Autor Thema: Gestern bin ich einen "Halben" gelaufen...  (Gelesen 10086 mal)

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Gestern bin ich einen "Halben" gelaufen...
« Antwort #10 am: April 22, 2011, 13:54 »
Hallo,

sicherlich ist jede Hypo gefährlich und zu vermeiden! Das Problem ist nur, dass es jedem schon passiert ist.
Beim Bewegen fordert man eine Unterversorgung sicherlich heraus.
Aber einige Beispiel finde ich unangemessen, man kann die Gefährlichkeit von Hypoglykämien auch ausgiebig diskutieren, dennoch kann ich als Sportler kein ungenügendes Verhalten in dem Blog feststellen.
Es gibt ohne Frage Besserungsbedarf, dennoch sehe ich keinerlei Grobe-Fahrlässigkeit.
Laufen gehört zu den ungefährlichen Sportarten, anders ist das bei Sport auf zwei Rädern, sehr gefährlich ist auch Wassersport, extrem kritisch ist Tauchen, das darf man schon differenzieren.
Faktum ist auch, dass es sich noch um einen Sportler im Anfangsstadium handelt, in diesem Stadium macht man viele Fehler.
Bei Marathonveranstaltungen insgesamt kollabieren sehr viele Menschen und die wenigsten davon sind chronisch krank. Bei Hitze braucht man nur zuwenig trinken, schon kann es für jeden gesunden Menschen kritisch werden.
Bei warmer Witterung sind die Notärzte bei einem Ausdauerevent im Dauereinsatz.
Ich habe es selbst erlebt, in meinen Anfängen bin ich bei Km 35 alle 500m an Krankenwagen mit kollabierten Personen, an liegenden Personen mit helfenden Santitätern, an sprintenden Notärzten vorbeigelaufen. Es war bei diesem Event auch ein Toter zu beklagen, das war kein Diabetiker.
Ungefährlich ist ein mehrstündiger Ausdauerwettbewerb vom Grundsatz her mit Sicherheit nicht!

Sicherlich ist mein Beispiel mit dem Dextrin unglücklich formuliert, Dextrin ist kein Mittel zum Beheben einer Hypo, das ist ein Mittel zum Puffern, dass eine Hypo gar nicht erst eintritt!
Und ich habe einen Anbieter für Dextrine vor Ort gesucht, 5 von 6 Apotheken hatten sogenannte Apothekenpreise, somit bestelle ich bei einem Versand.


Offline Nordwork

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Country: 00
    • Nordwork *Fotolounge*
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gestern bin ich einen "Halben" gelaufen...
« Antwort #11 am: April 25, 2011, 08:03 »
Zitat
Bei einer akuten Hypo würde es ... ich habe immer genug BEs mit, dass ich aus der Hypo wieder raus komme. Und zur Not hab ich auch noch ein Handy mit
Ich glaube, du hast das mit der akuten Hypo selbst nach mehr als 14 Jahren DM noch nicht richtig verstanden. Bei einer akuten Hypo gehen mit einem Schlag die Lichter aus und da ist auch nichts mehr mit Laufen (dann eher Fallen!).

Naja du hast es aber scheinbar auch nicht verstanden, Zitat: "Eine Hypoglykämie (griech. hypo = unter) oder Unterzuckerung liegt vor, wenn der Blutzucker unter ca. 50 mg/dl (2,8 mmol/l) absinkt."  Das es nicht gut ist damit weiter zu laufen ist mir im nach hinein auch klar. Ich ich glaube jeder in diesem Post (der Sport macht) hatte schon mal eine ähnliche Situation und hat nicht angemessen reagiert.

Ich habe jetzt den Blogpost nochmal aktualisiert und an der Stelle noch einen kleinen Kommentar zu der Hypo geschrieben.
Zusätzlich habe ich nach Absprache mit Andreas einen/seinen Warnhinweis in meinen Blog eingebaut.


Ich selber habe auch aus euren (Andreas) Beitrag gelernt und versuche "gesünder" zu laufen.
Neulich hatte ich wieder diese Situation Start 200mg/dl nach 4km 24mg/dl (und schwammige Beine) hätte echt nicht gedacht das es so schnell runter geht. Da ich das aber auch in dem Moment gemerkt habe, habe ich BEs zu mir genommen und bin zurück gegangen.

Ich glaube aber immer noch das ich nicht von jetzt auf gleich umfallen werde, bei 24 hab ich es ja auch gemerkt.

Ich hoffe wenn ich die Pumpe bekomme wird das etwas besser zu handhaben, mich nervt es wirklich unheimlich mit diesem Auf und Ab im Moment.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gestern bin ich einen "Halben" gelaufen...
« Antwort #12 am: April 26, 2011, 20:32 »
Ich habe den Hinweis in rot (!) in Deinem Blog gelesen und finde das so richtig gut und hilfreich!

Vielen, vielen Dank,
Andreas

P.S.: Eine Pumpe erleichtert in meinen Augen Vieles, gerade beim Sport genieße ich die Möglichkeit einer zeitnahen, genau kalkulierbaren Basalreduktion.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gestern bin ich einen "Halben" gelaufen...
« Antwort #13 am: April 27, 2011, 11:14 »
Ich habe den Hinweis in rot (!) in Deinem Blog gelesen und finde das so richtig gut und hilfreich!

Yep! :ja:

Von mir auch ein Danke dafür!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/