Autor Thema: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht  (Gelesen 11192 mal)

Offline Forschungsprojekt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« am: Juli 20, 2011, 16:39 »
Das Institut für Psychologie der Universität Osnabrück (Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie), bittet um Ihre Mitarbeit im Rahmen eines Forschungsprojektes zu subjektiven Krankheitskonzepten von Personen mit Diabetes mellitus (Typ 1 und 2).
In dem Forschungsprojekt beschäftigen wir uns mit Krankheitskonzepten und Krankheitsbewältigung bei Diabetes mellitus. Mit Hilfe von Betroffenen wollen wir ein besseres Verständnis vom persönlichen Erleben und Leben mit Diabetes mellitus erhalten. Die Erforschung solcher Aspekte hilft bei der Entwicklung effektiver Therapiemöglichkeiten.

Zur Teilnahme an dem Projekt gehen Sie einfach auf die unten stehende Internetseite. Dort können Sie direkt online den Fragebogen ausfüllen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt werden!
Falls Sie Interesse haben, informieren wir Sie nach Abschluss des Forschungsprojekts gerne per E-Mail über die Ergebnisse.

http://ww3.unipark.de/uc/diabetes-osnabrueck/


Wenn Sie den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, können Sie an einer Verlosung von Amazon.de-Gutscheinen teilnehmen. Gewinnen können Sie einen von drei Gutscheinen im Wert von 15 Euro!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
« Letzte Änderung: Juli 21, 2011, 12:40 von Joerg Moeller »

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Viel Spaß beim finden von Teilnehmern  ::)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #2 am: Juli 20, 2011, 18:07 »
Die Struktur der Fragen ist lästig. Die Unterschiede sind oft so gradueller Natur, dass man sich veräppelt vorkommt.

Offline Forschungsprojekt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #3 am: Juli 20, 2011, 18:38 »
In der Tat werden zum Teil inhaltlich ähnliche Fragen gestellt. Diese Redundanz ist notwendig, um die einzelnen Variablen möglichst genau erfassen zu können. Alle Fragebögen sind psychometrisch gut evaluiert, d.h. sie erfassen gut das, was sie sollen.

Gruß
Ronja

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #4 am: Juli 20, 2011, 18:48 »
Bei Umfragen sollte erst Jörg Möller kontaktiert werden und er gibt sie frei oder auch nicht. Ist nicht expliziert erklärt hier, aber eine Selbstverständlichkeit  finde ich.

Hole doch das nach  :ja: vielleicht gibt er ja das o.k.  nach einer plausiblen Erklärung von Dir,warum das hier rein soll.
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 20:16 von vreni »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #5 am: Juli 20, 2011, 19:44 »
Wir können das auch gerne hier klären. Was mich dabei interessiert ist vor allem wer dieses Projekt in Auftrag gegeben hat und was mit den Ergebnissen bewegt/erreicht/geändert werden soll.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #6 am: Juli 20, 2011, 20:00 »
In der Tat werden zum Teil inhaltlich ähnliche Fragen gestellt. Diese Redundanz ist notwendig, um die einzelnen Variablen möglichst genau erfassen zu können. Alle Fragebögen sind psychometrisch gut evaluiert, d.h. sie erfassen gut das, was sie sollen.

Gruß
Ronja

Hallo Ronja,

das mag sein, es geht mir auch darum, dass verschiedene Bewertungskriterien nebeneinander gestellt werden. Mal sind es 5, mal 6 Spalten mal ist richtig links, mal rechts, das macht das Beantworten lästig. Ebenso die grafische Gestaltung. Das geht viel besser. Ich hab das abgebrochen, weil es mir zu blöd war.

Liebe Grüße
N.

Offline Forschungsprojekt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #7 am: Juli 21, 2011, 08:45 »
Also, das sind die entsprechenden Kontaktdaten.

Universität Osnabrück
Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie
Prof. Dr. phil. Karl Heinz Wiedl
Dipl.-Psych. Stephan Traxler & Diplomandin Ronja Lukas
Knollstraße 15
49069 Osnabrück
e-Mail: rlukas@uni-osnabrueck.de

Und, wie es im Text oben auch schon kurz angerissen wurde, wollen wir ein komplexeres Verständnis von der psychologischen Verarbeitung und den Auswirkungen von Diabetes erhalten. Wir möchten wissen, wie davon betroffene Menschen damit umgehen, welche Vorstellungen und Meinungen über Diabetes existieren  und welche Auswirkungen dies auf die Lebensqualität hat. Solche Informationen können weiterführend dazu dienen, Therapiemöglichkeiten zu optimieren, Betroffene besser zu unterstützen u.ä.

Wenn das soweit genügt, kann ich dann den Link wieder einfügen?

« Letzte Änderung: Juli 21, 2011, 09:45 von Forschungsprojekt »

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #8 am: Juli 21, 2011, 08:59 »
Hallo
Den Link bastelt Dir Jörg dann rein :ja:
Zitat
Solche Informationen können weiterführend dazu dienen, Therapiemöglichkeiten zu optimieren, Betroffene besser zu unterstützen u.ä.
Können kann man viel - die Frage ist: WIE?!
Was soll optimiert werden - wie wollt Ihr unterstützen? Was heißt und ähnliches?
Und wie Nedingsnäs schon schrieb:
Selbst der geneigteste Leser wird kaum über Seite drei rauskommen - die Fragen sind schlichtweg wirr und aus jedweden Zusammenhang gerissen - ein gewisses Grundwissen beim Fragesteller setze ich aber bei jeder Umfrage zwingend voraus...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Forschungsprojekt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht
« Antwort #9 am: Juli 21, 2011, 09:52 »
Die Untersuchung beinhaltet Fragen, die über diabetesspezifische Inhalte hinausgehen. Daher kann es vorkommen, dass einige Fragen zusammenhangslos erscheinen oder individuell nur schwer nachvollziehbar sind. Um jedoch Vergleiche mit anderen Untersuchungen ziehen zu können, ist es wichtig, dass gerade auch diese Fragen beantwortet werden.
Die Fragebögen wurden nicht spontan entwickelt, sondern unterliegen einer psychometrischen Testkonstruktion. Die einzelnen Fragebögen wurden bereits vielfach in der Forschung eingesetzt. Um eine Vergleichbarkeit mit anderen Untersuchungen sicherzustellen, muss der Aufbau in dieser Form eingehalten werden.
Ein Ziel der Untersuchung ist es, allgemeinere Antworten zu übergreifende Themen der Krankheitsverarbeitung zu erlangen. Wir liefern mit der Erforschung dieser Fragen die Basis für weiterführende Untersuchungen in diese Richtung.

Viele Grüße
Ronja