Allgemeine Infos > Newsflash

Neuer Zielbereich für HbA1c

(1/3) > >>

Trüffel:
Kürzlich habe ich von einer Diabetologin (selbst langjährige Typ1 Diabetikerin) die knappe Info bekommen, daß der anzustrebende Zielbereich für den HbA1c-Wert angehoben wurde. Er soll jetzt angeblich bei 7 - 7,5 % liegen.
Das hatte sie so beiläufig erwähnt, und ich habe nicht nachgefragt, wo, wann und von wem das beschlossen wurde.

Kaum daheim habe ich im Netz gegooglet, in der Hoffnung etwas darüber zu finden.
Aber nichts, überhaupt nichts war da auffindbar.

Hat einer von Euch schon was darüber gehört?

Gruß Trüffel

Herr_Koch:
Ich finds wichtig, dass mein Blutzucker im Alltag zwischen 4 und 6 mmol/l liegt und die Ausbrüche daraus nur von kurzer Dauer sind. Der HbA1c, der sich dann daraus ergibt, ist für mich eher sekundär und richtet sich nicht nach Richtlinien. ;) Bezüglich neuer Werte hätt ich jetzt auch nichts gehört.

Joerg Moeller:
Vielleicht hilft euch das ja weiter: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/pressemitteilungen/aktualisierteleitlinien.php

Da wird auch erklärt warum jetzt auch 7 okay ist.

Viele Grüße,
Jörg

die_mone1:
hat mir meine Diaberaterin auch gesagt. Hat die DDG so beschlossen...

Scrat:
Wenn alles, was irgendwo beschlossen wird, richtig wäre, frage ich mich allen Ernstes, weshalb wir uns soo über "unsere" Politik aufregen. Im Link steht:
--- Zitat ---Bisheriges Therapieziel ist, den HbA1c-Wert – also den Anteil des Blutzuckers im Blut – auf unter 6,5 Prozent zu halten. Dies ist der durchschnittliche Blutzuckerwert von Menschen, die nicht an Diabetes erkrankt sind. Bleibt der Blutzuckerwert für längere Zeit höher, erhöhen sich auch die Risiken für diabetische Folgeerkrankungen wie Schädigungen von kleinen und großen Blutgefäßen oder Nerven.
--- Ende Zitat ---
Und wenn man über Standardwerte nachliest, steht da immer, dass das Maximum bei 6,0 liegt und selbst das schon fast auf DM hinweist. Er soll also unter 6,5 bleiben, weil sonst... - nun scheint es der DDG aber mit 7,0 egal zu sein, dass die DMler Schädigungen vorprogrammieren - da fühlt man sich doch gleich richtig vertreten (und verraten...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln