Autor Thema: "Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...  (Gelesen 3374 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
"Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...
« am: März 13, 2011, 14:24 »
... teste Deinen Blutzucker."

ist ein Satz der Diabetologin Kinga Howorka und meint, dass man Unterzuckerungen oft nicht an körperlichen Symptomen merkt, sondern manchmal nur an anderen Sinneswahrnehmungen oder wie wir diese verarbeiten.
Heute morgen, als ich nach einer Hypo auf dem Sofa saß und Radio gehört habe, ist mir - mal wieder - aufgefallen, dass mir ein Lied, das ich recht gut kenne, schneller voram, als ich es in Erinnerung hatte. Mein Freund konnte mir versichern, dass die Geschwindigkeit ganz normal war.
Was läuft da ab? Arbeitet das Gehirn langsamer, so dass Eindrücke von außen schneller wirken? Kennt das jemand?
Was sind Eure "wenn die Welt Dir anders erscheint"?

Grüße
Anja



Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...
« Antwort #1 am: März 13, 2011, 17:30 »
Also neulich wochentags war ich mit meinem Frühstück (und überhaupt) etwas spät dran. Ich hatte schon eine Unterzuckerung, habe mir aber nur hastig die Kniften eingepfiffen und war total hektisch. Ich habe mich kaum von meinem Mann verabschiedet und bin losgerannt Richtung U-Bahn. Nach 100 Metern fiel mir auf, daß die Umgebung etwas unscharf wirkte: Brille vergessen!   8) Also bin ich dann zurück nach Hause, wo mir dann noch ein paar Sachen auffielen: Kein Aviva Combo dabei, keine Armbanduhr um etc..  :patsch:
Der "Fluchtinstinkt"  war einfach stärker gewesen als die tägliche Routine!
Viele Grüße,
Biene

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...
« Antwort #2 am: März 14, 2011, 12:43 »
... teste Deinen Blutzucker."

ist ein Satz der Diabetologin Kinga Howorka und meint, dass man Unterzuckerungen oft nicht an körperlichen Symptomen merkt, sondern manchmal nur an anderen Sinneswahrnehmungen oder wie wir diese verarbeiten.
Heute morgen, als ich nach einer Hypo auf dem Sofa saß und Radio gehört habe, ist mir - mal wieder - aufgefallen, dass mir ein Lied, das ich recht gut kenne, schneller voram, als ich es in Erinnerung hatte. Mein Freund konnte mir versichern, dass die Geschwindigkeit ganz normal war.
Was läuft da ab? Arbeitet das Gehirn langsamer, so dass Eindrücke von außen schneller wirken? Kennt das jemand?
Was sind Eure "wenn die Welt Dir anders erscheint"?

Grüße
Anja

Auch ein Anzeichen, Man sieht oder hört etwas und vergisst es sofort wieder so als ob man NUR gerade die Gegenwart registriert. Wenn ich so ein Gefühl habe brauche ich beinahe nicht mehr messen, ich tendiere dann gegen 35 mg/dl und das ohne merkbare Hypo Symptome wenn der BZ sehr laaaangsam absackt.

Deswegen messe ich neuerdings auch mal zwischendurch den BZ und futter bei Werten unter 100 mg/dl zum schlafen gehen noch etwas.

Gruß Richard

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...
« Antwort #3 am: März 15, 2011, 08:26 »
Hallo Richard & Biene,

das kennt - glaube ich jeder Diabetiker.

Man muß halt wirklich darauf achten, das man die Unterzuckerungssymtome verinnerlicht.
Ich durfte deswegen zum Hypokurs für zwei Wochen in die Klinik  :nein:.

Euch einen sonnigen Tag und liebe Grüße

Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...
« Antwort #4 am: März 16, 2011, 12:04 »
Leider fühlen sich andere Baustellen bei mir auch wir ein Unterzucker an.
Wenn der Blutdruck abrauscht, oder ein Schmerzschub sich auf den Weg macht.
Soviele Teststreifen würd ich gar nicht kriegen, wie ich da bräuchte. Ich trinke einfach vorsichtshalber 100ml Saft und nem ne halbe iE dazu - und versuche Ruhe zu bewahren und wenn es geht, leg ich mich hin. Erst ne halbe Stunde später kann ich es dann richtig einordnen.... :patsch:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Immer, wenn die Welt Dir anders erscheint...
« Antwort #5 am: März 16, 2011, 13:42 »
Zitat
Arbeitet das Gehirn langsamer, so dass Eindrücke von außen schneller wirken? Kennt das jemand?
Zu Zeiten, als ich noch Hypos bekam, war das bei mir genau anders herum. Meine "Rübe" hat schneller gearbeitet - ich habe im UZ immer gequasselt wie ein Buch und war wie ein aufgezogenes Spielzeugmännchen, dann gab's TZ und Ruhe war. In den ersten 35 Jahren meines DM habe ich jede Hypo selbst bemerkt und "bekämpfen" können. In den letzten Jahren habe ich Hypos leider nicht mehr bemerkt - 4 Totalausfälle mit "Nach-Augen-wieder-auf- Männlein-im-weissen-Kittel-da". Die "geilste" Aktion war (wurde mir berichtet), dass ich im Kundengespräch an der Servicetheke wie von Zauberhand plötzlich hinterm Tresen verschwand...