Autor Thema: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!  (Gelesen 3912 mal)

Offline Tamila

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« am: April 12, 2011, 20:14 »
Hallo,
heute nacht ist's wieder passiert - alle von mir mühselig für meine Bedürfnisse bearbeiteten Ereignisse sind futsch - stattdessen habe ich wieder die endlos lange ursprüngliche Liste. Gestern nachmittag war noch alles okay - heute morgen dann der Schock. Ich war in der Zwischenzeit weder am PC noch per Handy im Internet. Das ist vor ein paar Wochen schon einmal passiert - kurz nachdem die Ereignisse eingeführt waren.
Wer oder was murkst da in meinen Daten rum? Ich finde das höchst ärgerlich - jetzt setz ich mich wieder dran und mache meine Liste neu - doch wer weiß, wann auch die wieder zurückgesetzt wird ... Frust ...
Tamila

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« Antwort #1 am: April 14, 2011, 13:05 »
Wir können leider nicht nachvollziehen wann du wo was geändert hast.

Du hast evtl. Online die Events geändert. Später irgendwann mal auf dem PC ohne vorher gesynct zu haben irgendetwas anderes lokal geändert (so dass auf dem PC noch die lange Event-Liste war) und hast dann vom PC aus wieder die Profile.dat hochgeschickt, in der die Events nicht eingetragen waren.

Mach doch mal bitte vom PC aus einen Sync, ohne da vorher am PC was geändert zu haben. Dann sollte der Stand auf beiden identisch sein und du hast es künftig auch im Backup.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« Antwort #2 am: April 15, 2011, 07:27 »
Zitat
Du hast evtl. Online die Events geändert. Später irgendwann mal auf dem PC ohne vorher gesynct zu haben irgendetwas anderes lokal geändert (so dass auf dem PC noch die lange Event-Liste war) und hast dann vom PC aus wieder die Profile.dat hochgeschickt, in der die Events nicht eingetragen waren.
wird denn nur für die Profile.dat ein einziger Zeitstempel zur Auswertung herangezogen und nicht für jeden einzelnen Event? Bei letzterer Vorgehensweise wäre es nämlich unerheblich wo und wann ich etwas ändere, es würde immer die letze Version benutzt. Theoretisch könnte man dann auf allen 3 Programmebenen (online + Handy + PC ) Änderungen machen und bei einem Sync würde sich immer eine Kombination aus allen 3 ergeben welche immer die aktuellsten Änderungen erhält.  Dann könnte so etwas nicht passieren.

Alternativ könnte man auch einen Hinweis einbauen. "Achtung Änderung der Einstellungen, bitte synchronisieren sie, da es sonst zu Konflikten mit parallelen Anwendungen kommen kann!" Dieser sollte bei Beendigung des Programms kommen und zwar so lange bis gesynct wurde.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« Antwort #3 am: April 15, 2011, 09:35 »

Alternativ könnte man auch einen Hinweis einbauen. "Achtung Änderung der Einstellungen, bitte synchronisieren sie, da es sonst zu Konflikten mit parallelen Anwendungen kommen kann!" Dieser sollte bei Beendigung des Programms kommen und zwar so lange bis gesynct wurde.
Mmmh, das ist halt so eine kleinste Kleinigkeit wie die verschwindenden Bemerkungen. Auf sowas muss nicht hingewiesen werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Tamila

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« Antwort #4 am: April 15, 2011, 11:40 »
Zitat
Mach doch mal bitte vom PC aus einen Sync, ohne da vorher am PC was geändert zu haben. Dann sollte der Stand auf beiden identisch sein und du hast es künftig auch im Backup.
... sorry - leider hab ich keine Ahnung wie und wo ...
Vom Handy aus nutze ich die Android-Version, am PC krieg ich die auch, wenn ich was ändern will, klicke ich auf 'SDO', da verändere ich dann die Ereignisse, Datentypen, ... Außerdem habe ich noch SiDiary 6 auf dem PC, was ich aber nicht nutze. Nirgends finde ich was zum Synchronisieren ... hängt das denn alles zusammen? Meine eingegebenen Werte sind nicht in SD6. Irgendwie blick ich nicht durch ...
Viele Grüße
Tamila

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« Antwort #5 am: April 15, 2011, 12:25 »
wird denn nur für die Profile.dat ein einziger Zeitstempel zur Auswertung herangezogen und nicht für jeden einzelnen Event?

In der SiDiaryProfile.dat sind u.a. die Event-Definitionen gespeichert. (Schau einfach mal rein, die liegt in Klartext vor)
Und ja, die hat nur ein Änderungsdatum.
Events selber sind in den Datenfiles gespeichert, dort hat jeder Datensatz einen Zeitstempel.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse zurückgesetzt - ohne mein Zutun!!!
« Antwort #6 am: April 15, 2011, 12:30 »
Zitat
Mach doch mal bitte vom PC aus einen Sync, ohne da vorher am PC was geändert zu haben. Dann sollte der Stand auf beiden identisch sein und du hast es künftig auch im Backup.
... sorry - leider hab ich keine Ahnung wie und wo ...

Menü 'Optionen ->SmartSync Einstellungen'

Nähere Infos dazu findest du in der Bedienungsanleitung oder der Online Hilfe (aufzurufen über die F1-Taste deiner Tastatur)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/