Autor Thema: Anpassung der Basalrate  (Gelesen 45438 mal)

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Anpassung der Basalrate
« Antwort #130 am: Juli 14, 2009, 14:04 »
Mal wieder Zeit für ein kurzes Update.  :)

Mittlerweile konnte ich meine Basalrate sukzessive um etwa 12 IE pro Tag absenken. Das ganze lief als iterativer Prozess ab. Zuerst verringerte ich zu hypowahrscheinlichen Zeiten die BR Daumen mal Pi um einen gewissen Faktor, was ich anschließend durch Essensauslassversuche bzw. starke zeitliche Verschiebung nach hinten (ca. 4 Stunden, wegen Urlaubs nun möglich) überprüfte. Teilweise verringerte ich auch nur die Nahrungsmenge sehr stark, gab ebenfalls Anhaltspunkte. Des weiteren senkte ich den BE-Faktor ab, erwies sich als ebenfalls möglich. Schließlich ging ich noch die Phasen zwischen den bereits abgesenkten BR an, wo auch noch Spielraum nach unten bestand.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich liege im Vergleich zu davor jetzt öfter mal in der Gegend um die 120 bis 130 mg%, aber bei weitem nicht dauernd. Allerdings treten dafür so gut wie keine Hypos mehr auf, was schließlich auch mein Ziel war. Erst gestern absolvierte ich eine 4stündige Wanderung auf 30% BR. Abmarsch war kurz nach dem Frühstück bei 130 mg% mit noch 3 IE restaktivem Bolus. Nach 90 min war ich auf 89 mg%, bei Tourende lag der BZ bei 91 mg%. Ich musste nichts essen und mich auch nicht in die Büsche schlagen aufgrund eines hohen BZ und dessen Folgen. Das einzige Manko war, dass ich etwas zu spät auf 100% BR zurückging, denn 60 min später maß ich 160. Hatte ich leider diesmal tatsächlich vergessen und holte es erst direkt bei Beginn der Heimfahrt nach. Also schnell 2 IE zur Korrektur, dann war für den Rest des Tages wieder alles im grünen Bereich.

Wie gesagt, hier ist noch einiges an Feintuning möglich und notwendig. Ich vermute allerdings, dass das ohnehin ein nie endender Prozess sein wird, der mal mehr und mal weniger Aufmerksamkeit erfordert.

lg
Darsina

Offline anja1708

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
Re: Anpassung der Basalrate
« Antwort #131 am: Juli 14, 2009, 22:36 »
@Darsina

Du hast recht, es ist ein nie endender Prozess und manchmal sehr mühsam....

Außerdem ist nicht jeder Tag gleich, mittlerweile habe ich 4 verschiedene Basalraten für eine Woche...momentan mache ich ein Praktikum im Kindergarten --> anfangs hatte ich immer Unterzucker, aber nicht jeder Tag ist dort gleich, also bringt es mir nix, die BS einfach mal auf 50% zu senken --> da musste ich ein bisschen rumtüffteln
Dann habe ich noch eine andere für die Tage draußen (im Hof im KiGA), eine für meinen Nebenjob in der Bäckerei, die allerdings noch nicht ausgereift ist... und noch eine für einen "normalen" Tag zu Hause, z.B. am WE.


Aber hey wow die BS um 12IE zu senken, ist doch super - auch die Situation bei der Wanderung  :banane: :super:


Alles Gute weiterhin

Anja