Autor Thema: Blut im Katheter ?!?!  (Gelesen 22743 mal)

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Blut im Katheter ?!?!
« am: Juni 01, 2005, 12:59 »
Hallo erstmal,

erstmal muss ich sagen, das ihr hier wirklich ein klasse Forum habt   :super:

Es geht um meine Kleine (7,5 Jahre), die seit 2,5 Jahren Diabetes hat. Da sie heftigest Unterzuckerungen hatte, wurde sie letzte Woche auf eine Insulin-Pumpe (Accu-Chek Spirit) umgestellt. Die Werte wurden drastisch besser. Und auch sonst läuft alles gut bei ihr.

Heute haben sie aber in der Schule außerplanmäßig etwas Sport gemacht (nur Laufen). Meine Kleine meinte dann vorhin zu mir: "Mama die Nadel fing da an weh zu tun". Als ich dann nachschaute...also rund ums Pflaster war nichts zu sehen. Aber in den ersten ca. 2-3 cm in dem Katheter waren hellrote Blutspuren zu sehen. Ach ja, sie benutzt eine Stahlnadel..auf eigenen Wunsch  :ja:

Jetzt meine Frage: Ist das Normal, oder muss man dann etwas besonderes beachten ?

Als wir zu Hause waren, habe ich sofort den Katheter gewechselt. War eh heute dran.

Danke euch schon mal für Antworten

Lieben Gruss
Subby
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #1 am: Juni 01, 2005, 14:25 »
Hallo Subby,

erstmal muss ich sagen, das ihr hier wirklich ein klasse Forum habt   :super:

...das jetzt von einer weiteren netten Person verstärkt wird. Herzlich willkommen :prost:

Zitat
Heute haben sie aber in der Schule außerplanmäßig etwas Sport gemacht (nur Laufen). Meine Kleine meinte dann vorhin zu mir: "Mama die Nadel fing da an weh zu tun". Als ich dann nachschaute...also rund ums Pflaster war nichts zu sehen. Aber in den ersten ca. 2-3 cm in dem Katheter waren hellrote Blutspuren zu sehen. Ach ja, sie benutzt eine Stahlnadel..auf eigenen Wunsch  :ja:

Jetzt meine Frage: Ist das Normal, oder muss man dann etwas besonderes beachten ?

Du hast eigentlich schon alle beachtet, was dann zu beachten ist: Katheter wechseln.

Üblicherweise liegt ja auch die Katheterspitze im Unterhautfettgewebe (in der Subcutis). Wenn dann Insulin da rein fließt, dann ist es noch zu groß um sofort in die Blutbahn zu gehen. Es muß erst zerfallen, und dazu muß e (vom Gewebswasser) ordentlich verdünnt werden. Nur als kleine Einzel- oder Doppelmoleküle passt es durch die Poren der Blutgefässe.

Jetzt hat aber die Stahlnadel zu einer Verletzung eines solchen Blutgefässes geführt. Der Körper reagiert dann aber sofort und stopft die beschädigte Stelle. (Wenn nicht entsteht ein riesengroßer blauer Fleck, ein sogenanntes Hämatom).

Für die Pumpentherapie gibt es dadurch zwei mögliche Fehlerquellen:
- entweder es ist noch nicht vollständig geschlossen, wenn der nächste Bolus (zur Korrektur oder zur Mahlzeit) abgegeben wird. Dann muß das Insulin natürlich nicht mehr durch eine kleine Pore passen, sondern kann über das große Loch (aus Sicht des Insulins) sofort in die Blutbahn gelangen. Das hätte möglicherweise eine Hypo zur Folge.
- oder aber der Körper pflastert die Stelle richtig zu (inkl. dem umliegenden Gewebe) und dann kommt das Insulin nicht mehr so leicht an die Poren ran.

Und um das zu entgehen wechselt man den Katheter und ist das (potentielle) Problem los. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #2 am: Juni 01, 2005, 17:30 »
Hi Jörg,

dank dir erstmal für die schnelle Antwort.

Daran hatte ich aber auch gedacht. Ist beim Spritzen manchmal ja auch so, dass es etwas blutet. Hatte mich nur drüber gewundert, dass es beim Laufen passiert ist. Denn da passiert ja eigentlich mit dem Bauch nix.

Na dann will ich mal hoffen, dass es meinem Wirbelwind nicht öfter passiert. Denn momentan findet sie es einfach klasse, dass sie sich nur noch ca. alle 2 Tage pieken muss. Vorher musste sie ca. 6-8 mal spitzen. Ganz schön heftig für so einen Zwerg  :-\

Gruss Heike
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #3 am: Juni 01, 2005, 20:32 »
Na dann will ich mal hoffen, dass es meinem Wirbelwind nicht öfter passiert. Denn momentan findet sie es einfach klasse, dass sie sich nur noch ca. alle 2 Tage pieken muss. Vorher musste sie ca. 6-8 mal spitzen. Ganz schön heftig für so einen Zwerg  :-\

Ja. Da ist die Pumpe schon deutlich feiner. Einfach Knöfchen drücken und das war`s dann. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #4 am: Juni 04, 2005, 14:29 »
Darf ich mich dem Gespräch anschließen.

Ist es "nötig" dass man sich sportlich bewegt um diese "innere Verletzung" zu erhalten. Ich hatte zum Beispiel 2x in meiner Pumpenzeit eine (stark) blutige Verletzung, als ich den Katheter gewechselt habe. Die Ärzte und auch mein eigener Verstandt schoben die Schuld auf eine zu lange (Teflon-)Nadel. Doch auch mit den 6mm, die ich jetzt habe, passiert dies vielleicht alle 6 Monate einmal. Wie kann man dies umgehen?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #5 am: Juni 04, 2005, 15:06 »
also ich hab auch mal blut im katheter, bzw. ein blutspringbrunnen beim ziehen des kathters ;D, aber bis heute dachte ich, dass das einfach mal vorkommen kann.
oder ist das wirklich etwas besorgniserregendes  :kratz:

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #6 am: Juni 04, 2005, 16:39 »
also ich hab auch mal blut im katheter, bzw. ein blutspringbrunnen beim ziehen des kathters ;D, aber bis heute dachte ich, dass das einfach mal vorkommen kann.
oder ist das wirklich etwas besorgniserregendes  :kratz:

Das kommt schonmal vor, habe ich auch 2-3 mal im Jahr, volkommen normal das man mal ein Änderchen oder Blutgefäß trifft.

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #7 am: Juni 04, 2005, 18:26 »
Dann bin ich ja beruhigt...

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #8 am: Juni 04, 2005, 18:55 »
Doch auch mit den 6mm, die ich jetzt habe, passiert dies vielleicht alle 6 Monate einmal. Wie kann man dies umgehen?

Ganz einfach: du darfst dich bis zum nächsten KW nicht mehr bewegen :zunge2:

Ich denke mal wenn du nicht gerade Bluter bist oder marcumar nimmst ist das nicht so dramatisch. Einfach damit rechnen und beim KW eine Kompresse oder ein Taschentuch bereithalten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut im Katheter ?!?!
« Antwort #9 am: Juni 04, 2005, 20:42 »
beim KW eine Kompresse oder ein Taschentuch bereithalten.

Und schonmal vorsichtshalber die Blutkonserve bereithalten, man kann ja nie wissen...  :zunge2: