Autor Thema: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin  (Gelesen 23395 mal)

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Moin moin Sweets,

 :hilfe:

zur Zeit bin ich, und mein Doc anscheinend auch, etwas ratlos ueber meine morgendlichen Werte.
Das "Besondere" daran: es ist meistens voellig egal, ob ich fuer die Nacht Prothaphan oder kein Protaphan gespritzt habe. Morgens komme ich mit ca. 160 - 170 mg/dl aus dem Bett.
Andere Insuline wie Lantus at all sind auch schon getestet. Ergebniss das gleiche.
Spritzzeitpunkte fuer das "Nachtmahl" sind auch variiert worden. Nur mit der naechtlichen "Basalraten"-kontrolle hapert es bei mir, denn jedesmal wache ich morgens auf und der Wecker ist ausgeschaltet. Und dafuer aufbleiben verfaelscht nun doch etwas bis reichlich die Werte.
Auf der anderen Seite gibt es Phasen, da spitze ich nichts und komme mit ca. 80 - 100 mg/dl morgens an, was an sich doch sehr schoen erstrebenswert ist, aber bitteschoen moechte ich dies konstant erreichen.
Ueberlegungen, dass ich von Typ 1 zu Typ 2 mutiere, gab es auch schon, aber im Grunde spricht alles dagegen, da ich damals nach der Remissionsphase voll Insulinpflichtig wurde. Und koerperlich inaktiv war ich damals gerade nicht.

 :ironie:
Fesselt mich, foltert mich, aber bitte bitte helft mir

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #1 am: Juni 07, 2005, 11:09 »
naja wäre natürlich interessant wann du in der Nacht hoch gehst. Vielleicht wenn du schlechte Träume hast?  :lachen:
Nein, klar versteh das du verzweifelt bist. Aber da gibts doch dieses dawnsyndrom. Kann es das sein? :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #2 am: Juni 07, 2005, 12:33 »
Was gibts als Nachtmahl, von der Wirksamkeit her immer die gleiche Art BE/KE?

Sofern du eventuell Alkohol (  :prost: Feierabendbierchen) trinkst, wie wirkt sich das aus?

 :gruebeln: Vielleicht solltest du dir einen Wecker besorgen, der sich immer wieder nach 5 Minuten meldet, bis man das "richtige Knöpfchen" im wachen Zustand finden muss bzw. den Wecker an der Wand zerschellen lässt. Dann klappts auch mit dem Nachtprofil  :zwinker:
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #3 am: Juni 07, 2005, 13:11 »
Fesselt mich, foltert mich, aber bitte bitte helft mir

Kannst du kriegen:

Aber mal ernsthaft: das wäre doch dann eine gute Indikation für einen Langzeit-BZ mit dem CGMS (http://www.minimed.de/produkte/produkte.php?recordID=CGMS%20System%20Gold)

Und hast du auch schon mal Levemir probiert? In der Ärztezeitung war zu lesen, daß es sogar bei Brittle-Diabetikern zu helfen scheint: http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/09/09/161a1001.asp?cat=/medizin
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #4 am: Juni 07, 2005, 13:13 »
Nur mit der naechtlichen "Basalraten"-kontrolle hapert es bei mir, denn jedesmal wache ich morgens auf und der Wecker ist ausgeschaltet.

Das kenne ich aucn nur zu gut mit dem Nachttest  :gaehn:
Ich habe immer 2 Wecker, einer direkt am Bett und einer etwas entfernter
wo ich dann zwangsweise aufstehen muss um ihn ruhig zu stellen.
Dann klappts auch besser mit dem Test solange man nicht vergisst die neue Alarmzeit einzustellen...

Lord

Offline Tix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #5 am: Juni 07, 2005, 13:30 »
Das "Besondere" daran: es ist meistens voellig egal, ob ich fuer die Nacht Prothaphan oder kein Protaphan gespritzt habe. Morgens komme ich mit ca. 160 - 170 mg/dl aus dem Bett.
Willkommen im Club! Geht mir genauso! Und auch wir rätseln ...
Egal wann ich das Protaphane spritze - scheint nix auszumachen. Ich habe zwischen 18:00 und 01:00 quasi schon alles ausprobiert. Auch die Dosis variiert, scheint sich auch nicht auszuwirken ???

Das einzige was sich (negativ) auswirkt ist spätes reichliches Essen.

Ich soll's jetzt mal mit einer Pumpe probieren.

