Autor Thema: Victoza  (Gelesen 12987 mal)

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Victoza
« am: März 18, 2011, 07:12 »
Hallo, spritzt jemand von euch Victoza und mit welchen Konsequenzen? Ich habe es, da mein BZ kaum einstellbar ist, zusätzlich um Insulin. Leider habe ich auch einen BMI von 36. Also Gewicht muss weiter runter. Letzter HbA1c war 8,0.
Viele Grüße
Dorothea
Viele Grüße
Doris

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza
« Antwort #1 am: März 18, 2011, 11:09 »
Hallo Dorothea,

Victoza hatte ich auch mal. Allerdings nicht zusätzlich zum Insulin sondern stattdessen.
Die Wirkung in Hinblick auf den BZ war anfangs bei mir recht gut; HbA1c so um 6 bei einer täglichen Dosis von 18(mg?). In den  ersten Monaten habe ich damit etwa 5kg abgenommen; die sind allerdings inzwischen leider wieder drauf.
Die Victoza-Episode dauerte bei mir etwa 1,5 Jahre; dann stieg der HbA1C auf 7,2 und eine Therapieänderung war angesagt. Und die heißt bei mir Novorapid und Levemir.
Insofern war ich anfangs relativ euphorisch, denke aber inzwischen, dass ich mir das auch hätte sparen können. Die Restsekretion meiner Pankreas wäre jetzt höher und das Gesundheitswesen hätte viel Geld gespart.

Meine Frau ist mit ihrem Victoza noch recht glücklich, allerdings auch noch nicht so lange vom DM betroffen wie ich. Deshalb ist bei ihr von einer wesentlich besser Restfunktion der Bauchspeicheldrüse auszugehen. Die Gewichtsabnahme verläuft bei ihr langsamer als bei mir, ist aber insgesamt höher.

Vielleicht sollte ich noch - ohne Panik machen oder Gerüchte in die Welt setzen zu wollen - darauf hinweisen, dass eine Freundin von mir, die als Krankenschwester in einer Diabetesklinik arbeitet, mir erzählte, ihr sei ganz aktuell etwas auf den Tisch geflattert, demnach Victoza krebserregend sei. Ich habe dazu allerdings auch nichts googeln können.

Also versuch das ruhig mal , und wenn du schon immer mal eine Ernährungsumstellung machen wolltest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Du wirst anfangs unter Victoza wesentlich weniger essen und auch weniger Hunger haben; das kann man gut für sowas ausnutzen.
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Victoza
« Antwort #2 am: März 18, 2011, 15:23 »
Vielleicht sollte ich noch - ohne Panik machen oder Gerüchte in die Welt setzen zu wollen - darauf hinweisen, dass eine Freundin von mir, die als Krankenschwester in einer Diabetesklinik arbeitet, mir erzählte, ihr sei ganz aktuell etwas auf den Tisch geflattert, demnach Victoza krebserregend sei. Ich habe dazu allerdings auch nichts googeln können.

Das ist auch so nicht ganz richtig: http://cms.frankfurt-live.com/front_content.php?idcat=127&idart=49514

Kurz zusammengefasst: es gibt Hinweise darauf, daß unter Inkretin-Mimetika (zu denen auch Victoza gehört) häufiger Bauchspeicheldrüsenentzündungen und evt. Bauchspeicheldrüsenkrebs auftritt. Selbst die DDG sagt aber, daß man das anhand der vorliegenden Daten nicht abschließend klären könne und erst weiter beobachten müsse: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/pressemitteilungen/glp1krebs.php

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza
« Antwort #3 am: März 18, 2011, 23:38 »
Hallo

meine Victoza- Zeit war sehr kurz , ca 6 Monate, ich habe Victoza, ähnlich wie Metformin, nicht gut vertragen. Die Anfangsdosis ging noch ganz gut aber die volle Dosis ging dann gar nicht mehr.
Abgenommen habe ich zu der Zeit nicht.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza
« Antwort #4 am: März 19, 2011, 06:15 »
Danke für eure Infols. Ich habe mich entschieden, nach einem Tag, es nicht weiter zu nehmen. Die Risiken (Krebs) und die Übelkeit waren mir zu viel. Ich werde berichten, wie ich meinen BZ wieder in den Griff bekomme, zurzeit Levemir und Humalog,
viele Grüße
Dorothea
Viele Grüße
Doris

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza
« Antwort #5 am: März 19, 2011, 12:12 »
Würde ich mir noch mal überlegen.

Die Risiken in Bezug auf Krebs sind, auch nach dem, was Jörg geschrieben hat, überschaubar und die Übelkeit kann auch nach einer Woche wieder weg sein.
Auf jeden Fall ist das eine gute Chance, einiges an Gewicht zu verlieren (ich habe auch von Leuten gelesen, die damit in einem halben Jahr 25kg abgenommen haben!) und bei dir mit der Abnahme den BZ besser in den Griff zu bekommen. Und wenn du´s nur für ein Jahr nimmst.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung...
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Victoza
« Antwort #6 am: März 24, 2011, 22:21 »
Hallo,

ich nehme seit dem 15.12.2010 Victoza, dazu 2 x 1000 mg Metformin. Am Anfang waren meine BZ-Werte sensationell, besonders morgens so um die 95 - 115, vorher 160 - 180. Und auch sonst waren meine Werte jenseits von Gut und Böse. Dann mit Victoza schlagartig die Wende. Kurzzeitig hatte ich auch eine leichte Übelkeit, die aber relativ schnell vorbei war. Ich habe meine Dosis von 0,6 nach einer Woche auf 1,2 gesteigert, bin aber nicht auf die Höchstdosis von 1,8 gegangen.
Meine BZ-Werte sind inzwischen wieder angestiegen (morgens so um die 130 - 140) und auch sonst nicht mehr so schön, aber auch eben nicht so katastrophal wie vorher. Ich habe 10 kg abgenommen, manchmal esse ich einfach aus Vernunft, weil ich nicht zu schnell abnehmen möchte. Unter Insulin (Lantus und Apidra) ging der Zeiger der Waage nur noch nach oben, ich konnte mich schon nicht mehr sehen.
Ich muss erst am 04.04. zur Blutentnahme, mal sehen wie es dann aussieht. Mal sehen wie es weiter geht.