Autor Thema: Blutdrucksenker  (Gelesen 6701 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #10 am: Juni 17, 2011, 13:25 »
Sagen wir's mal so: eine Mikroalbuminurie hab ich schon seit 20 Jahre, meine Clearance ist immer noch im grünen Bereich...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #11 am: Juni 17, 2011, 13:30 »
um euch zuzuhören muss man ja schon fast studiert haben  ;D ;D
Das is ja schon fast wie beim Arzt, da kriegt man ne Rechung und drauf steht Diabetes mellitus Typ1 ohne Komplikationen, Nikotinabusus und Adipositas...
1. bin ich nicht adipös, bei mir gibts nur a bissi mehr zum liebhaben  :lachen: :lachen:
2. bin ich inzwischen Nichtraucher und ich musst erst mal nachgooglen was abusus bedeutet
3. weiss ich immer noch nicht was '"ohne Komplikationen" gemeint ist... Folgeerkrankungen????

Ärztesprache  :dagegen:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #12 am: Juni 17, 2011, 13:44 »
Sagen wir's mal so: eine Mikroalbuminurie hab ich schon seit 20 Jahre, meine Clearance ist immer noch im grünen Bereich...
Also wärst Du nach der Clearance kerngesund und hättest anhand der Mikroalbuminurie einen Warnschuss vor den Bug bekommen.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #13 am: Juni 17, 2011, 13:48 »
Ärztesprache  :dagegen:
Fachsprache, egal in welchen Bereich (Ärzte, Wissenschaft, Kunst, Strafrecht...) dient dazu, eindeutig zu sein und Doppeldeutigkeiten oder Missverständnisse zu vermeiden.
Wenn der Arzt in der OP nach dem Ding mit der Schneide fragt und die OP-Helferin erst dreimal nachfragen muss, ob er nun das Skalpell, die Schere oder die Säge meint, hat der Patient zwar alles verstanden, ist aber zwischendurch verstorben.

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #14 am: Juni 17, 2011, 13:59 »
is ja auch völlig ok, die können sich untereinander auch gerne auf suaheli unterhalten wenn se meinen aber ich finde trotzdem für nen Normalsterblichen echt schwierig sich bei sowas durchzukramen. Wenn da nicht Nikotinabusus sondern Missbrauch steht wird man da doch nichts verwechseln oder was ohne Komplikationen heisst versteh ich immer noch nicht, ich weiss schon was eine Komplikation ist aber ich verstehs im Zusammenhang chronische Krankheit nicht, kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass damit ohne Folgeerkrankungen gemeint ist.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #15 am: Juni 17, 2011, 14:40 »
Komplikationen können ja auch Dinge sein, die die Krankheit "kompliziert" machen...
Wenn wir jetzt gerade bei den Blutdrucksenkern sind: Wenn die Dinger "eigentlich" sinnvoll sind, dann ist ein niedriger Blutdruck (obwohl eigentlich aus medizinischer Sicht toll) eine Komplikation, weil es die Sache erschwert.
Oder: eine bestehende Einschränkung der nierenfunktion ist eine Komplikation, weil nicht mehr bei einer Infektion das Standardantibiotikum verwendet werden kann.
Oder: Jemand hat eine Allergie. Eigentlich harmlos. Eine Komplikation für etwas anderes wird es, wen er dann einige Medikamente oder Pflaster nicht verträgt und die eigentlich vorgesehene Behandlung nicht vorgenommen werden kann.
Diabetes ist so eine Sache, die sich fast überall bemerkbar macht und an so ziemlich jedem Organsystem ihre Spuren hinterlassen kann... und weil jemand, der Diabetes hat, deswegen nicht von allen anderen Krankheiten dieser Welt verschont wird, ist die Behandlung dieser anderne Krankheiten oder Gebrechen meist mit Diabetes komplizierter... aufwändiger.

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #16 am: Juni 17, 2011, 14:42 »
ahhhh jetzt versteh ich das so halbwegs. Danke!!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #17 am: Juni 17, 2011, 15:18 »
Also wärst Du nach der Clearance kerngesund und hättest anhand der Mikroalbuminurie einen Warnschuss vor den Bug bekommen.

Yep. Und daraus ist mittlerweile ein GdB von 80 mit Merkzeichen G geworden.  :aechz:
Aber meinen Nieren geht es immer noch gut ;D

@Mone: bestimmte Gruppen haben bestimmte Sprechweisen, voll fett krass, Alda... ;D
Hier hast du aber den Vorteil daß du nicht schief angeguckt wirst wenn du etwas nicht verstehst und nachfragst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdrucksenker
« Antwort #18 am: Juni 17, 2011, 17:28 »
1. bin ich nicht adipös, bei mir gibts nur a bissi mehr zum liebhaben
Beinhaltet ja auch keine ästhetische Wertung...
Was da unter Medizinern vermittelt wird, könnte z.B. sein:
- das Gewicht ist im Verhältnis zur Größe erhöht
- diese Erhöhung ist nicht durch Muskelmasse bedingt (Beispiel: Arnold Schwarzenegger: auch nicht idealgewichtig)
- eine halbquantitative Beurteilung des Gewichts (den Begriffen "mäßig adipös", "adipös" etc sind BMI-Bereiche zugeordnet)

Verbunden damit ist die Kenntnis der damit üblicherweise verbundenen Erkrankungen oder Begleitumstände. Statistisch ist die Lebenserwartung geringer. Es ist häufiger mit Problemen des Bewegungsapparates zu rechnen (Gelenke, Rücken), Blutfette und damit Status der Blutgefäße und des Herz-Kreislauf-Systems sind meist verändert. Die Insulinwirkung ist eine andere bei höherem Anteil Fettgewebe.

Das sind Informationen, die ein Mediziner zieht und damit in Verbindung setzen kann, wenn er auf einem Blatt Papier über einen Patienten dieses Wort liest ;)

Zitat
bin ich inzwischen Nichtraucher
Damit würde ich noch ein paar Monate/Jahre warten ;) Ein Alkoholiker, der nicht mehr trinkt, ist noch ein paar Jahrzehnte Alkoholiker, er ist nur "trocken". Einer Sucht nicht mehr nachzugehen, heißt nicht, dass man alle Spuren im Körper beseitigt hat geschweige denn beseitigen kann.

Grüße
Anja