Autor Thema: Blutzucker Zielwert (Schicht Arbeit)  (Gelesen 7719 mal)

Offline anja1708

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
Re: Blutzucker Zielwert (Schicht Arbeit)
« Antwort #10 am: Juli 14, 2009, 22:29 »
Hey,

also zwischen deiner 1. und 2. Pause steigt dein BZ um 20 an - kann evtl. auch am Messgerät etc. liegen
Hast du in deiner 1. Pause etwas gegessen ?
Wenn nicht, dann hat deine Korrektur ja nichts wirklich bewirkt --> BZ wäre in der 2.Pause eigentlich besser, wenn die Korrektur korrekt gewesen wäre - evtl. Korrekturfaktor übderdenken....
Schließlich, haben deine 10IE morgens (an deinem anderen Tag) auch deinen BZ nicht gesenkt --> evtl. mit anderen Tagen noch vergleichen.
Hast du die möglichkeit noch vor 5 Uhr zu messen, um zu erkennen ab wann deini BZ ansteigt, bzw. wie ist dein Wert abends/nacht (22.00, 0.00Uhr)
Also morgens (5.00, 8.00) liegst du ja relativ hoch und kriegst es auch nicht so einfach runter, hier scheint mit vor 5 Uhr wohl etwas an der Basalrate zu fehlen...
Welches Insulin benutzt du eigentlich ? Hast du wirklich nicht mehr gegessen als das aufgeführte ?
Nachmittags (ab 13.30) sinkt dein BZ ziemlich schnell bei einer Einheit Korrektur... (hier evtl. Basalrate noch drosseln?)
Dennoch ist es schwierig bei den hohen Werten & der Korrektur herauszufinden, ob es an der Korrektur o. an der BS liegt...

Auch wenn es lästig ist, evtl. auch mal jeden Tag Katheter wechseln, um technische Fehler zu umgehen!


Es ist nicht einfach und natürlich sollten deine Werte nicht zu niedrig sein...

Lg Anja

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Blutzucker Zielwert (Schicht Arbeit)
« Antwort #11 am: Juli 14, 2009, 23:41 »
Dennoch ist es schwierig bei den hohen Werten & der Korrektur herauszufinden, ob es an der Korrektur o. an der BS liegt...

Da gebe ich Anja recht. Wirklich aussagekräftig wäre es, wenn der BZ morgends im Normbereich gewesen wäre. So lässt sich nicht eindeutig sagen, ob tatsächlich die BR nachmittags viel zu hoch ist oder ob die diversen BZ-Korrekturen so heftig "durchschlagen", nachdem du das BR-Loch von frühmorgends bis vormittags (ich vermute jedenfalls, dass es eines ist) niedergekämpft hast.

Vielleicht könntest Du uns noch Daten zur Zeit zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn nachliefern.

lg
Darsina

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzucker Zielwert (Schicht Arbeit)
« Antwort #12 am: Juli 22, 2009, 23:02 »
Hi Leute,
 ;D

Ich musste meine Basalrate alles um 0.6i.e herunter einstellen.
Trotzdem fall ich ab und zu ins Unterzucker.
Ich habe jetzt frühbasalrate 14.10 anstatt normal basalrate 24.10i.e. eingestellt
Letzten 2 tage bin ich einigermaßen gut abgefahren.
ab und zu schießt auf 250mg/dl herauf und am letzten arbeitstag ohne korrektur bin ich auf 120mg/dl gelandet.
morgen gehts wieder los nach 1 tag frei.
jetzt fang ich mal mit dem neuen basalrate an
ich habe mir wirklich nicht vorstellen können das es so viel ausmacht, ok ich stehe zwar 10 stunden, aber so viel.  :kratz:
na ja besser ist es.
meine faktoren haben sich auch geändert.
zu hause 4 -3- 2.5
jetzt 2- 1- 1.3
ein wahnsinns unterschied.

wie gut das es insulinpumpe gibt, kein wunder das es optimales system für das schichtsystem ist.

viele grüße

ufuk

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzucker Zielwert (Schicht Arbeit)
« Antwort #13 am: Juli 22, 2009, 23:20 »
ein wahnsinns unterschied.
wie gut das es insulinpumpe gibt, kein wunder das es optimales system für das schichtsystem ist.

Ufuk, alter Knabe!  ;D

 :super:

Du machst das schon ganz professionell!  :super: :super:

Und klar, stell Dir mal vor, welchen Stress es machen würde die Anpassungen, die Du rausgefummelt hast, mit
Basalinsulin aus dem Pen hinzubekommen.  :gruebeln:

Weiter so!  :super: :super: :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra