Autor Thema: Ein paar Fragen zum Zuckerspiegel bei Ernährungsumstellung  (Gelesen 4331 mal)

Offline bambolino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo,
ich bin Sarah, und bin frisch Schwanger, hatte in der letzten Schws. Diabetes und nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll schon mal ein paar Werte wieder Probemessen.
Ich bin aber noch nicht bei einem Diabetologen in Behandlung, ein Zuckertest wird in ein paar Wochen gemacht.
Nun hab ich gestern Abend und heute Morgen gemessen, und die Werte waren etwas komisch, weshalb ich mal hier nachfragen möchte.
Vorab habe ich Übergewicht und seit Mai eine Ernährungsumstellung begonnen, da war ich noch nicht schwanger. Man sagt ja, dass man in der Schws. nicht abnehmen soll. Bei mir ist es aber so,  dass ich trotz das ich satt werde, mit der Ernährungsumstellung etwas abnehme.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich hatte gestern 1 1/2 Stunden nach dem Abendbrot geinen Wert von 96 gemessen.
Heute morgen gegen 7:30 hab ich dann einen Nüchternwert von 95 gemessen. Das hat mich verwundert, denn das kann doch gar nicht sein. Ich habe 12 Stunden nichts gegessen...und der Wert verändert sich nicht? Das einzige, in der Nacht habe ich gegen 4 Uhr einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu mir genommen, da ich so Halsschmerzen habe. Kann das den Wert so hoch getrieben haben?
Oder kann es sein, dass ich zu wenig gegessen habe und der Körper wieder Zucker ins Blut ausgestossen hat?
Ist der Zuckerspiegel bei Gewichtsabnahme anders?

Vielen Dank schon mal

Lg Sarah

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ein paar Fragen zum Zuckerspiegel bei Ernährungsumstellung
« Antwort #1 am: Juli 06, 2011, 09:48 »
Hallo und ein herzliches Willkommmen hier :hi:
Deine Werte hören sich doch absolut i.O. an :kratz:
Zitat
Kann das den Wert so hoch getrieben haben?
DAS verstehe ich jetzt überhaupt nicht :nein:
96mg/dl nach dem Abendessen ist absolut im grünen Breich - und 95mg/dl am Morgen ebenso - ich sehe da keinen Anstieg :nixweiss:
« Letzte Änderung: Juli 06, 2011, 20:08 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein paar Fragen zum Zuckerspiegel bei Ernährungsumstellung
« Antwort #2 am: Juli 06, 2011, 10:08 »
Hi Sarah,

ich schließe mich Oggy an: beide Werte sind absolut normal für einen Gesunden, tiefer solltest du nicht kommen. Freue dich, solange es so bleibt! Am Anfang der Schwangerschaft hast du eher keine Probleme, es wird erst so ab dem 5. Monat etwa schwieriger. Ich würde aber deiner Ärztin zustimmen, suche dir beizeiten einen Diabetiker-Doc und laß immer checken, damit sie rechtzeitig eingreifen können. Du kannst aber jetzt schon die Ernährung entsprechend so machen, dass es mit einem eventuell vorhandenen Schwangerschaftsdiabetes konform geht.

Ich würde sagen, wenn du etwas abnimmst, weil deine Ernährung jetzt gesünder ist als vorher, das kann auch in der SSW keinen Schaden machen. Und auf die Blutzuckerwerte wirkt es sich auch positiv aus.

Also mach weiter so und viel Glück für die nächsten 9 Monate!

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein paar Fragen zum Zuckerspiegel bei Ernährungsumstellung
« Antwort #3 am: Juli 06, 2011, 10:58 »
Was du da gemessen hast sind völlig normale Werte. Alles zwischen 70 bis 110 ist okay. Nach dem Essen kann es schon mal etwas höher sein, so bis 140-150.

Der Blutzucker fällt nicht allein dadurch, daß du nichts isst auf Werte unterhalb des Normbereichs. Es gibt nämlich Zellen im Körper, die beziehen ihre Energier überwiegend (z.B. das Gehirn) oder sogar ausschließlich (rote Blutkörperchen, ein Teil der Nieren) aus Glucose. Deswegen gibt der Körper in Zeiten, wo nichts durch Nahrung zugeführt wird gespeicherte Glucose ab oder setzt Glucose sogar selbst neu zusammen. Dadurch kann er einen gewissen Pegel immer aufrecht erhalten.

Es ist bei dir aber schon wichtig daß du auch weiter hin und wieder mal kontrollierst. Dabei finde ich das Schema 1½ Stunden nach dem Essen und Nüchtern wirklich vorbildlich :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/