Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Gesamtinsulinmenge :-(

<< < (2/2)

moewe:
Hallo Ina,

nur eine Maschine würde jeden Tag mit der gleichen Menge an Antriebsmaterial laufen und unabhängig von Zeit, Klimaschwankungen und ähnlichem die gleiche Leistung bringen.

Wir sind aber keine Maschinen.
Klar sollte man die Gesamtmenge an Insulin im Auge behalten. Das hilft zum Beispiel, das Körpergewicht einigermaßen konstant zu halten, oder beim Ab-oder Zunehmen. Frag mich  :rotwerd:
Das ist aber eher langfristig gedacht und auch nur eine  ungefähre Größe. Man definiert sich halt was, was so dem persönlichen Durchschnitt entspricht. Bei mir sind das inklusive eventueller Korrekturen ca. 40 IE, davon 17,5 Basal. Im Regelfall komme ich dann mit den entsprechenden Boluseinheiten aus. Ich schaue halt auf die Pumpe, wieviel "Platz " ich noch für weitere Mahlzeiten hätte und verzichte auch schonmal aufs Essen abends.

An Tagen mit Einladungen und leckerem Buffet sollte man allerdings keinen übermäßigen Ehrgeiz an den Tag legen. Denn ab und an mal ein Genießertag muß drin sein. Und ich glaube auch nicht, daß die Rezeptoren das großartig übelnehmen, wenn ich auch mal einen Tag bei 60 IE rauskomme. Ich denke, das Essen korrekt zu insulinieren und nicht Insulinmangel- Spitzen nach oben mit gefolgten Hypos wegen "Angstkorrekturen" zu riskieren, bringt einen langfristig weiter.

Wie im wirklichen Leben sollte man dann halt an den Folgetagen wieder zur Normalität mit geregeltem Essen übergehen, sonst nimmt das langfristig Stoffwechsel bzw. Waage übel  :zwinker:

Also ihr Wissenschaftler, das war jetzt die Version für normale Menschen..... :wech:

Gruß
Ulrike

diotmari:
 ;D Also, ich bin locker bereit, meine Bolusmenge zu verdoppeln, wenn der Tisch
lecker gedeckt ist!  ;D
An "normalen" bleib ich halt im Rahmen  :ja:
Das wäre ja das Letzte, wenn ich wegen ner Insulinbeschränkung nicht 5 oder 6 mal zum Buffet gehen dürfte  :moser: ..... Die einzige Einschränkung gibt mir dann schon mein Magen vor  :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar
p.s.: dann wird aber auch brav mit dem Pen gebolt....

Oggy:
Moin
ich für meine Person habe zum einen
- keinen Dunst von meiner Tagesgesamtinsulinmenge (auf den Bolus bezogen)
- noch mach´ ich mir nen Kopp deswegen :nein:
Gut - ich habe keine Probs hinsichtlich des Gewichts - was rein muß/mag - gut - das kriegt eben sein Fett weg ;D
Und wenn ein halbes Blech selbsgestrickte Pizza am Abend 35 IE verlangt :nixweiss: ....
Dann eben rinn damit ;D

Trüffel:

--- Zitat von: Oggy am Mai 24, 2011, 13:55 ---Und wenn ein halbes Blech selbsgestrickte Pizza am Abend 35 IE verlangt :nixweiss: ....
Dann eben rinn damit ;D

--- Ende Zitat ---

Ist das dann eine Ausnahme für mal einen Tag oder anders gefragt, hast Du keine Tendenzen zu up- und down-Regulationen?

Gruß Trüffel

Yvonne:
Ich hab ne Gesamtmenge von 18-20IE/24h... Davon 9,5IE Basal... Der Resst geht auch ohne Ablesen der BR... Ich weiß was ich esse und gut ist... An "Feiertagen" ist es auch schonmal mehr, ABER:Das sind Ausanahmen... Schließlich heirate ich ja nicht jeden Tag... Und mein Doc ist super zufrieden mit mir... HbA1c von 6,5... Und nur wegen der Gesamtmenge laß ich mir das Essen nicht verbieten... Bin durch ne Zöliakie eh schon einschränkt genug...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln