Autor Thema: Editieren & Navigieren u. a.  (Gelesen 3257 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Editieren & Navigieren u. a.
« am: Juni 25, 2011, 16:37 »
Hallo,

Dateneingabe und Cursorposition
beim Editieren, bzw bei der Neueingabe von Datensätzen springt der SDA-Cursor immer nach Abschluss der Bearbeitung an den Anfang des aktuellen Tagesdatums.

Dieses erschwert die Eingabe mehrer Datensätze in Reihe, insbesondere für zurückliegende Zeiträume ungemein, da stets erst wieder  - mehr oder weniger aufwändig -  zum aktuellen Bearbeitungspunkt zurück navigiert werden muss.

UDT-Eingabe-Listenfeld
Im Unterschied zu Ereignissen beherrschen UDT-Daten mit Listenfeld die Darstellung und Auswahl aus vorhandenen Listeneinträgen.   :super:

Allerdings kann ich in SDA selber eine Fehleditierung in solchem Listenfeld nicht mehr beheben, da sich der Eintrag nur noch verändern, aber nicht mehr löschen lässt. Es fehlt vielleicht ein Freitextmodus bei Listen-UDT's, so dass ich nicht nur ein Feld wieder leeren kann, sondern ggf. auch Freitext dort speichere, wie das bei UDT-Listenfeldern in anderen SD Varianten auch vorgesehen ist.

Verzögerung beim Schreiben der Daten
Das ist jetzt sicherlich eher mein individuelles Problem, dürfte aber auch auf andere CGMS (=Massendaten)-User Auswirkungen haben.

Beim Abschließen einer Dateneingabe in ein beliebiges Feld benötigt SDA bei mir aktuell so knappe 10 Sekunden, bis die Daten geschrieben sind. Das wird wohl die Zeit sein, die es braucht, um die Datenposition in der Datentabelle zu finden, wenn dort die Daten von 2 CGMS + 1 mal zusätzlich die ISIG-Werte enthalten sind.

Vermutlich ist diese Lokalisierungszeit nicht umgehbar. Bei nur einem CGMS liegt der Zeitaufwand für das Schreiben auf meinem Gerät (GS i9000) bei ca 2-4 Sekunden.

Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass eine Möglichkeit geschaffen wird beim Sync. von SDO nach SDA (oder anderen Mobile Devices) Massendaten abzuwählen, so dass diese auf dem Mobilgerät erst gar nicht auftauchen.
Sie sind dort sowieso völlig irrelevante Speicherkiller.

Die Umsetzung wäre sicher eine etwas "knifflige" Angelegenheit, da wohl die synchronisierten Datenreihen schon die entsprechenden Daten oder Platzhalter behalten müssen.

[Edit:]
Wechsel von Tag/Woche
Umschalten zwischen Tagen ist in der TB-Darstellung nur tageweise vorgesehen.
Da Android m.M.n. einen Doppelklick unterstützt, hatte ich schon mal vorgeschlagen, diesen zum wochenweisen Bewegen zu nutzen. Darstellung "<(<)"   und  "(>)>"

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 25, 2011, 17:38 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Editieren & Navigieren u. a.
« Antwort #1 am: August 09, 2011, 13:03 »

UDT-Eingabe-Listenfeld
Im Unterschied zu Ereignissen beherrschen UDT-Daten mit Listenfeld die Darstellung und Auswahl aus vorhandenen Listeneinträgen.   :super:

Allerdings kann ich in SDA selber eine Fehleditierung in solchem Listenfeld nicht mehr beheben, da sich der Eintrag nur noch verändern, aber nicht mehr löschen lässt. Es fehlt vielleicht ein Freitextmodus bei Listen-UDT's, so dass ich nicht nur ein Feld wieder leeren kann, sondern ggf. auch Freitext dort speichere, wie das bei UDT-Listenfeldern in anderen SD Varianten auch vorgesehen ist.



Hallo Joa,
was meinst du mit 'Fehleditierung'? Wenn du einen falschen Eintrag aus der Liste ausgewählt hast, dann klickst du einfach diesen Eintrag noch mal an und damit ist die Eingabe gelöscht. Freitext kann man bei diesen Datentypen nicht eingeben.

@Im Unterschied zu Ereignissen beherrschen UDT-Daten mit Listenfeld die Darstellung und Auswahl aus vorhandenen Listeneinträgen.
Wieso beherschen die Ereignisse kein Listenfeld? Alle ein Mal eingegebenen Ereignisse kann man aus einer Liste auswählen. Allerdings erscheinen in dieser Liste nur die Ereignisse, die man in SDA eingegeben hat.

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Editieren & Navigieren u. a.
« Antwort #2 am: August 09, 2011, 16:51 »
Hallo Patrick,
Zitat von: Joa
UDT-Eingabe-Listenfeld
Allerdings kann ich in SDA selber eine Fehleditierung in solchem Listenfeld nicht mehr beheben, da sich der Eintrag nur noch verändern, aber nicht mehr löschen lässt.
was meinst du mit 'Fehleditierung'? Wenn du einen falschen Eintrag aus der Liste ausgewählt hast, dann klickst du einfach diesen Eintrag noch mal an und damit ist die Eingabe gelöscht.

Auf so einfachen, wie genialen Gedanken bin ich wohl nicht gekommen.  :patsch:
Alles klar!  :super:

Zitat
Zitat
Im Unterschied zu Ereignissen beherrschen UDT-Daten mit Listenfeld die Darstellung und Auswahl aus vorhandenen Listeneinträgen.
Wieso beherschen die Ereignisse kein Listenfeld? Alle ein Mal eingegebenen Ereignisse kann man aus einer Liste auswählen.

Yep. Ich meinte eher kein Listenfeld, das eingelesen wird beim Sync, vermutlich wegen der Baumstruktur der Ereignisse.

Die Editiermöglichkeit habe ich aber wohl überschätzt. Falls ich on the Road mal ein Kürzel falsch im Sinn habe und eingebe, kann ich das dann nachgehend auch nicht mehr verändern. Oder doch?

Ich kann dann nur das korrekte Kürzel neu eingeben, womit in der Liste hernach zwei Einträge dafür fixiert sind.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Editieren & Navigieren u. a.
« Antwort #3 am: August 24, 2011, 13:11 »

Falls ich on the Road mal ein Kürzel falsch im Sinn habe und eingebe, kann ich das dann nachgehend auch nicht mehr verändern.


So ist es. Im Moment kann man die Einträge nicht löschen.

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Editieren & Navigieren u. a.
« Antwort #4 am: September 04, 2011, 18:56 »
Uuuuuuuups, die Einträge kann man sehr wohl löschen  ;D Und zwar mit einem 'langen' click. D.h. eine Zelle auswählen und den Finger drauf lassen bis ein Bestätigungsdialog kommt ;-)

In der neuen Version kommt auch eine Möglichkeit zum Ändern einer Zelle.

Grüsse
patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Editieren & Navigieren u. a.
« Antwort #5 am: September 05, 2011, 10:44 »
Das stimmt (größtenteils).
Denn einen Eintrag kann ich so nicht von meinem Android löschen.

Evtl. die Datei selber angehen und den Eintrag händisch löschen :kratz:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA