Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Lantus... wieviel benötigt ihr?

(1/3) > >>

Friedel:
Hallo,

kurze Frage:
Lantus... wieviel benötigt ihr?

Ich habe seit 2 Wochen von 22 IE auf 32 IE umgestellt und somit hervorragende Ergebnisse erziehlt (7-Tage-Schnitt 113mg/dl, 14-Tage-Schnitt 127mg/dl, 30-Tage-Schnitt 139 mg/dl).
In diesem Zeitraum eine selbst bemerkte und behobene Hypo per Haribo...

Mich (1,85m, 97kg) würde mal interessieren, was ihr so an Lantus benötigt.

Gruß

Friedel

Ludwig:
Ich weiß zwar nicht wozu den Vergleich benötigst, aber ich gebe Dir meine Dosis gerne bekannt! Du hast ja Deine Dosis massiv erhöht! (fast 50%)

Ich brauche 20 IE (12 morgens, 8 abends) pro Tag! (mit 1x spritzen/Tag bin ich nicht klargekommen) Ich bin etwas leichter als Du, nämlich 73 Kg bei 1,69m!

lg
Ludwig

Joerg Moeller:
Die korrekte Antwort auf diese Frage ist: soviel wie nötig ist, daß sich bei einem Basaltest der BZ nicht wesentlich verändert.

Um einen groben Überblick zu haben für die Frage "spritze ich zuviel/zuwenig" kann man die Faustformel nehmen (die aber nur gilt für Diabetiker, die kein eigenes Insulin mehr produzieren (wie z.B. viele Typ 2er)

Hier auf dieser Seite habe ich auch einen Rechner dazu eingebaut: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin.html

Viele Grüße,
Jörg

Duff Rose:
Moin,
benötige 24 IE bei 77kg und 1,83m.
Normalerweise klappt das sehr gut, manchmal hauts mich über Nacht hoch - das liegt aber eher am fettreichen Abendessen meiner Meinung nach. Im Normals fall komme ich über Nahct gut durch, morgens gibts 2-3 IE Apidra gegen den Hormonanstieg. Das kann man mit Basal eh nicht ausgleichen.

Friedel:
Upps... höchste Zeit, eine Rückmeldung zu geben.
Unterm Strich zeigte sich, daß die Rate doch zu hoch war.

Mittlerweile komme ich recht gut mit 24 IE Lantus (22:00h) hin, also gerade mal 2 Einheiten seit dem Ursprungsposting erhöht.
2 bis 4 IE NovoRapid sind nach dem Aufstehen leider auch notwendig... wie bei Duff Rose.

In 2 Wochen bin ich von Roche zu einer "Pumpeninformationsversanstaltung" eigeladen worden.
Habe glatt zugesagt, wenn ich auch ziemlichen "Respekt" vor so einem Teil habe und mir ziemlich sicher bin, daß das nix für mich ist.
Aber was macht man nicht alles für gute Werte... und vielleicht bringt es mich weiter!?  ::)

Gruß

Friedel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln