Autor Thema: Lantus  (Gelesen 11344 mal)

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Lantus
« am: April 18, 2004, 14:39 »
Wie schon angekündigt habe ich nun die Umstellung auf Lantus vollzogen. Es funktioniert wunderbar  :tanz: Vor allem eine Verbesserung des BZ um Mitternacht (nicht mehr Hypo gefährdet)  :schlaf: und (wahrscheinlich damit im Zusammenhang) bessere NBZ kann ich bereits feststellen.  8)  Aufgefallen ist mir lediglich, dass beim Spritzen ein brennen spürbar ist, :kratz: das aber sofort wieder vergeht.  :P

Lg
Ludwig

Die Dosis gegenüber dem Insulatard habe ich um  20% reduziert und spritze die Basalrate nur mehr einmal am Tag!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus
« Antwort #1 am: April 18, 2004, 17:01 »
Aufgefallen ist mir lediglich, dass beim Spritzen ein brennen spürbar ist, :kratz: das aber sofort wieder vergeht.  :P

Das hatte ich gelegentlich auch bei anderen Insulinen schon gehabt. Dürfte damit zusammenhängen, daß man in die Nähe einen sensiblen (=für das Tastempfinden verantwortlichen) Hautnervs spritzt (kann man ja nicht sehen, ob da einer verläuft :-\ )

Zitat
Die Dosis gegenüber dem Insulatard habe ich um  20% reduziert und spritze die Basalrate nur mehr einmal am Tag!

Und abends ist dein BZ auch noch immer okay? (Es gibt Leute, bei denen es - entweder von Beginn an oder im Laufe der Zeit - keine 24 Stunden wirkt. Die spritzen es dann zweimal täglich)
« Letzte Änderung: April 19, 2004, 20:39 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus
« Antwort #2 am: April 19, 2004, 18:12 »

Und abends ist dein BZ auch noch immer okay? (Es gibt Leute, bei denen es - entweder von Beginn an oder im Laufe der Zeit - keine 24 Stunden wirkt. Die spritzen es dann zweimal täglich)
Zitat
Zitat

Naja also gestern hatte ich schon zu Hohe Werte (BZ 201 um 22Uhr und 210 um 1 Uhr). Das relativiert natürlich gleich wieder die erste Begeisterung. :schnief: Also weitertesten und vielleicht ist es tatsächlich besser 2x zu spritzen (was aber für einen sticherprobten Diabetiker ja kein Problem darstellt!)  :tanz:

Danke Jörg, für den Hinweis!

Lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus
« Antwort #3 am: April 19, 2004, 19:33 »
Naja also gestern hatte ich schon zu Hohe Werte (BZ 201 um 22Uhr und 210 um 1 Uhr). Das relativiert natürlich gleich wieder die erste Begeisterung. :schnief: Also weitertesten und vielleicht ist es tatsächlich besser 2x zu spritzen (was aber für einen sticherprobten Diabetiker ja kein Problem darstellt!)  :tanz:

Vom 'Hörensagen' ist mir bekannt, daß sich der Körper nicht sooo schnell ans Lantus und/oder Dosisänderungen gewöhnt.  :-\
Daher sollten Änderungen IMHO drei Tage beobachtet werden, bevor weitere Anpassungen vorgenommen werden.  :)


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus
« Antwort #4 am: April 19, 2004, 20:54 »
Vom 'Hörensagen' ist mir bekannt, daß sich der Körper nicht sooo schnell ans Lantus und/oder Dosisänderungen gewöhnt.  :-\
Daher sollten Änderungen IMHO drei Tage beobachtet werden, bevor weitere Anpassungen vorgenommen werden.  :)

Ja genau!

Ähnliches gilt auch für NPH/Zink-verzögerte Langzeitinsuline. Hier sollte man bei zu hohen BZs auch frühestens nach zwei Tagen mit genauer Beobachtung erhöhen. Allerdings hat das hier eher den Grund, daß man wirklich sicher gehen will, daß der erhöhte BZ tatsächlich von einer zu geringen Dosis Langzeitinsulin kommt (und nicht etwa von BE-Schätzfehlern oder Streßreaktionen verursacht wurde).

Ich betone absichtlich die Erhöhung, weil man bei einer nächtlichen Hypo (wenn sie nicht vom Bolus einer Spätmahlzeit kommen kann!) sofort die Basaldosis reduzieren soll!

Bei Lantus soll man etwas länger warten, weil es durch die speziellen Verzögerungsmechanismen (siehe den Detemir Thread im Allgemeinen Board ) zu einer Kumulierung kommen kann (So nennt man es, wenn ein Rest verbleibt und zur nächsten Dosis quasi hinzuaddiert wird)

Aber auch hier gilt: nächtliche Hypo -> am nächsten Tag sofort reduzieren.
« Letzte Änderung: April 19, 2004, 20:58 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus
« Antwort #5 am: April 24, 2004, 22:55 »
Vom 'Hörensagen' ist mir bekannt, daß sich der Körper nicht sooo schnell ans Lantus und/oder Dosisänderungen gewöhnt.  :-\
Daher sollten Änderungen IMHO drei Tage beobachtet werden, bevor weitere Anpassungen vorgenommen werden.  :)

Ja genau!

Ähnliches gilt auch für NPH/Zink-verzögerte Langzeitinsuline. Hier sollte man bei zu hohen BZs auch frühestens nach zwei Tagen mit genauer Beobachtung erhöhen. Allerdings hat das hier eher den Grund, daß man wirklich sicher gehen will, daß der erhöhte BZ tatsächlich von einer zu geringen Dosis Langzeitinsulin kommt (und nicht etwa von BE-Schätzfehlern oder Streßreaktionen verursacht wurde).

Ich betone absichtlich die Erhöhung, weil man bei einer nächtlichen Hypo (wenn sie nicht vom Bolus einer Spätmahlzeit kommen kann!) sofort die Basaldosis reduzieren soll!

Bei Lantus soll man etwas länger warten, weil es durch die speziellen Verzögerungsmechanismen (siehe den Detemir Thread im Allgemeinen Board ) zu einer Kumulierung kommen kann (So nennt man es, wenn ein Rest verbleibt und zur nächsten Dosis quasi hinzuaddiert wird)

Aber auch hier gilt: nächtliche Hypo -> am nächsten Tag sofort reduzieren.

Keine Angest ich verändere die Dosis nicht so schnell! Zuerst Ursachenforschung betreiben  ??? und dann reagieren  :biker: (und nicht umgekehrt) ist mein Motto, und das hat sich bisher eigentlich Gut bewährt! :tanz:

Nachdem ich aber nun festgestellt habe, dass nicht nur die Nacht BZ zu hoch sind, :schreck: sondern die NBZ im Hypobereich liegen   :schwitz:(so um die 43 - 50 mg/dl) habe  ich heute auf 2x Basalrate spritzen umgestellt. Ich gehöre offensichtlich zu den rund 10% die mit einer Spritze Lantus nicht klarkommen. :kratz: Aber wie gesagt, dass ist wohl das kleinste Problem bei DM. So jetzt noch eine BZ Messung und dann

Gute Nacht :schlaf:
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus
« Antwort #6 am: April 25, 2004, 01:17 »
Nachdem ich aber nun festgestellt habe, dass nicht nur die Nacht BZ zu hoch sind, :schreck: sondern die NBZ im Hypobereich liegen   :schwitz:(so um die 43 - 50 mg/dl)

Dazu würde mich mal interessieren, wie hoch die Nachtwerte sind, wann du sie gemessen hast und um wieviel Uhr du abends das Basal spritzt. Vielleicht können wir da ja etwas ablesen...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus
« Antwort #7 am: April 25, 2004, 13:56 »
Da Du ja auch SiDiary verwendest, wird es am einfachsten sein, wenn ich Dir meine SiDiary-files maile. :super:

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus
« Antwort #8 am: April 25, 2004, 15:33 »
Da Du ja auch SiDiary verwendest, wird es am einfachsten sein, wenn ich Dir meine SiDiary-files maile. :super:

Ja, das können wir machen, gute Idee :idee:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus
« Antwort #9 am: April 25, 2004, 16:33 »
habe  ich heute auf 2x Basalrate spritzen umgestellt. Ich gehöre offensichtlich zu den rund 10% die mit einer Spritze Lantus nicht klarkommen. :kratz:
Ich glaub das es mehr als 10 % sind. Ich hab das schon oft gehört, das welche Lantus 2x spritzen müssen. Meine Schwester macht es auch so.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: