Autor Thema: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?  (Gelesen 22171 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #10 am: März 29, 2011, 11:29 »
Was zu der Frage führen könnte, welchen Sinn das CGM-AddIn überhaupt hat?  :gruebeln:

Das musst du den fragen, der es einsetzt. Wahlweise den, der die Idee dazu hatte...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #11 am: März 29, 2011, 11:31 »
Es ergeben sich in unterschiedlichen Lebenssituation, Sport, Schlafstellungen, Ausnahmesituationen doch schon erhebliche Unterschiede zwischen Glucosewerten im Blut und im Zwischenzellwasser. Mit den beiden Graphiken untereinander, kann man das visuell NICHT erkennen.

Warum nicht? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #12 am: März 29, 2011, 22:06 »
Was zu der Frage führen könnte, welchen Sinn das CGM-AddIn überhaupt hat?  :gruebeln:

Das musst du den fragen, der es einsetzt. Wahlweise den, der die Idee dazu hatte...

Viele Grüße,
Jörg

Nun das bin z.B. ich. Ich habe keine Werte im Blut mehr bestimmt, sondern nur das Navi eingesetzt und eben die 2-3x kalibriert. Da fehlen Dir dann natürlich Werte in Sidiary! Deshalb wie gesagt, nutzt es dem der eben nebenbei eben nicht auch noch BZ-Werte bestimmt.

Es ergeben sich in unterschiedlichen Lebenssituation, Sport, Schlafstellungen, Ausnahmesituationen doch schon erhebliche Unterschiede zwischen Glucosewerten im Blut und im Zwischenzellwasser. Mit den beiden Graphiken untereinander, kann man das visuell NICHT erkennen.

Warum nicht? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
.. weil zwei Graphiken untereinander in Ihrer horizontalen Ausprägung zwar im Trend vergleichbar sind, aber nicht in Ihrem absoluten Verlauf - zumindest nicht für mich Nicht-Autisten. Es gibt schon Gründe warum es Diagramme mit mehreren Linien gibt.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #13 am: März 29, 2011, 22:19 »
Warum nicht? :kratz:
Kannst Du auf Anhieb (< 3 Sekunden) den Grafiken auf der ersten Seite des Threads entnehmen, wo die Verläufe deckungsgleich sind, wo sich die Vektoren trennen und wo sie wie weit auseinanderdriften?
Eine Visualiserung mache ich doch nicht zum Selbstzweck oder weils hypsch aussieht, sondern weil ich einen bestimmten Informationsgehalt effizientestmöglich aus ihr entnehmen will. Und wenn es um Abstände zweier Kurvenverläufe geht, dann ist die effizienteste Darstellung nicht eine mit zwei getrennten Graphen, keine csv-Datei und auch keine Prosafassung, sondern beide Kurven im selben Koordinatensystem.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #14 am: März 29, 2011, 23:50 »
Was zu der Frage führen könnte, welchen Sinn das CGM-AddIn überhaupt hat?  :gruebeln:

Das musst du den fragen, der es einsetzt. Wahlweise den, der die Idee dazu hatte...
Die Idee hatte das Programm SiDiary selber. Weil es in der Folge des Datentsunamis eines CGMS zum Versagen des Kühlsystems im Tagebuch kam, wenn diese als BZ-Wert importiert oder als CGMS-Datentyp dargestellt wurden.  :-\

Der erste Schritt von Alf war dann die grafische Darstellung der Daten, und nachfolgend dann der nette Importfilter von CGMS nach BZ.  :super:

Die Reduktion der Datenmenge diente da insbesondere dem Zweck, diese Daten, in noch darstellbarer Menge, auch im Tagebuch verfügbar zu machen. Wenn ich recht entsinne.  :kratz:

Nun haben wir aber das Problem, dass im TB alle Werte BZ sind und dort nicht erkennbar ist, welcher Wert nun BZ und welcher CGMS war. Da müsste ich also entweder diese Zusatzinformationen taggen, oder den Überblick aus der Grafik holen.

Und, siehe vorstehende Beiträge, das ist nicht so wirklich einfach zu machen. Zumal ich sogar Schwierigkeiten habe, die Grafiken für BZ und CGMS in der gleichen Relation darzustellen. Das geht nur die Hinzunahme von Dummywerten in der BZ-Kurve.
Wie in dem von Dir oben gezeigten Beispiel. Und sinnvolle Hilfslienien zu ziehen wir mir ja auch weiterhin konsequent erschwert, indem SiDiary weiterhin konsequent (und für mich sturerweise) eine 140 Linie auf 200 zurücksetzt.  :mauer:

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #15 am: März 30, 2011, 09:56 »
Kannst Du auf Anhieb (< 3 Sekunden) den Grafiken auf der ersten Seite des Threads entnehmen, wo die Verläufe deckungsgleich sind, wo sich die Vektoren trennen und wo sie wie weit auseinanderdriften?

Ja, kann ich. Vor allem weil mich die konkreten Zahlen bei einem Schätzeisen eh nicht so genau interessieren, sondern eher der Verlauf. Auf Papier nehme ich mir da ein Lineal zur Hilfe und bei SiDiary schalte ich in den Statistik-Einstellungen den Pointer ein.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #16 am: März 30, 2011, 10:06 »
Nun haben wir aber das Problem, dass im TB alle Werte BZ sind und dort nicht erkennbar ist, welcher Wert nun BZ und welcher CGMS war. Da müsste ich also entweder diese Zusatzinformationen taggen, oder den Überblick aus der Grafik holen.

Oder im TB einen Wert anklicken, Strg drücken und einen Blick unten links in die Statuszeile werfen :zwinker:
Oder das AddIn nicht nutzen und sich statt dessen die beiden Kurven ausgeben lassen.

Zitat
Und, siehe vorstehende Beiträge, das ist nicht so wirklich einfach zu machen. Zumal ich sogar Schwierigkeiten habe, die Grafiken für BZ und CGMS in der gleichen Relation darzustellen. Das geht nur die Hinzunahme von Dummywerten in der BZ-Kurve.

 :kratz: ???

Zitat
Wie in dem von Dir oben gezeigten Beispiel. Und sinnvolle Hilfslienien zu ziehen wir mir ja auch weiterhin konsequent erschwert, indem SiDiary weiterhin konsequent (und für mich sturerweise) eine 140 Linie auf 200 zurücksetzt.  :mauer:

Vielleicht solltest du mal ein Update machen. Ich hab gerade mal testweise in meinem Profil die Hyperschwelle von 200 auf 140 gesetzt (auch wenn das gaga ist) und so wird sie mir dann auch in der Statistik gezogen.

Viele Grüße,
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #17 am: März 30, 2011, 10:48 »
Vielleicht solltest du mal ein Update machen. Ich hab gerade mal testweise in meinem Profil die Hyperschwelle von 200 auf 140 gesetzt (auch wenn das gaga ist) und so wird sie mir dann auch in der Statistik gezogen.

Nein das wird beim Neustart des Programms und Laden der Einstellungen wieder auf 200 "begrenzt". Ich glaube 150 ist da das kleinste...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #18 am: März 30, 2011, 12:35 »
Kannst Du auf Anhieb (< 3 Sekunden) den Grafiken auf der ersten Seite des Threads entnehmen, wo die Verläufe deckungsgleich sind, wo sich die Vektoren trennen und wo sie wie weit auseinanderdriften?

Ja, kann ich. Vor allem weil mich die konkreten Zahlen bei einem Schätzeisen eh nicht so genau interessieren, sondern eher der Verlauf.
Deswegen schrub ich ja auch "Verläufe" und "Kurven" und nicht "Punkte" oder "Werte".

Um mal konkreter zu werden:


Es interessieren mich die markierten Punkte, an denen der steady-state verlassen wird, wie groß die Abweichungen zwischen den Kurven ist, nach welchem zeitlichen Versatz die zweite Kurve ihren Vektor ändert im Verhältnis zur ersten und wann wieder der steady-state erreicht ist. Gerade das Verlassen und Wiedereintreten von/in steady-state ist einfach abzulesen, wenn man einen Schnittpunkt zwischen zwei Kurven hat, aber unpraktisch, wenn die Kurven getrennt sind. Vor allem: Unnötig, wenn es EDV-gestützt ist.

Sorry, die Grafik ist mit Paint in der Mittagspause entstanden...

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte?
« Antwort #19 am: März 30, 2011, 13:23 »
Für solche speziellen Fragestellungen würde ich dann Excel verwenden. Alternavtiv ein eigenes AddIn schreiben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/