Auf der anderen Seite gibt es Phasen, da spitze ich nichts und komme mit ca. 80 - 100 mg/dl morgens an, was an sich doch sehr schoen erstrebenswert ist, aber bitteschoen moechte ich dies konstant erreichen.
Das passiert mir nun leider nicht mehr - die Zeiten sind vorbei :( In meiner Remissionsphase hatte ich auch solche Werte.

Bei mir wirkt sich manchmal exzessiver Ausdauersport am Nachmittag senkend auf den NBZ am nächsten morgen aus, aber soweit runter komme ich trotz Protaphane nicht mehr. :(

Gruß, Tix

P.S.: CGMS wurde bei mir nicht genehmigt ...
DM I, CSII, Paradigm 712 + Apidra

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #6 am: Juni 07, 2005, 20:29 »
naja wäre natürlich interessant wann du in der Nacht hoch gehst. Vielleicht wenn du schlechte Träume hast?  :lachen:

 :patsch: KLar, aber isch abe erst seit gestern schlechte Traeumee, sosusagen Alptraeumee deinereinerwegegenweil  :zunge2:

Nein, klar versteh das du verzweifelt bist. Aber da gibts doch dieses dawnsyndrom. Kann es das sein? :gruebeln:

Eigentlich weniger, da es voellig egal ist, ob ich Insulin spritze oder nicht; und vor allem, wenn ich teilweise auch mit 80-100mg/dl ohne Insulingabe rauskomme.
Cortisolspiegelbestimmung ist auch schon gelaufen, aber alles im green Level, oder wie der Eskimo sagt.


DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #7 am: Juni 07, 2005, 20:39 »
Was gibts als Nachtmahl, von der Wirksamkeit her immer die gleiche Art BE/KE?

Sofern du eventuell Alkohol (  :prost: Feierabendbierchen) trinkst, wie wirkt sich das aus?

 :gruebeln: Vielleicht solltest du dir einen Wecker besorgen, der sich immer wieder nach 5 Minuten meldet, bis man das "richtige Knöpfchen" im wachen Zustand finden muss bzw. den Wecker an der Wand zerschellen lässt. Dann klappts auch mit dem Nachtprofil  :zwinker:

Mit "Nachtmahl" (war in Padeln gesetzt) ist eigentlich die Insulingabe gemeint gewesen.
Alkohol trinke ich eigentlich selten (auch wenn meine Betriebsaerztin es mir nicht so recht glauben will), und wenn, sind ein bis zwei Glaeser Wein zum Abendbrot, wenn ich und meine Frau zusammen frei haben.
Und bei einem 6-jaehrigen Sohn will ich nicht als schlechtes Beispiel dienen, damit er spaeter nicht behaupten kann, er haette eine schlechte Sozialisation gehabt.
Mit dem Wecker ist es ein sehr schlechter Vorschlag, denn der Schlaf ist mir heilig. Ich habe es auch schon mit zwei Weckern ausprobiert, aber es sollte nicht sein, denn den Wecker meiner Frau hoere ich nicht, da ich drauf "gepolt" bin. Denn wenn der morgens um 04:00 klingelt, ist es nicht fuer mich, sondern sie muss zum Fruehdienst. Dafuer reagiert sie auch nicht auf meinen Wecker.

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #8 am: Juni 07, 2005, 20:46 »
Fesselt mich, foltert mich, aber bitte bitte helft mir

Kannst du kriegen:

mmh mach es mir......ja...oh....gut so......fester

Aber mal ernsthaft: das wäre doch dann eine gute Indikation für einen Langzeit-BZ mit dem CGMS (http://www.minimed.de/produkte/produkte.php?recordID=CGMS%20System%20Gold)

Und hast du auch schon mal Levemir probiert? In der Ärztezeitung war zu lesen, daß es sogar bei Brittle-Diabetikern zu helfen scheint: http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/09/09/161a1001.asp?cat=/medizin

Mal meinen Doc interviewen wegen Langzeitmessung.

Levemir habe ich noch im Kuehlschrank. War auch mit der erste Gedanke. Brachte leider auch nichts. Im Gegenteil: ich bekam nun auch noch tagsueber hoehere Werte. Und wenn ich schon die Tagesdosis vom Prothaphan erreicht habe, wird es an der Zeit, wieder auf Protaphan umzustigen, da ich damit besser auf meinen Tagesablauf reagieren kann.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Etwas Ratlos bei morgendichen Werten mit u. ohne Insulin
« Antwort #9 am: Juni 08, 2005, 12:52 »
Mal meinen Doc interviewen wegen Langzeitmessung.

Halt uns doch auf dem Laufenden. Ist sicher auch für die anderen hier ein interessantes Thema :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/