muss sie nur finden:

Auch im Tagebuch, als Tooltip der Basalratenkurve.
- Yippeeeh! Da stehen die gesuchten Zahlen! Und die falschen, die in den Datentypen obendrüber stehen bessere ich einfach per Hand aus bis es bei irgendeinem Update dann auch klappt!

 :prost: Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalraten-Summen
« Antwort #19 am: September 19, 2011, 18:13 »
Vielleicht lade ich Dein Update jetzt trotzdem nochmal 'runter.

Das ist deine Entscheidung. Aber wenn du die 6.0.45 haben willst bleibt dir nichts anderes übrig.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/