Autor Thema: Täglicher Zeitaufwand  (Gelesen 9244 mal)

Wolfgang

  • Gast
Täglicher Zeitaufwand
« am: Juni 03, 2005, 23:05 »
Hallo,

mich als neuer Süsser würde mal interressieren wieviel Zeit Ihr im Mittel pro Tag für Euren Diabetes aufwendet.

Ich meine damit die Zeit für Messen,Spritzen, Tagebuch führen, Nachdenken über Fehler, anteilig BZ-bedingte Arztbesuche, Suchen in Büchern oder im Internet usw.

Wolfgang

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #1 am: Juni 03, 2005, 23:10 »
Hallo,

mich als neuer Süsser würde mal interressieren wieviel Zeit Ihr im Mittel pro Tag für Euren Diabetes aufwendet.

Ich meine damit die Zeit für Messen,Spritzen, Tagebuch führen, Nachdenken über Fehler, anteilig BZ-bedingte Arztbesuche, Suchen in Büchern oder im Internet usw.

Wolfgang

Das kann ich zumindest gar nicht so genau sagen, ist halt mal mehr und mal weniger.
Ich rechne mir das auch lieber nicht aus, das könnte ziemlich frustrierend nach 16 Jahren sein...   :lachen:
Ich denke auch kaum das man die Zeit sinnvoll nutzen würde, wenn man kein Diabetes hätte und die
Zeit nicht für den Diabetes "opfern" würde...  :zwinker:

Lord

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #2 am: Juni 04, 2005, 10:12 »
Hallo Wolfgang,

also ehrlich...da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich für meinen Teil denke, das ich nicht über 15 min am Tage komme. Läuft eigentlich immer alles so nebenbei  :ja:

Für meine Kleine, die seit 2 Wochen ein Pumpe hat, sieht es anders aus. Da wiege ich jetzt erstmal wieder alles ab, rechne genau nach, denke über Fehler nach, muss noch regelmäßig in die Schule und führe haargenau Tagebuch über jede Kleinigekeit. Also wenn ich da alles zusammen rechne, werde ich wohl auf eine gute Stunde am Tag kommen. Aber im laufe der Zeit wird es immer weniger, weil die Routine ja mit reinfliesst.

Also wenn ich mal von dem Normalzustand ausgehe, würde ich ca. 10-15 Minuten am Tage rechnen.

Grüße Heike
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline AnimalT68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
    • Animals-Board
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #3 am: Juni 04, 2005, 18:10 »
schwer zu sagen, selbst für mich als "Frischling" ist mittlerweile ganz normal in das tägliche Leben mit eingeflossen. Ich habe mir noch nie Gedanken über den Zeitaufwand gemacht!
Gruß
AnimalT68



Besucht mich doch einmal auf meinem Board!
http://www.animalt68.de

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #4 am: Juni 04, 2005, 19:23 »
Also ich würde sagen in der Zeit seit ich SiDiary fertig und bevor ich es ins Internet gestellt hatte, habe ich eine deutliche Zeitersparnis gehabt, da ich vorher meistens abends die Werte vom Tag (oder auch mal 2 Tagen) ins Papiertagebuch übertragen habe und dann immer gerätselt habe, was ich wann wie gefuttert habe usw.
Und mit SiDiary mobil dabei entfällt das Nachtragen (etwa 10 Min. / Tag) :super:

Seit ich SiDiary im Internet habe, na ja Schwamm drüber :zw
inker:
(Aber das ist ja dann nicht mehr nur der "eigene Diabetes" ;) )

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #5 am: Juni 04, 2005, 20:50 »
da ich vorher meistens abends die Werte vom Tag (oder auch mal 2 Tagen) ins Papiertagebuch übertragen habe und dann immer gerätselt habe, was ich wann wie gefuttert habe usw.
Und mit SiDiary mobil dabei entfällt das Nachtragen (etwa 10 Min. / Tag) :super:

Das kenne ich auch noch zu gut, selbst am gleichen Abend war es manchmal recht schwer sich noch zu erinnern.
War auch wesentlich zeitaufweniger bzw. ging mehr Zeit drauf, als jetzt wo man gerade sich die paar Sekunden zwischendrurch
nimmt die man ohnenhin nicht sinnvoll füllt.
Weiterer positiver nebenefekt man setzt sich im richtigen Zeitpunkt mit den Werten auseinander und nicht erst Tage später,
wenns nicht mehr soviel bringt.

Lord

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #6 am: Juni 05, 2005, 21:43 »
Hallo,

mich als neuer Süsser würde mal interressieren wieviel Zeit Ihr im Mittel pro Tag für Euren Diabetes aufwendet.

Ich meine damit die Zeit für Messen,Spritzen, Tagebuch führen, Nachdenken über Fehler, anteilig BZ-bedingte Arztbesuche, Suchen in Büchern oder im Internet usw.

Wolfgang


Moin moin Sweetie ,

<Ironie/on>
isch 'abe gar keine Zeit für meinen Diabetes
<off>

ehrlich gesagt, habe ich mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht, und habe es eigentlch in Zukunft auch nicht vor. Der Diabetes ist ein teil meines Lebens, aber er soll es nicht bestimmen , sondern nebenher alls alltägliches laufen.
Das heisst aber nicht, dass ich mir keine Gedanken mache.

Skol  :prost:   DerSüdSüdDäne

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #7 am: Juni 06, 2005, 00:11 »
Hi Kollege, finde ich ja saustark, daß du dich uns angeschlossen hast :super:


<Ironie/on>
isch 'abe gar keine Zeit für meinen Diabetes
<off>

Mit anderen Worten: ich brauche es nicht bereuen, der Intensivmedizin den Rücken gekehrt zu haben :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #8 am: Juni 06, 2005, 09:07 »
Hi Kollege, finde ich ja saustark, daß du dich uns angeschlossen hast :super:


<Ironie/on>
isch 'abe gar keine Zeit für meinen Diabetes
<off>

Mit anderen Worten: ich brauche es nicht bereuen, der Intensivmedizin den Rücken gekehrt zu haben :knatschig:

Woher du weisst?
Etwa ueber meine emailadresse?

 :mahl: :prost:

DerSüdSüdDäne

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Täglicher Zeitaufwand
« Antwort #9 am: Juni 06, 2005, 10:02 »
Woher du weisst?
Etwa ueber meine emailadresse?


Yep :ja: (Die ist aber normalerweise verborgen, nur eben nicht vor dem Admin :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/