Autor Thema: Hochformat, Querformat - Layout stellt sich nicht auf die Breite ein  (Gelesen 6027 mal)

ayuready

  • Gast
Hallo,

habe hier C-Diary auf einen Nokia 5230 laufen und funktioniert allerdings gibts ein kleines Problemchen
wenn ich das Handy bei gestarteter Software von Hochformat nach Querformat drehe da ich dadurch die Tastatur besser bedienen kann.

Die Software dreht sich schon mit aber die breite bzw. höhe ist dann nicht mehr korrekt,
ich muss da die Software jedesmal neu starten damits dann richtig passt.

Hab das mal als Bilder angehängt damit man sieht.
Bild 1 zeigt die Software gestartet Hochformat und Bild 2 ist dann wenn in Querformat gedreht wird,
dort sieht man auch gut das dann die Tastaturen nicht mehr erreichbar sind.

Kann man das evtl. ändern.

Bild 1:  http://img600.imageshack.us/i/scr000001x.jpg/
Bild 2:  http://img27.imageshack.us/i/scr000002q.jpg


Gruss
ayuready

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo ayouready,

das Problem kenne ich. Als ich angefangen habe, C-Diary zu programmieren, gab es diesen automatischen Drehmechanismus noch nicht, und ich habe den Code nicht flexibel genug gestaltet, daß eine dynamische Anpassung der Darstellung ohne weiteres möglich ist.

Ich habe das auf meiner Todo-Liste, d.h. wenn ich mal die Zeit habe, den Code entsprechend umzuschreiben (und da muß eine Menge geändert werden!), dann werde ich das tun.
Aber das wird sicher noch ein Weilchen dauern!

In der Zwischenzeit hilft leider nur beenden und neu starten.
Kleiner Tipp: Mit der Buchstabentaste "W" beendet sich C-Diary schneller als mit "Q" oder übers Menü, da das Löschen veralteter Kalendererinnerungen übersprungen wird. Das kann bei großen Kalendern durchaus einige Sekunden einsparen.

Die Funktion hatte ich eigentlich nur für mich fürs schnellere Testen eingebaut, aber in dem Falle kann es Euch vielleicht auch nützlich sein.

Gruß
Daniel

Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com