Autor Thema: Datentypen?!?  (Gelesen 14168 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Datentypen?!?
« am: Juni 26, 2011, 21:47 »
Hallo,

ich hab heute endlich nach langem Warten festgestellt, daß die Android-Version jetzt zu haben ist, habe aber mit Erschrecken festgestellt, daß es scheinbar keine Datentypen gibt?!? Ich hab zwar einen Thread tiefer gelesen, daß jemand Probleme mit den Datentypen hatte und daß es einen Bug gibt/gab, aber bei mir finde ich generell keine Datentypen.

Wie ich hier schonmal erwähnte, speichere ich in den Datentypen diverse Tabletten-Dosen und bin daher darauf angewiesen.

Bin ich nur zu blind oder gibts da wirklich keine Möglichkeit, selbst definierte Datentypen auszulesen bzw. einzugeben?!?


Gruß
MrM

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen?!?
« Antwort #1 am: Juni 26, 2011, 22:28 »
Datentypen musst Du unter

Setup > Einstellungen > Programmeinstellungen

erst aktivieren.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen?!?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2011, 00:07 »
Lustig. Da waren vorhin keine. Wenn ich jetzt nachschaue, ist da genau ein Eintrag. Die, die ich brauche, fehlen noch.


Edit:

Jetzt sind alle da, einer davon allerdings 15 mal. Scheinbar braucht die App mehrere Syncs bis sie alle Daten zusammen hat. Seltsam.

Läuft leider auch sehr instabil. Hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass die Anwendung nicht mehr reagierte und geschlossen wurde und einmal hat sie sich beim Sync abgeschossen. Sie rödelte endlos, aber mein Handy zeigte keinen Traffic an.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2011, 01:16 von MrMoods »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen?!?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2011, 08:11 »
Edit:

Jetzt sind alle da, einer davon allerdings 15 mal. Scheinbar braucht die App mehrere Syncs bis sie alle Daten zusammen hat. Seltsam.

Da zeigt sich mal wieder der ungemein hohe Unterhaltungswert von SiDiary.  ;D
Eigentlich müsste man ja Vergnügungssteuer ...  :zwinker:

Liegen tut das wohl daran, dass SD UDT's, die Du löscht in der UDT-Inidatei drin lässt und nur deaktiviert.
Unter irgendwelchen Bedingungen verschluckt sich da aber was, wenn Du einen Datentypen gleichen Namens wieder anlegen tust.

Du müsstest die UDT.dat wohl mal aufräumen, die Karteileichen entsorgen und die App neu installieren.
Wie das mit dem Aufräumen läuft könnte Alf vielleicht mal in eine how-to-do Anleitung packen und als eigenes Thema einstellen? Ansonsten schicke ihm doch einfach mal Deine UDT.dat vorbei?

Seitdem ich die durchgefegt habe, läuft SDA bei mir jedenfalls erstmal stabil.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen?!?
« Antwort #4 am: Juni 27, 2011, 09:43 »
Wäh, ich wars doch gar nicht. Ich hab doch noch gar nix eingegeben. Nur synchronisiert.

Aber folgendes Kuriosum hab ich eben bemerkt:

Wenn ich Synce, sind alle Datentypen da (der eine eben 15x). Wenn ich dann kurz danach was eingeben will, sind alle (bis auf einen, immer der gleiche) wieder weg. Die kommen dann auch erst wieder zurück, wenn ich neu Synce. Wenn ich dann wieder was eingeben will, sind sie wieder weg. Quasi ein Kreislauf. Und die verschwinden komplett aus den Einstellungen.

Der Datentyp, der übrig bleibt, ist immer der gleiche. Der ist scheinbar zäh.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen?!?
« Antwort #5 am: Juni 27, 2011, 13:06 »
Das muss sich Patrik nochmal anschauen.
 
Wegen der Dubletten:
Joa, ich hatte Dir ja eigentlich schon geschrieben und erklärt, dass die nicht mehr referenzierten UDTs in dem File _nicht_ dieses Problem verursachen können und daran wird sich auch nichts ändern, nur weil man das erzählt... ;)
 
Woher die Dubletten stammen ist leider noch nicht klar aber der syntaktische Aufbau des Files ist absolut in Ordnung (und ja auch schon so seit Jahren gewesen, als es die Android-Version noch gar nicht gab).
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen?!?
« Antwort #6 am: Juni 29, 2011, 13:07 »
Grade noch festgestellt auf dem X10 mit Android 2.1:

Sync, dann auf Einstellungen, um die Datentypen einzuschalten. Die sind aber noch an. Dann direkt von den Einstellungen auf das Tagebuch und die Software hängt sich auf. Jedes Mal.


Sent from my X10i using Tapatalk

Offline diabetestroll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datentypen?!?
« Antwort #7 am: Juli 02, 2011, 19:11 »
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, wenn ich darf:
Jedes mal, wenn ich mein SDA auf dem X10 Android 1.6 synce, hängt sich das App auf.
Irgendwann kommt dann der Abschusshinweis von Android und ich starte das App neu und es läuft dann normal. Was läuft denn da eigentlich schief? Was mache ich falsch?

LG,

Thomas

PS Da ich ja schon lange nicht mehr hier war, soll ich mich nochmal vorstellen?

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen?!?
« Antwort #8 am: Juli 03, 2011, 03:58 »
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, die Software vom Handy zu deinstallieren und neu zu installieren. Der gleiche Mist wie vorher, die gleichen Fehler.

Auffällig ist, dass wieder genau der selbe Datentyp stehen bleibt, wenn alle anderen verschwinden und dass auch wieder der selbe Datentyp mehrfach vorhanden ist. Und das, obwohl ich den Cache gelöscht, das Programm deinstalliert und neu installiert habe. Nach der Installation war alles clean, keine Werte mehr da und auch der hartnäckige Datentyp war weg.

Ebenfalls werden alle Datentypen mit vollem Namen angezeigt, bis auf einen. Der heißt Metformin und wird nur mit seinem Kurzzeichen MF1 angezeigt.

Neu aufgefallen ist mir, dass zu große Zeiträume beim Sync schädlich sind. Da kackt das Programm ab. Bei mir versucht mit Mai 2009 bis heute. Ich habe dann nach mehreren Versuchen aufgegeben und das Ganze in Abschnitte von 6 Monaten aufgeteilt, dann ging es ohne Probleme in ein paar Sekunden.

Sent from my X10i using Tapatalk

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen?!?
« Antwort #9 am: Juli 03, 2011, 15:28 »
Bei mir hing dieses Verhalten irgendwie mit dem Löschen und Neuanlegen von Datentypen gleichen Names zusammen.
Da macht möglicherweise mit den alten Typen noch was, ist irritiert, und synct dann Merkwürdiges retour?

Jedenfalls hat SD-PC bei mir dann schon mal den Blutzucker als Basalinsulin ausgeworfen.  :lachen:

Irgendwie habe ich das aber wieder wegbekommen. Mit viel händischem Löschen von Einzeldaten alter Typen und Bereinigung der UDT.dat. Alf meinte allerdings mehrfach, die habe damit absolut nix zu tun gehabt.

Gruß
Joa

p.s. Ich bin als Hardcore- und Chaostestuser da aber kein Orientierungsfall. Immerhin, scheint Dein seltsamer Fehler, der auch bei mir und bei Troll auftritt, was spezifisches zu sein?
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra