Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Umfrage an Pumpis
Llarian:
Hallo Pumpis,
stellt Euch folgende Situation vor...
Es ist Feierabend. Endlich. Der Tag war lang und anstrengend, außer einigen Tassen Kaffee/Tee zwischendurch und vielleicht einem Mini-Frühstück habt Ihr den ganzen Tag nichts gegessen, Ihr seid auf dem Heimweg und freut Euch auf Euer wohlverdientes Abendessen. Ihr kommt nach Hause, testet eben vorm Essen Euren BZ, um während Ihr das Essen zubereitet oder auf den Tisch räumt, noch einen DEA einhalten zu können... und das Testgerät zeigt 500mg/dl. Den Tag über waren dieWerte okay, keine Lipolyse, keine Down-Regulation, es gab keine Möglichkeit ein Essen falsch einzuschätzen. Um sicherzugehen, wascht Ihr die Hände und testet noch einmal... Der Wert ist hoch und es kann nur ein Katheter sein.
Katheter setzen und Korrektur geben ist klar. Wartet Ihr mit dem Essen bis der BZ halbweg wieder anguckbar ist oder nicht?
Grüße
Anja
unknown:
Hallo Anja,
bei 500 mg/dl würde ich warten mit dem Essen. Und auch parallel zur Pumpe mit Pen oder in meinem Fall per Spritze korrigieren.
Bei 200 mg/dl würde ich essen.
Gruß
Norbert
Paula´s Frauchen:
Hallo Anja,
also wenn den Tag über alles im grünen Bereich war und dann 27.8 mmol auf der Schätzhilfe stehen wäre bei uns Alarmstufe Rot da wäre für die ganze Familie das Essen erst mal verschoben bis es eine halbwegs zufriedenstellende Antwort auf den Wert gibt, und für Paula erst mal nur KH-freies für den ersten Kohldampf.
Grüße
Kerstin
Joa:
--- Zitat von: Llarian am Januar 26, 2011, 19:17 ---Katheter setzen und Korrektur geben ist klar. Wartet Ihr mit dem Essen bis der BZ halbweg wieder anguckbar ist oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Zumindest würde ich vor dem Essen abwarten, ob oder bis der Blutzucker eine deutlich sinkende Tendenz zeigt.
Ansonsten ist der Infogehalt der Darstellung dünn und auch mysteriös.
Gruß
Joa
Llarian:
--- Zitat von: Joa am Januar 26, 2011, 23:45 ---dünn und auch mysteriös.
--- Ende Zitat ---
Nö.
Was rüberkommen sollte:
- es liegt kein Messfehler vor, der Wert ist wirklich hoch
- es liegt kein Therapiefehler (Bolus vergessen oder falsch berechnet) vor
- es liegen keine Therapiebesonderheiten vor
- es liegen keine Resistenzzustände vor, die erst nach meheren Tagen nomalisiert sein können, sondern
- es liegt ein akuter Zustand vor, der durch zeeitnahe Disziplin normalisiert werden kann
- es liegt ein gewisser psychologischer Druck vor, diese Disziplin nicht aufzubringen
Was hättest Du daran gern entmystifiziert und weniger dünn? ;)
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln