Autor Thema: Probleme mit Sync  (Gelesen 3476 mal)

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Probleme mit Sync
« am: Juli 31, 2011, 18:59 »
Ich Sidiary sowohl auf dem Notebook als auch auf meinem Samsung Galaxy S2. Heute war der große Tag, an dem ich begonnen habe, mein Tagebuch mit dem Smartphone zu führen (superpraktisch, sieht sehr hübsch aus). Beim Syncen allerdings kam die Meldung, dass die Daten auf dem Server im Format 5 gespeichert würden, die Daten hingegen im Format 6 hochgeladen worden seien usw... Und jetzt sind zudem alle Tagebucheinträge weg  :(

Was hab ich falsch gemacht? In der Fehlermeldung steht auch noch, dass man die Formateinstellung ändern kann, allerdings hab ich nicht gefunden, wo das geht.

Dankbar für Hinweise
Barbara

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #1 am: August 01, 2011, 08:43 »
Hallo Barbara,
 
Du musst einmalig Dein Konto von V5 auf V6 umstellen. Dazu musst Du online in den Einstellungen das Häkchen setzen, dass Du einen Sync von Daten im Format der Version 6 zulassen möchtest und danach syncst Du dann Deinen PC mit Deinem Online-Konto. Danach ist dann das Online-Konto dauerhaft auf V6 umgestellt und auch der Sync mit dem Android-Handy funktioniert dann.
 
In diesem FAQ-Eintrag sind ein paar Bilder (am Ende des Artikels), die den Prozess veranschaulichen: http://www.sinovo.de/kservice-faqv6-1345.asp?IDSprache=1
 
Viele Grüße und gutes Gelingen, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #2 am: August 01, 2011, 19:01 »
Danke! Jetzt gehts!

 :)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #3 am: August 03, 2011, 20:09 »
Diese Frage tauchte ja nun schon mehrfach auf. Vielleicht sollte man hier eine Routine mit in die App einbauen welche fragt ob man umstellen will und man das so direkt aus der App heraus machen kann ... ohne erneuten Sync vom PC aus.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #4 am: August 03, 2011, 20:49 »
Das Problem ist, dass die Datenkonvertierungs-Routine vom V5-Datenformat aufs V6-Datenformat sehr umfangreich (weil nicht ganz trivial) und deshalb nur in der PC-Version vorhanden ist...
Hier geht's ja nicht nur drum, dass die App nicht einfach den aktuellen Datenbestand syncen kann, sondern dass in dem Online-Konto bereits alte V5-Monatsfiles liegen, die "migriert" werden müssten.
 
Die andere Alternative ist ansonsten, sich einfach ein neues SDO-Konto zu erstellen - das ist dann automatisch im V6-Format.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #5 am: August 05, 2011, 01:16 »
Hallo Alf,
Die andere Alternative ist ansonsten, sich einfach ein neues SDO-Konto zu erstellen - das ist dann automatisch im V6-Format.
Kann ich ein zweites SDO-Konto machen, oder muss das erste zuvor gelöscht werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #6 am: August 05, 2011, 07:19 »
Sollte es nicht möglich sein ein Programm zu entwickeln was auf dem Server läuft und einmal die Woche alle gewünschten Datenbanken umstellt? Immerhin habt ihr doch die Routinen dazu. In der PC Version nutzt ihr die doch auch.
Denkt auch mal an die Leute welche kein Windows nutzen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Sync
« Antwort #7 am: August 05, 2011, 11:49 »
@Joa: pro eMail-Account kannst du dir ein SDO-Konto anlegen.

@Klausing: ich verstehe nicht ganz was du meinst, bzw. wozu das gut sein soll. Leute mit PC-Version können ohne weiteres ein altes V5-Konto auf V6 umstellen. Neue Konten die ab dem 01.07.2009 eingerichtet werden sind automatisch V6.
Und alte Konten, die der Nutzer nicht umstellen kann (weil er z.B. keinen PC hat) stellen wir manuell um. Das kommt so selten vor... (Vor allem weil es eine einmalige Sache ist)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/