Autor Thema: Erfahrungswerte mit Minimed CGMS Sensoren?  (Gelesen 4193 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Erfahrungswerte mit Minimed CGMS Sensoren?
« am: Februar 01, 2011, 15:04 »
Hallo zusammen,

ohne das ich mich jetzt durch das Forum wühlen will. Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Generation der Minimed CGMS Sensoren?

Ich werde nach einer Einweisung mal 4 Sensoren zum testen verwenden. Die Sensoren habe mir aus Interesse an der Technik und zur Optimierung privat geleistet.

Gruß

Norbert

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungswerte mit Minimed CGMS Sensoren?
« Antwort #1 am: Februar 01, 2011, 19:41 »
Keine eigenen Erfahrungen. Nur die Aussage, daß das hiesige Diabeteszentrum auf Abbott und Dexcom setzt und explizit nicht auf Minimed.

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungswerte mit Minimed CGMS Sensoren?
« Antwort #2 am: Februar 01, 2011, 21:50 »
Ich will Dir nichts schlecht reden, aber bevor Du das System kaufst, denke noch einmal über die Alternativen nach: Die Systeme von Abbott und Dexcom sind deutlich genauer.
Zwei meiner Bekannten sind, obwohl beide Paradigm-Pumpen tragen, von Medtronic zu Abbott gewechselt und haben mit dem Freestyle Navigator ein System gefunden, dem sie vertrauen. Beim Medtronic-CGM haben beide vor Therapieentscheidungen stets auch konventionell gegengemessen, beim Navigator tun sie das nicht mehr und messen nahezu ausschließlich zum Kalibrieren (fünf Mal in fünf Tagen). Aufgrund der Erfahrung der beiden habe ich mich vor zweieinhalb Jahren für den Navigator entschieden ... und habe ebenfalls großes Vertrauen in das System, einfach weil die Werte zu 99,9% plausibel sind.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungswerte mit Minimed CGMS Sensoren?
« Antwort #3 am: Februar 01, 2011, 23:02 »
Ich verstehe nicht so recht, wenn Leute, die sich für die Nutzung eines CGMS interessieren, sich nicht vorher mal durch das Material arbeiten mögen.  :kratz:

Zu Erfahrungswerten kann ich sagen, dass das Medtronic Sys bei mir den größten Time-Lag zeigte und die Werte, zumindest nach oben ebenfalls am stärksten untertrieb.

Von drei Sensoren fiel einer sofort wieder ab. Keine Ahnung warum. Einer brauchte mehr als 24 Stunde bis er vernünftige Werte lieferte mit viel Rumgepopel, Resets und dauernd Telefonaten mit der Hotline. Recht irritierend jedenfalls für den Startsensor. Leider habe ich ihn dann nach 3 Tagen um Anziehen versehendlich vom Arm gepflückt. Also auf jeden Fall zusätzlich fixieren die Teile.

Der dritte Sensor fiel am 2. Tag schon auf und brachte ab Tag 3 fast nur noch Schrottwerte zustande. Dann war er völlig unbrauchbar. :( 
Er wurde jedoch von Medtronic ersetzt.

Die Sensoren wollen auf alle Fälle sauber kalibriert werden. Es gibt aber offenbar Leute, die damit zufrieden sind.

Falls Du mehr über den Sensor/das Messverhalten lesen willst dann schau mal bei myparadigm.eu.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra