SiDiary > PPC
Kein Sync von SDO nach PPC möglich?
Alf:
Im Grunde ist das hier auch wieder eine klassische Prioritäten-Entscheidung:
Windows Mobile hatte vopn jeher die beste Anbindung an den PC über ActiveSync. Von daher war der Need, für WM einen reinen vollwertigen Online-Sync zu bauen nicht gegeben und Stand heute ist die Zukunft von Windows Mobile <7 eher mau und wir tun uns im Moment etwas schwer nochmal dort nachzulegen... :-\
Joa:
--- Zitat von: Alf am April 11, 2011, 13:12 ---Von daher war der Need, für WM einen reinen vollwertigen Online-Sync zu bauen nicht gegeben und Stand heute ist die Zukunft von Windows Mobile <7 eher mau und wir tun uns im Moment etwas schwer nochmal dort nachzulegen... :-\
--- Ende Zitat ---
Das ist soweit erst mal nachvollziehbar und nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung auch ok.
Es macht aber den Sync mit dem PPC zur Datenfalle die für jeden User eindeutig klar sein sollte. Und ich bezweifele einfach mal, dass dieses bei der Mehrzahl der User der Fall ist. Auch Jörg war diesbezüglich nicht sicher. :nein:
Die Datenfalle ist sogar eine doppelt gestrickte.
a) beim SmartSync all over gewinnt immer der Datenbestand an Bemerkungen gewinnen immer alle Bemerkungen des Gerätes, an dem zuletzt bemerkt wurde. Ich muss also immer den Datenbestand des zuletzt benutzen Gerätes mit dem nächstbenutzten Gerät synchronisieren, wenn ich keinen Datenverlust haben möchte.
b) das geht vom PPC aus nicht in Richtung SDO
Also muss ich dann erst einmal im Kreis PPC > PC > SDO sequentiell gesynct haben, um die Datenkonsistenz sicher zu stellen. :ja:
Irgendwie schon etwas vertrackt?
Gruß
Joa
Editiert, da ich die Synchrichtung PPC > SDO vertauscht hatte. Und dann gleich noch der Versuch etwas deutlicher zu formulieren. Hoffe, es gelang. :kratz:
Joerg Moeller:
Du haust da zwei Dinge durcheinander: bidirektionaler Sync und Bemerkungen. Das hat genau gar nichts miteinander zu tun. Selbst wenn bidirektional gesynct würde würden die Bemerkungen vorrangig behandelt, die zuletzt editert wurden.
Viele Grüße,
Jörg
Joa:
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 12, 2011, 10:22 ---Du haust da zwei Dinge durcheinander: bidirektionaler Sync und Bemerkungen.
--- Ende Zitat ---
Nö :nein:
--- Zitat ---Das hat genau gar nichts miteinander zu tun. Selbst wenn bidirektional gesynct würde würden die Bemerkungen vorrangig behandelt, die zuletzt editert wurden.
--- Ende Zitat ---
Yep. :ja:
SiDiary behandelt alle Bemerkungen eines Tages als ein Datum, in einem Memofeld.
Bei einer Synchronisation oder beim Datenexport von PPC nach SDO wird das Memodatum mit dem neueren Zeitstempel, also das zuletzt bearbeitete übernommen und das Datum mit dem älteren Zeitstempel verworfen.
Daraus folgt, dass bei der Verwendung von Bermerkungen bei der Tagebuchführung immer erst der Datenabgleich zwischen den Geräten erfolgen muss, bevor Bemerkungen auf einem anderen Gerät weiter bearbeitet werden.
Und genau da ergibt sich natürlich ein Defizit, wenn ich von SDO aus nicht den Datenbestand auf einem PPC aktualisieren kann. Zumal sich SDO bei mobilen Usern ja wohl als Zentralserver anbietet? Von überall grundsätzlich erreichbar.
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
Wenn man mit seinem PPC so mobil ist: warum muß man dann Bemerkungen in SDO eingeben?
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln