Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Anpassung der Basalrate
|NQ|Eraser:
das hat mir mein arzt auch gesagt, daher warte ich ja auch 3 tage oder länger bis ich rangehe.
aber vor 2 wochen hatte ich nachts werte von 300 mg/dl von dem einen auf den anderen tag.
nachdem ich dann 4 tage gewartet habe und dazwischen nur diät gegessen hatte, war mir irgendwie klar, dass das basal nicht stimmt.
ich habe dann erhöht. Allerdings habe ich trotzdem noch über mehrere stunden eine konstante rate und nicht jede stunde was anderes.
das gleiche befürchte ich jetzt auch, ich warte heute und morgen nochmal ab, dann wären das auch 4 tage. wenn ich dann aber nach der wirkungszeit immer wieder einen Anstieg habe, dann muss ich ja die basalrate erhähen.
ich verstehe nur nicht, wieso dass so oft passiert.
als ich die pumpe bekommen habe, bin ich, nachdem die basalrate gepasst hat von 21 Einheiten Lantus auf 8,7 Einheiten Basal.
Das war dann 4 wochen so, und danach hat es mit dem obigen problem angefangen.
Ich frage mich, ob es normal sein kann, dass ich nach einer gewissen zeit wieder mehr insulin benötige, allerdings ist es doch seltsam, dass ich das nur nachts brauche.
tagsüber sind meine werte perferkt, nur ab 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr spinnen sie neuerdings wieder an.
Meine Angst ist halt, dass ich alle 2 wochen die rate ändern muss, denn das wäre ja eigentlich nicht zu schaffen, schließlich muss ich ja auch mal schlafen, von den hohen Werten in der Zeit mal abgesehen. dann ist zum schluss der hba1c noch schlechter als mit der ICT.
so long
LordBritish:
8,7 I.E. Basalrate für den ganzen Tag ist recht wenig, bist Du Dir sicher das nicht evtl. eine katheter Verstopfung vorliegen könnte :kratz:
Ich hatte die Tage (1 Woche lang) auch ein tolles Phänomen, da hatte ich nach den Mahlzeiten höhere Werte, obwohl sich nichts verändert hat.
Gleiches Spritzschema, gleicher Tagesablauf ect.
Habe schon jeden Tag die Kanüle (FlexLink) gewechselt, als ich den FlexLink gegen den Tender mini getauscht hatte
wars schlagartig wieder in Ordnung. Vielleicht liegt es an einer falschen Knanülenlänge oder an sonstigen Verbrauchsmaterial.
Wann wechselst Du Deine Kanüle Tageszeit, Wie oft ?
Es wird ja generell empfohlen das nicht zur Nacht zu wechseln, wegen der Gefahr einer Ketoazidose, wenn man eine
"schlechte" Stelle erwischt...
Lord
|NQ|Eraser:
Ich hab das quickset 6mm 109 cm. glaube nicht, dass es an der stelle liegt, denn ich wechsel die katheter generell früh, und dann hätte doch bei einer verstopfung garkein insulin mehr durchkommen können, oder? Wechseln tue ich jeden 2ten tag. eine anderen katheter habe ich nicht, hab nur die quickset
nach dem abendessenbolus war der bz ja 150, nur danach ist er angestiegen. ich habe ja die hoffnung, dass das eis, was ich die letzten beiden abende 2 stunden nach bolusgabe gegessen habe so langsam aufgespalten wurde, dass der bolus zu schnell weg war, und das basal kann das ja logischerweise nicht abfangen.
meine basalrate ist echt sehr niedrig, mein doc meinte auch, dass er sowas noch nie gesehen hätte, aber ich habe ja mit 20 Einheiten angefangen, als ich die pumpe bekam.
Nach ca. 15 ZusatzBE wurde sie dann schrittweise reduziert auf 8,7U. Nach der letzten woche musste ich insgesamt auf 9,6 U hoch.
Es bleibt wohl nix anderes übrig, als abzuwarten, ob es heute abend wieder so passiert, ohne eis und sonstige sachen. nur brot mit wurst und käse.
meine hoffnung ist ja, dass es dann ok ist, ansonsten heisst es wieder die basalrate zu verändern. :moser:
naja, montag in einer woche habe ich eh nen termin bei meinem diabetesdoc, der soll mir dann mal die ganze geschichte erläutern, wozu bekommt er schließlich das ganze geld. ;D
so long
LordBritish:
Schonmal längere Kanülen probiert z.B. 9 mm :kratz:
Seitdem ich von 6 mm bzw. 8 mm weg bin ist es auch besser geworden.
Bei einer Verstopfung braucht es auch schon seine Zeit bis ein Alarm erscheint!
Ist von Pumpenmodel und Insulinkonzentration abhängig sind. ~ 6 I.E. bis der Alarm zuschlägt.
Habe nach und nach andere Dinge ausprobiert und es wurde schrittweise besser, wobei auch
mal Rückschritte da waren.
Lord
|NQ|Eraser:
Nee, noch nicht, ich will mal die und die katheter, die man schräg setzt testen.
allerdings habe ich ja tagsüber wirklich topwerte, von daher ist doch ein problem mit pumpe (ich hab die paradigm 712) und/oder zubehör ausgeschlossen, oder? :gruebeln:
naja, ich hab das nette kästchen ja erst seit sechs wochen, vielleicht reagiere ich daher noch etwas hektisch, weil mir die nötige erfahrung fehlt. vorallem was dualer/verlängerter bolus betrifft...
ich denke, morgen bin ich schlauer, und hoffentlich sind die werte ohne eis gut...
so long
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln