Autor Thema: Umstieg von Windows PPC auf Android  (Gelesen 5769 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Umstieg von Windows PPC auf Android
« am: Juli 08, 2011, 20:18 »
Hallo zusammen,

ich bin vom HTC HD2 auf HTC Sensation umgestiegen (worden). Toll, dass es die Android App inzwischen gibt. Allerdings habe ich damit noch kleine Problemchen, die ich noch nicht selbst lösen konnte, weshalb ich hier um Unterstützung bitte.

  • Auffallend ist, dass in der App die Uhrzeit nicht mehr gerundet vorbelegt ist. Kann man das irgendwo einstellen?
  • Ich finde in der App keine(!) Ereignisse zur Auswahl, ist das so gewollt? - Die Datentypen, auch die selbst kreierten, wurden jedoch übernommen
  • Wo/wie kann ich sportliche Aktivitäten eintragen?
  • Die App springt beim Aufrufen nach Mitternacht automatisch auf das neue Datum. Kann man das dahingehend beeinflussen, dass eine manuelle Tagesauswahl möglich ist wie bei der PPC-Version?
  • Der Bolusrechner ist m.E. auf der falschen Ebene platziert und daher bei der Dateneingabe nur äußerst umständlich zu erreichen. Außerdem nimmt er nicht alle Werte aus der Einhabemaske auf. Insbesondere weiß die App nicht, mit welchen BE-Faktoren gerechnet werden soll, weil dafür keine Eingabemöglichkeit im Profil zu finden ist. Das war in der PPC-Version besser gelöst.

Für diejenigen unter uns Diabetikern, die bedauerlicherweise Probleme mit den Augen haben, war die Schriftgröße in der Eingabemaske sehr gut. In der App hat die Erkennbarkeit/Lesbarkeit meiner Meinung nach schwer gelitten, auch wenn sie schick aussieht. Wird da noch nachgearbeitet?

Viele Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline diabetestroll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #1 am: Juli 09, 2011, 00:45 »
Also nach meinen Beobachtungen übernimmt die App die Handyzeit, beim Syncen mit SDO und Desktopprogramm wird wieder die gerundete Zeit angegeben.

Ereignisse lassen sich durch Eingabe selbst definieren, werden auch korrekt gesynct.

Das Datum wird entweder durch Drücken der Pfeiltasten links/rechts oder durch betätigen des Buttons mit dem Kalendersymbol ausgewählt. Bei letzterem lassen sich auch mehrere Tage überspringen.

Den BE Faktor rechne ich im Kopf einfach dazu.

HTH,

Thomas

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #2 am: Juli 10, 2011, 12:03 »
Danke für die Antwort, die mich allerdings nicht ganz zufrieden stellt.

Ich denke, dass sich eine Software auf allen angebotenen Plattformen identisch verhalten und den gleichen Funktionsumfang bieten sollte (Uhrzeit-Thema, Ereignisse, BE-Faktor, Profileinstellungen). Hier ist SDA meiner Meinjung nach noch im Rückstand. Insbesondere bei den Ereignissen finde ich die Nicht-Übernahme der vordefinierten Liste, die ja in der PC, Online-, und PPC-Version vorhanden ist, nicht in Ordnung. Natürlich könnte ich mich hinsetzen und das alles von Hand eintippen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Computerei - oder irre ich mich da? Außerdem, wer hat schon alle möglichen Abkürzungen für die möglichen Ereignisse im Kopf? Und - selbstverständlich - bin ich auch in der Lage, Bolusberechnungen im Kopf durchzuführen, oder gekritzelt auf einem Zettelchen; ich vermisse viel vom Komfort und Umfang der mir bisher bekannten Versionen, nicht mehr und nicht weniger.

Bei dem Datumssprung hatte ich mich möglicherweise nicht präzise genug ausgedrückt: SDA springt automatisch auf das aktuelle Tagesdatum, auch wenn für mich der Tag noch gar nicht "beendet" ist. Ich wollte also nur wissen, ob man diese Automatik abschalten kann oder anregen, eine solche Automatik einzubauen.

Ich hoffe, dass ich  jetzt  deutlich machen konnte, um was es mir geht. Bitte meinen Beitrag als konstruktive Kritik verstehen,  niemand sollte deswegen beleidigt sein.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #3 am: Juli 10, 2011, 14:19 »
Zitat
Ich denke, dass sich eine Software auf allen angebotenen Plattformen identisch verhalten und den gleichen Funktionsumfang bieten sollte
Gibt es auf der Welt eine einzige Software die auf allen Plattformen identische Verhaltensweisen hat? Ich arbeite nun schon seit Jahren in der IT aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Man kann nur immer versuchen so nahe wie möglich zu kommen. Aber die einzelnen Versionen auf den einzelnen Plattformen haben ja auch unterschiedliche Ziele. Wenn Du die eierlegende Wollmilchsau haben willst dann musst Du den PC nutzen. Aber Du wirst z.B. nie eine Windows, Java, Android-Version bauen können die identisch laufen. Dazu gibt es viel zu viele Zwänge und Nöte und Beschränkungen auf den einzelnen Systemen.

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #4 am: Juli 10, 2011, 19:53 »
Hallo Klausing,

mit "identisch verhalten" habe ich mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.

Zur Klarstellung: Mir geht es nicht um 1:1-Kopien der Software auf allen Plattformen, sondern - wie aus meinem Beitrag meiner Meinung nach deutlich herauszulesen ist - um Basis-Funktionalität und  Funktionsumfang, wegen der man SiDiary nun mal benutzt. Und die sollte m.E. auf allen Plattformen identisch sein (bei der PC-Version, PPC-Version und SDonline ist das ja auch so). Man will ja gar nicht zurück zum Diabetiker-Tagebuch in Papierform.

Ich bitte daher noch einmal darum, mein Eingangsposting als Anregung für Verbesserungen von SDA zu sehen. Wer wie ich von der aus meiner Sicht fast perfekten PPC-Version auf SDA (gezwungenermaßen) umsteigt, lernt "sein" Programm neu kennen und fragt sich, warum in SDA eben kein komplettes Diabetes-Profil hinterlegt wird, ein Helferlein wie der Bolus-Rechner an der m.E. falschen Stelle platziert wurde und von Hand mit bereits einmal eingegebenen Daten gefüttert werden muss.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline diabetestroll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #5 am: Juli 10, 2011, 20:52 »
Könnte es sein, dass diese Implementierung aus programmiertechnischen Gründen (noch) nicht geht. Patrik, sag Du mal was dazu, bitte.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2011, 21:29 von diabetestroll »

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #6 am: Juli 10, 2011, 21:05 »
Im Großen und Ganzen ist SDA schon ein schönes Werk geworden. Die APP ist ja noch ganz jung  :rotwerd:
Im Moment kann man damit ganz gut "werkeln".
Was mich recht freut, ist der bidirektionale SYNC von SDA <=> SDO :ja:

Etwas nachzubessern gäbe es für mich bei den Punkten:
- Bolusrechner (Platzierung beim Prozess während er Erfassung von "Fressdaten")
- "5-Minuten-Rundung" bei der Erfassung von Werten
- Ereignis-Sätze (damit bei einem ReInstall alles wieder komplett ist)
- Etwas hellere Schrift bei der Erfassung von Werten, denn bei Sonneneinstrahlung macht das nicht wirklich Spaß  ::)

Ich denke mal, Alf und/oder Patrik werden hier sicherlich noch etwas nachbessern.

Eins ist mir aber jetzt schon klar:
=> No way back to WM6.x !!!  :D
Es ist zwar immer gut gelaufen, aber Android fühlt sich einfach geschmeidiger an.  8)

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline diabetestroll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #7 am: Juli 10, 2011, 21:38 »
Ich kenne mangels Gelegenheiten die anderen mobilen Versionen  nicht, von daher stellt mich der Umfang des SDA schon sehr zufrieden. Aber verbessern läßt sich ja alles. Warten wir doch einfach auf das nächste Update.

LG,

Thomas

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #8 am: Juli 11, 2011, 08:55 »
Natürlich werden wir schrittweise auch die Iphone und Android Apps weiter verbessern, wir brauchen dafür einfach nur Zeit - nur mal im Vergleich: Die Windows Mobile App gab es seit 2003 (zumindest für mich) ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstieg von Windows PPC auf Android
« Antwort #9 am: Juli 11, 2011, 09:24 »
Der Antwort von Andi kann ich zu 100 Prozent beipflichten.

Die Nachricht von Alf stimmt mich erwartungsfroh, dass Verbesserungsvorschläge auch weiterhin willkommen sind. Das fand ich während der PPC-Zeit jedenfalls sehr angenehm.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert