Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Umfrage an Pumpis

<< < (8/8)

Erwin Weindl:
Liebe Anja,
ich habe mich erst vor ein paar Tagen für die Animas 2020i entschieden und bin mit ihr vollkommen zufrieden da das Ding das, was ich brauche abdeckt. Tagebuchführen ist nur mehr ein Datenaustasch und alles ist da.
Wäre CGMS für mich ein Thema hätte ich mich für eine andere Pumpe entscheiden müssen. Mit der Animas wird das wahrscheinlich erst mit Jahreswechsel möglich werden.

Zu deiner Anmerkung "'richtige' Resistenzlage innerhalb von drei Stunden" denke ich dass diese nicht spontan vom Himmel fällt und eine Vorgeschichte hat. Also der Überraschungseffekt nicht wirklich zutreffen wird.

lg Erwin

Joa:
Lieber Erwin,


--- Zitat von: Erwin Weindl am März 21, 2011, 23:01 ---Zu deiner Anmerkung "'richtige' Resistenzlage innerhalb von drei Stunden" denke ich ...
--- Ende Zitat ---
Wie es so treffend heißt: Der Mensch denkt und Gott ...

Anders gesagt, die Frage wann es bei einem vollständigen Abbruch der Insulinversorgung (absoluter Basalmangel) zu einer Resistenz durch Fettsäuren und Ketone kommt ist individuell sehr unterschiedlich. Bei Deinem Insulinbedarf wird es da sicherlich um einiges länger dauern, als bei einem Diabetiker mit geringer Basalrate. Wenn Du eine Basalrate von 2 IE/h fährst, kommt ein anderer Diabetiker mit Deinem Basalbedarf ggf. schon fast über ein Drittel des Tages, incl. Bolusbedarf. Das ist sicherlich das untere Extrem von Insulinbedarfen, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, wie lange das Miniaturdepot dann bei Abbruch der Insulinversorgung noch wirksam bleibt und wie wenig dann, schlagartig, Lipolyse und Ketogenese noch gehemmt werden können.

Insofern ist schon ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Formulierung vermeintlich allgemeingültiger Aussagen angemessen.

Ich für meinen Teil merke nach 3 bis 4 Stunden schon sehr deutlich an körperlichen Mißempfindungen, dass eine Ketose im Anmarsch ist (TGD z.Z. zwischen 40 und 50 IE).

Gruß
Joa

Erwin Weindl:
Lieber Joa,
würde ich allgemein gültiges zitieren wollen leite ich dies sicherlicht nicht mit "ich denke" ein sondern füge einen Quellnachweis zu meiner Behauptung hinzu. Wo es also hier am Maß meines Fingerspitzengefühls mangelt ist mir leider entgangen. Ich möchte jedenfalls niemanden verletzen.

Wie ich jedoch "Der Mensch denkt, Gott lenkt" - ein Spruch der auf den rechten Gebrauch der Vernunft abzielt  mit deinem Fingespitzengefühl in diesem Kontext interpretieren darf ist mir noch nicht ganz klar.

lg Erwin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod