Autor Thema: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht  (Gelesen 10715 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« am: Mai 30, 2011, 09:02 »
Hallo in die Sportler-Runde,

da Ihr mir alle so geduldig zugeredet habt wollte ich Euch an meiner ersten super-erfolgreichen BR-Reduktion teilhaben lassen:

Am Freitag radelten mein Mann und ich mit dem Tandem und mittelmäßig schwerem Gepäck 4h durch den Schwarzwald mit ca. 700m Anstieg. 14:30 hatte ich die BR erstmal zaghaft von 15,85 auf 14,05/24h reduziert. Bin locker zum Bahnhof geradelt und um 16:00 ging's dann richtig los, Start-BZ 170. Nach 45 Minuten war ich natürlich auf 48... :(, 5 Sport-BE und etwas mutiger BR nochmal auf 11,04/24h reduziert. Es kamen dann noch 8,5 Sport-BE dazu und ich hatte bis zum nächsten Morgen nur noch Werte zwischen 75 und 125! Demnach auch keine Resistenz, keine Hypos und Zusatz-BE in Maßen. Toll!  :banane:

Die Rückfahrt am Sonntag ging dann ein wenig schief - ich war etwas zu wagemutig und hatte die BR auf 8,025/24h reduziert. Allerdings ging's da natürlich mehr 'runter als 'rauf... Das Bierchen oben auf der Hütte klappte noch gut, aber das Eis unten im Tal war dann wohl zuviel oder das Insulin zuwenig oder was weiß ich. Allerdings sind 2 Werte zwischen 210 und 230 über 2,5h ja auch nicht weiter schlimm. Zum Lernen - bin gespannt wie's weitergeht.

Bloß wusste ich am Freitag abend gar nicht was da kommen könnte: Muskelauffülleffekt, Hypos, Resistenz wegen der reduzierten BR - ?!? Und auf der Hütte ging auch kein schneller Blick in's Internet. Habt Ihr einen Tipp wo man das Grundsätzliche mal gut verständlich und ausführlich genug nachlesen kann?

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #1 am: Mai 30, 2011, 18:44 »
Habt Ihr einen Tipp wo man das Grundsätzliche mal gut verständlich und ausführlich genug nachlesen kann?
Vielleicht versuchst Du es mal mit der einschlägigen Fibel? Eine einfache Variante al la carte oder Regelwerk wird es aber da nicht geben können. Dazu sind sowohl Stoffwechsel- als auch Sportverhältnisse, sowie die individuellen Trainingszustände zu verschieden.

Ansonsten aber freue ich mich darüber dass es gut geklappt hat und du auf dem Emanzen-Trip bist.  ;D  :duck:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #2 am: Mai 30, 2011, 19:18 »
Hallo Ina,

klingt doch schon mal nicht schlecht ;)

Kannst Du mal Zeiten aufschreiben, so dass man ausrechnen kann, wie lange Du um wieviel Prozent reduziert hast?

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #3 am: Mai 31, 2011, 01:16 »
Mit Fibel meint Joa das hier:
Ulrike Thurm, Bernhard Gehr: Diabetes und Sportfibel

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #4 am: Mai 31, 2011, 08:31 »
Hallo Joa, Anja und Andreas,

Danke für den Tipp mit der “Fibel” – ich will ja auch keine einfachen Rezepte sondern hätte gerne ‘was um die Vorgänge mal grundsätzlich zu verstehen. Das kommt in Althausen tatsächlich zu kurz. Was dann bei mir zutrifft muss ich dann sowieso ausprobieren.

Zu den Zeiten:
14:30 BR-Senkung um 0,075/h von 15,85 auf 14,05.
15:00 locker losgeradelt zum Bahnhof, ca. 20 Minuten, dann erstmal Zug gefahren. Das Radeln habe ich mit vermindertem Mittagessen-Bolus versorgt.
16:00 BZ 170 (ich schloss daraus dass die niedrigere BR „angekommen“ ist), locker – mäßig anstrengend losgeradelt.
16:45 BZ 48 – na, war ja auch kein Wunder… 5 schnelle BE (Cola und Gummitiere). BR etwas herzhafter auf 11,05 gesenkt.
- Dann ging's `rauf in den Schwarzwald... war mächtig anstrengend, aber gerade so ohne "Außer Puste" zu geraten (das habe ich meinem Mann überlassen, wofür fährt man denn Tandem  ;D)
17:25 BZ 120, noch mal 4 schnelle BE.
17:50 BZ 130 (das Wackelpuddinggefühl kam wohl vom Schwarzwald-`raufradeln…)
18:43 BZ 80 2,5 schnelle BE – das Ziel war schon in Sicht…
19: 25 BZ 90, nochmal 2 schnelle BE
19:46 BR auf 15,25 erhöht (etwas niedriger als früh weil ich mit Up gerechnet habe...)
ca. 20:00 , Abendessen, alles Pi mal Daumen, 3iE
20:30 BZ 75, 2 schnelle BE
01:50 BZ 105
05:40 BZ 125
07:45 BZ 109…

äh, ich sehe gerade dass es doch mehr Sport-BE waren. Aber ohne BR-Reduktion wären es wl. noch mehr gewesen. Nächstes Mal reduziere ich etwas mehr und früher, denke ich.

Soweit dazu. Ade,Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #5 am: Mai 31, 2011, 18:00 »
Hallo Ina,

kannst Du bei Deiner Animas die TBR Absenkung nur als als Absolutzahl eingeben und ablesen?

Die 2020, die ich im Test hatte ließ auch %-Angaben zu.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #6 am: Mai 31, 2011, 20:50 »
Hallo Joa,

TBR finde ich auf der 1200 nicht... wird's wohl nicht geben. Deswegen fahre ich die BR einfach im Ganzen 'runter und 'rauf. Auf ein paar Prozent hin oder her kommt es dabei sicher nicht an.

Die Combo ist bei der Kasse beantragt, aber irgendwie kommen die nicht zu Potte. Damit geht DAS dann einfacher...

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #7 am: Mai 31, 2011, 22:28 »
TBR finde ich auf der 1200 nicht... wird's wohl nicht geben.
Manchmal soll sogar ein Blick in zugehörige Handbücher helfen.  :heilig:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #8 am: Mai 31, 2011, 23:16 »
Handbuch brauchst du da gar nicht, ist obersimpel zu finden: http://www.animas.com/support/animas-IR-1200-insulin-pump/virtual-tour

Menu ->Basal ->Temp

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BR-Reduktion hat mal funktioniert, mal nicht
« Antwort #9 am: Juni 01, 2011, 08:34 »
Also 135 Minuten auf 88% und danach 180 Minuten auf 69%.
War vielleicht auch etwas zagahaft ;) Wie bist Du denn im Traning? War das für Dich lockeres Radeln und Du hast nebenbei geklönt oder war es eher anstrengend?

Grüße
Anja