Autor Thema: Spargelauflauf  (Gelesen 3076 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Spargelauflauf
« am: Mai 18, 2011, 21:27 »
Spargelauflauf (2 Pers.)

1 Zwiebel
500 g weißer Spargel
500 g gekochte Kartoffeln (71 g KH, 6 BE)
100 g gekochter Schinken oder Rippchen (Kassler)
1 Mozzarella
100 ml Sahne
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
Butter für die Form

Die Zwiebel schälen, würfeln und in wenig Butter glasig dünsten.
Den Spargel schälen, in Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter, Salz und einer Prise Zucker etwa 10 Minuten bißfest garen.
Die Kartoffeln und den Mozzarella in Scheiben und den Schinken in Stückchen schneiden.

Eine Form mit etwas Butter einfetten.
Eine Lage Kartoffeln einschichten (etwas salzen und pfeffern), darau die Zwiebelwürfel, den Schinken und Spargel legen.
Alle Mozzarellascheiben drauflegen und wieder mit Kartoffeln (würzen), Zwiebeln, Schinken und Spargel abschließen.

Das Ei mit Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß kräftig abschmecken und über den Auflauf gießen.

Bei 170 Grad ca. 25 Min backen.

 :mahl:  An Guata!

Gruß Trüffel
« Letzte Änderung: Mai 19, 2011, 17:21 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spargelauflauf
« Antwort #1 am: Mai 18, 2011, 23:34 »
ach des find ich echt net lustig. Jetzt krieg ich nämlich richtig hunger, yamyam... Aber 500 gramm spargel für 2 leute? Neee wenns sein muss es ich ja schon allein ein ganzes kilo... Allerdings dann nur mit 80 gramm kartoffeln :)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spargelauflauf
« Antwort #2 am: Mai 18, 2011, 23:41 »
 ;) ... läßt sich natürlich beliebig varieren.  :super:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart