Autor Thema: Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?  (Gelesen 5599 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?
« am: September 07, 2011, 14:29 »
Nach dem ich gestern wieder einmal darüber gestolpert bin das Funktionsstörungen der Schilddrüse Diabetes auslösen können und mir das gute Stück ja schon Osteoporose und Hashi verpasst hat stellt sich mir doch die Frage auf welchen Typ ich dann gefasst sein müsste LADA oder Typ2  :kratz:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?
« Antwort #1 am: September 08, 2011, 11:17 »
Weder noch. Das wäre dann ein Typ 3D: http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/diabetestypen.html

Nochmal zur Erinnerung für die Mitleser: der Diabetestyp sagt ja nichts über den Schweregrad aus, sondern aus welcher Ecke der DM kommt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?
« Antwort #2 am: September 08, 2011, 12:31 »
Grüß euch ihr Lieben,

wenn nun jemand gar nicht weiß, dass sowas der Auslöser für Diabetes sein könnte, wie wird denn so ein Typ 3d festgestellt?

Wird da überhaupt nach gesucht, wenn man Diabetiker wird?

Gruß
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?
« Antwort #3 am: September 09, 2011, 10:19 »
Generell kann man das nicht sagen, weil es immer auch auf den Arzt ankommt und wie sich ihm die Symptome darstellen, aber ich denke alle anderen Diabetestypen außer DM1, DM2 und Schwangerschaftsdiabetes werden eher nicht auf Anhieb 100%ig festgelegt.

Es sei denn, es ist offensichtlich, wie z.B. Diabetes nach einer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung oder wenn nach einem Unfall die Bauchspeicheldrüse entfernt werden musste (beides ist dann 3c)

Oft ist das aber auch nicht so wichtig, weil es ohnehin nichts an der Behandlung ändert. Wenn dein Auto in die Werkstatt muß weil es von einem anderen Auto angefahren wurde wird es ja auch nicht anders repariert, wenn es von einem PKW statt von einem LKW beschädigt wurde.

Viele Krankheiten sind in den Lehrbüchern zwar super beschrieben, aber in der Realität findet sich nicht oft ein klassischer Lehrbuchfall. Da kommt es dann auch sehr auf die Erfahrung des Arztes an.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?
« Antwort #4 am: September 09, 2011, 14:16 »
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Typ3d
so ganz schlau werd ich derzeit daraus nicht ok Hormon bedingt ist klar aber wie würde die Behandlung aussehn Insulin oder ?

Zitat
Generell kann man das nicht sagen, weil es immer auch auf den Arzt ankommt
Na genau deshalb auch mein Interesse, im Moment hab ich zum Glück ja nur manchmal leichten Unterzucker aber für den Fall das dann doch mal unliebsame 2-stellige Zahlen (mmol) erscheinen sollten wäre ich gern Vorbereitet und hätte eine Liste von Werten die unbedingt untersucht werden sollten.

Zitat
Oft ist das aber auch nicht so wichtig, weil es ohnehin nichts an der Behandlung ändert.
Bei meinem Glück mit Ärzten.


Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welchen Typ DM kann eine kaputte Schilddrüse auslösen?
« Antwort #5 am: September 09, 2011, 19:05 »
Hallo Kerstin,
so ganz schlau werd ich derzeit daraus nicht ok Hormon bedingt ist klar aber wie würde die Behandlung aussehn Insulin oder ?

Wenn Du Dir einen, in irgendewelchem Zusammenhang mit Hashi stehenden Diabetes anlachen solltest, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Typ 1-xyz sein.

Ensprechend wäre die Behandlung.  :zwinker:

Die Erklärung zu Deiner Frage hat Jörg mal in den Bereich "Allgemeines" verschoben, weil sie dort besser hinpasst.   :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra